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Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ölverlust an meinem 2004er 93II Aero Cabrio.
Einmal war es oben am Ventildeckel, Öl tropfte auf die Heizung, Gestank im Innenraum... Saab-Vertragswerkstatt: 2x neue Ventildeckeldichtung, dann neuer Ventildeckel, da dieser angeblich verzogen war... hat nichts geholfen. Habe dann zum Glück einen Meister in einer kleinen Werkstatt gefunden, der mir das mittels einer Dichtungsmasse dicht bekommen hat. Nun seit 2.000 km dicht - uff. Ein Problem gelöst. Hat 50,00 EUR gekostet und gut - die Saab Werkstatt hat mir fast 1000 EUR abgezockt für nix und wieder nix... das nenne ich Geld zum Fenster rausschmeißen...
So, jetzt zum eigentlichen Problem: Leider muss es noch eine zweite Leckstelle geben. Morgens 3 - 4 Tropfen auf dem Parkplatz... das geht nicht!
Nach ausgiebiger Suche muss es an der Motorrückwand raustropfen - wo man absolut nicht hinkommt. Selbst mein engagierter Werkstatt-Mann weiss nicht weiter. Nun hat er nach tagelangem rumtelefonieren und rumfragen einen Hinweis bekommen: Inoffiziell hat ein Saab-Mann ihm durchblicken lassen, dass es wohl eine kleine Serie dieses Motors gab, bei dem Probleme mit dem Motorblock vorgekommen sind. Angeblich "schwitzt" hier Öl durch die Wand des Motorblocks... hat man sowas schon gehört? Das gibts doch gar nicht??? Es war wohl ein neues Gußverfahren, das dann auch schnell wieder eingestellt wurde... Hat irgendjemand je etwas derartiges gehört oder selbst ähnliche Probleme gehabt? Evtl. gibt es ja doch noch andere Erklärungen. Ich kann mir das als Laie ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass der Motorblock selbst undicht sein soll...
Allerdings: Zwei Problemstellen (das oben, inzwischen gelöste und das immer noch bestehende) gleichzeitig sind ja auch irritierend... würde ja in der Tat schon fast dafür sprechen, dass irgendwas am Motorblock nicht passt... ich habe schon an Haarrisse gedacht. Das hat man ja schon gehört...
Natürlich könnte man den Motor rausbauen und nachschauen... und dann? Bis der Motor wieder drin ist 700,00 EUR weg und möglicherweise keine Lösung... Alternative wäre nur noch ein Austauschmotor, aber wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler war riskiere ich ja wieder das gleiche Problem... außerdem: Lohnt ich das bei 145.000 km?
Hiiiilfffeee! Ich mag mein Auto doch so!! Es soll leben! Hat irgendjemand einen Tipp/Rat/irgendeinen Hinweis?
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ölverlust an meinem 2004er 93II Aero Cabrio.
Einmal war es oben am Ventildeckel, Öl tropfte auf die Heizung, Gestank im Innenraum... Saab-Vertragswerkstatt: 2x neue Ventildeckeldichtung, dann neuer Ventildeckel, da dieser angeblich verzogen war... hat nichts geholfen. Habe dann zum Glück einen Meister in einer kleinen Werkstatt gefunden, der mir das mittels einer Dichtungsmasse dicht bekommen hat. Nun seit 2.000 km dicht - uff. Ein Problem gelöst. Hat 50,00 EUR gekostet und gut - die Saab Werkstatt hat mir fast 1000 EUR abgezockt für nix und wieder nix... das nenne ich Geld zum Fenster rausschmeißen...
So, jetzt zum eigentlichen Problem: Leider muss es noch eine zweite Leckstelle geben. Morgens 3 - 4 Tropfen auf dem Parkplatz... das geht nicht!
Nach ausgiebiger Suche muss es an der Motorrückwand raustropfen - wo man absolut nicht hinkommt. Selbst mein engagierter Werkstatt-Mann weiss nicht weiter. Nun hat er nach tagelangem rumtelefonieren und rumfragen einen Hinweis bekommen: Inoffiziell hat ein Saab-Mann ihm durchblicken lassen, dass es wohl eine kleine Serie dieses Motors gab, bei dem Probleme mit dem Motorblock vorgekommen sind. Angeblich "schwitzt" hier Öl durch die Wand des Motorblocks... hat man sowas schon gehört? Das gibts doch gar nicht??? Es war wohl ein neues Gußverfahren, das dann auch schnell wieder eingestellt wurde... Hat irgendjemand je etwas derartiges gehört oder selbst ähnliche Probleme gehabt? Evtl. gibt es ja doch noch andere Erklärungen. Ich kann mir das als Laie ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass der Motorblock selbst undicht sein soll...
Allerdings: Zwei Problemstellen (das oben, inzwischen gelöste und das immer noch bestehende) gleichzeitig sind ja auch irritierend... würde ja in der Tat schon fast dafür sprechen, dass irgendwas am Motorblock nicht passt... ich habe schon an Haarrisse gedacht. Das hat man ja schon gehört...
Natürlich könnte man den Motor rausbauen und nachschauen... und dann? Bis der Motor wieder drin ist 700,00 EUR weg und möglicherweise keine Lösung... Alternative wäre nur noch ein Austauschmotor, aber wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler war riskiere ich ja wieder das gleiche Problem... außerdem: Lohnt ich das bei 145.000 km?
Hiiiilfffeee! Ich mag mein Auto doch so!! Es soll leben! Hat irgendjemand einen Tipp/Rat/irgendeinen Hinweis?