Ölverlust jetzt seitlich am Motor

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Guten Morgen,

ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten! Ich bin aktuell bei gut 190.000 km mit meinem 9-5 Bj. 2001. Seit Kilometerstand 150.000 km verliert er Öl, bis vor kurzem knapp 1l /1000 km. Ich war schon ein paar Mal deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nichts spezielles gefunden wie Turbolader kaputt oder dergleichen. Die Entlüftung hatte ich nach ein paar diesbezüglichen Forenbeiträgen vorsorglich ersetzen lassen, hat aber nichts geholfen.

Der blaue Dunst/Schmorgeruch beim Starten ist inzwischen auch später noch zu bemerken und mir scheint ich brauche auf einmal noch mehr Öl. Heute habe ich rechts seitlich am Motorblock ziemlich deutlich Ölaustrittsspuren gefunden (siehe Bilder, rechts seitlich am Motor). Bild Mitte: An der einen Stelle in der Vertiefung habe ich das Öl abgewischt, nach einer halben Stunde sammelt sich dort schon wieder Öl. Bild rechts: unten rechts sieht es auch ölig aus.

IMG_1886.JPG IMG_1888.JPG IMG_1890.JPG

Könnt Ihr sagen, was das Problem ist und vor allem ob man jetzt tunlichst in die nächste Werkstatt fahren sollte (meine hat schon einmal zu über Weihnachten) oder ob das unkritisch ist bzw. mit Öl nachfüllen noch etwas in die Länge gezogen werden kann?

Vielen Dank!
Oliver

Das seitlich austretende öl kommt von der ventildeckeldichtung innen, also wo die zündkerzen sind! Keine Große Sache, so lange es nicht runtertropft! Blauer rauch?? Deutet auf einen defekten turbolader, er verbrennt öl!

blauer dunst aus dem auspuff? turbo oder zkd.
ausm motorraum? da tropfts aufn krümmer/kat etc..
ventildeckeldichtung ist dicht?

Hallo uboti,
wenn mich nicht alles täuscht fehlt hier die Vakuumpumpe??? Wo ist die denn geblieben?
Ohne diese ist das Auto nicht betriebssicher.
Gutes neues Jahr
PG2

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten!

PG2: Vakuumpumpe...? Ich dachte schon für was die drei Gewinde da sind um die die silberne Öffnung. Wird die da festgeschraubt? Falls ja, ist mir schleierhaft wie die weggekommen ist?!

Ebenfalls ein gutes Neues!

nochmals zur Vakuumpumpe... fehlt die Wirklich. Ich habe einen 2.3t Benzinmotor. Kann das sein, dass die jemand beim letzten Service herausschraubt?

Vakuumpumpe haben nur die Dieselmotoren...

nee, meine hat auch keine.Nur die mit Automatik haben eine Vakuumpumpe. Ich weis aber nicht ob deine Automatik hat.

Nein, habe keine Automatik. Somit fehlt dann wohl doch nichts.

D.h. dann wohl nach den Feiertagen ab in die Werkstatt und in der Zwischenzeit den Ölverbrauch noch mehr kontrollieren.

Dank Euch!

und immer schönne originale vdd kaufen. kostet unmerklich mehr und passt. und ist dicht.

Die Fotos von uboti erwecken jedenfalls den Anschein, das an der Stelle etwas fehlt. Ist ja zwischenzeitlich geklärt.
L1120602.JPG L1120601.JPG
104290-a987e392b7e28d5f84dc0e0c739270cb.jpg

Grüsse
PG2

Anhänge

• L1120603.JPG
    L1120603.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 80
wer hat denn da so einen schönen silikonschlauch? gibt es da noch andere veränderungen?

Die Fotos von uboti erwecken jedenfalls den Anschein, das an der Stelle etwas fehlt. Ist ja zwischenzeitlich geklärt.
Anhang anzeigen 104337 Anhang anzeigen 104338
104290-a987e392b7e28d5f84dc0e0c739270cb.jpg

Grüsse
PG2

Diese vakuumpumpe ist bei den neueren modellen, denke ab der chrombrille! Es gibt aber noch ältere versionen der vakuumpumpe,welche vor dem.bateriekasten sitzt. Diese wurden bis MY01 beim Automatik.verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
Und hört bitte auf den Threadersteller mit der blödsinnigen Vakuumpumpe zu verunsichern. Die gibt es nur bei Automatikfahrzeugen und die sitzt, egal welches Baujahr immmer an der gleichen Stelle beim 9-5.

mmmh klare korrekte Ansagen :top::five:

Warum nicht? Habe den Deckel bei mir auch montiert und seitdem ist Ruhe. Vorraussetzung ist natürlich dass die VDD ansonsten dicht ist.

Weil sein Hauptproblem von der VDD ausgeht, wie SP44 schon #2 festgestellt hat. Natürlich kann er den Deckel mit machen. Oder eben den Deckel rundum dünn mit Dichtmasse abschmieren. Kostet nix (vorausgesetzt man hat was passendes da), dauert 10 Sekunden und hält bei mir seit 100tkm dicht...

warum sollte die innere VDD bei den Zündkerzen undicht sein, wenn das Öl am Nockenwellendeckel rausläuft (so sieht es zumindest auf dem Bild für mich aus)...
Ich habe jedenfalls einfach einen "zweiten" Deckel reingekloppt und gut :-)

Zurück
Oben