Guten Morgen,
ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten! Ich bin aktuell bei gut 190.000 km mit meinem 9-5 Bj. 2001. Seit Kilometerstand 150.000 km verliert er Öl, bis vor kurzem knapp 1l /1000 km. Ich war schon ein paar Mal deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nichts spezielles gefunden wie Turbolader kaputt oder dergleichen. Die Entlüftung hatte ich nach ein paar diesbezüglichen Forenbeiträgen vorsorglich ersetzen lassen, hat aber nichts geholfen.
Der blaue Dunst/Schmorgeruch beim Starten ist inzwischen auch später noch zu bemerken und mir scheint ich brauche auf einmal noch mehr Öl. Heute habe ich rechts seitlich am Motorblock ziemlich deutlich Ölaustrittsspuren gefunden (siehe Bilder, rechts seitlich am Motor). Bild Mitte: An der einen Stelle in der Vertiefung habe ich das Öl abgewischt, nach einer halben Stunde sammelt sich dort schon wieder Öl. Bild rechts: unten rechts sieht es auch ölig aus.

Könnt Ihr sagen, was das Problem ist und vor allem ob man jetzt tunlichst in die nächste Werkstatt fahren sollte (meine hat schon einmal zu über Weihnachten) oder ob das unkritisch ist bzw. mit Öl nachfüllen noch etwas in die Länge gezogen werden kann?
Vielen Dank!
Oliver
ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten! Ich bin aktuell bei gut 190.000 km mit meinem 9-5 Bj. 2001. Seit Kilometerstand 150.000 km verliert er Öl, bis vor kurzem knapp 1l /1000 km. Ich war schon ein paar Mal deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nichts spezielles gefunden wie Turbolader kaputt oder dergleichen. Die Entlüftung hatte ich nach ein paar diesbezüglichen Forenbeiträgen vorsorglich ersetzen lassen, hat aber nichts geholfen.
Der blaue Dunst/Schmorgeruch beim Starten ist inzwischen auch später noch zu bemerken und mir scheint ich brauche auf einmal noch mehr Öl. Heute habe ich rechts seitlich am Motorblock ziemlich deutlich Ölaustrittsspuren gefunden (siehe Bilder, rechts seitlich am Motor). Bild Mitte: An der einen Stelle in der Vertiefung habe ich das Öl abgewischt, nach einer halben Stunde sammelt sich dort schon wieder Öl. Bild rechts: unten rechts sieht es auch ölig aus.



Könnt Ihr sagen, was das Problem ist und vor allem ob man jetzt tunlichst in die nächste Werkstatt fahren sollte (meine hat schon einmal zu über Weihnachten) oder ob das unkritisch ist bzw. mit Öl nachfüllen noch etwas in die Länge gezogen werden kann?
Vielen Dank!
Oliver