Hallo,
ich bin heute nachmittag dem Ölverlust meines 2,0 LPT auf den Grund gegangen. Befüchtet hatte ich die Ölwanne, aber nach Abnehmen der Radhausverkleidung rechts konnte man bei laufendem Motor sehen, dass das Öl von oben kam. Und zwar aus der Dichtfläche von einem Teil am Zylinderkopf unten (direkt über der ZKD) hinter dem Lichtmaschinenhalter. Ich hielt das auf den ersten Blick für den Öldruckschalter, aber es war kein Kabel dran. Das Teil hat eine 26er Mutter mit Metalldichtring am Zylinderkopf anliegend und noch eine 12er Mutter obenauf, die man mit der Ratsche durch den Lichtmaschinenhalter erreichen kann. Ich ärgere mich sehr, dass ich kein Foto gemacht habe.... Jedenfalls habe ich mich nicht getraut, das Ding mal ganz rauszudrehen, habe es nur gelöst (war schon ziemlich locker, daher der nicht unerhebliche Ölverlust) und orentlich festgeschraubt. Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine und kann mir sagen, welchen Zweck dieses Teil hat !
Gruß
Frederik
ich bin heute nachmittag dem Ölverlust meines 2,0 LPT auf den Grund gegangen. Befüchtet hatte ich die Ölwanne, aber nach Abnehmen der Radhausverkleidung rechts konnte man bei laufendem Motor sehen, dass das Öl von oben kam. Und zwar aus der Dichtfläche von einem Teil am Zylinderkopf unten (direkt über der ZKD) hinter dem Lichtmaschinenhalter. Ich hielt das auf den ersten Blick für den Öldruckschalter, aber es war kein Kabel dran. Das Teil hat eine 26er Mutter mit Metalldichtring am Zylinderkopf anliegend und noch eine 12er Mutter obenauf, die man mit der Ratsche durch den Lichtmaschinenhalter erreichen kann. Ich ärgere mich sehr, dass ich kein Foto gemacht habe.... Jedenfalls habe ich mich nicht getraut, das Ding mal ganz rauszudrehen, habe es nur gelöst (war schon ziemlich locker, daher der nicht unerhebliche Ölverlust) und orentlich festgeschraubt. Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine und kann mir sagen, welchen Zweck dieses Teil hat !
Gruß
Frederik