Ölverlust Servolenkung

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
283
Danke
29
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich u.a. den Ölstand der Servolenkung überprüft, da war alles in Ordnung.
(Meine ich jedenfalls, es war schon dämmrig, vielleicht hatte ich mich da auch vertan...)

Heute fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter ölig ist. Ob er das vorher schon war, weiß ich nicht.
Daraufhin überprüfte ich noch einmal den Servoöl-Stand, im Behälter befindet sich nun nur noch eine spärliche Pfütze.
Das Öl am Behälter macht nicht den Eindruck, als wäre es dort erst seit ein paar Tagen...

Trotzdem: Kann es sein, dass ich vor ein paar Tagen zu blöd war, den Deckel richtig fest zu schrauben? Könnte auf die Art Öl entweichen?

Ich will nun erstmal so vorgehen, dass ich Öl nachkippe und beobachte, ob es drin bleibt (also ganz minimale Verluste vorhanden sind und ich vor ein paar Tagen falsch geguckt habe) oder ob es ebenfalls rapide absinkt.

Aber: Welches Öl brauche ich nun? Es scheint hier ja Glaubenskriege dazu zu geben... :cool:
 
Ich will nun erstmal so vorgehen, dass ich Öl nachkippe und beobachte, ob es drin bleibt (also ganz minimale Verluste vorhanden sind und ich vor ein paar Tagen falsch geguckt habe) oder ob es ebenfalls rapide absinkt.

=> Man sollte mitbedenken, dass das natürlich eine erhebliche Umweltverschmutzung darstellen kann.

Aber: Welches Öl brauche ich nun? Es scheint hier ja Glaubenskriege dazu zu geben... :cool:
Lt. Betriebsanleitung "Texaco Power Steering Fluid 4634". Gibt es unter dem Namen nicht mehr, aber andere(s) mit identischen oder vergleichbaren Spezifikationen. Die Bezeichnung habe ich jedoch nicht parat, vielleicht kann da jmd. nachhelfen.
Einige sind der Ansicht, dass zwingend das vorgeschriebene benutzt werden sollte, andere nicht. "Original" kostet m.E. ca. 36 € / Dreiviertelliter. Jedenfalls meine ich, entsprechend bezahlt zu haben, als mein Lenkgetriebe getauscht wurde.
 
=> Man sollte mitbedenken, dass das natürlich eine erhebliche Umweltverschmutzung darstellen kann.

Unter dem Auto ist kein Ölfleck und ich habe auch alle möglichen (einsehbaren) Wege rund um den Ausgleichsbehälter abgesucht, da hat sich nirgendwo etwas gesammelt.
Aber an sich hast du natürlich Recht, wenn es abhaut, muss es auch irgendwo hin.


Lt. Betriebsanleitung "Texaco Power Steering Fluid 4634". Gibt es unter dem Namen nicht mehr, aber andere(s) mit identischen oder vergleichbaren Spezifikationen. Die Bezeichnung habe ich jedoch nicht parat, vielleicht kann da jmd. nachhelfen.
Einige sind der Ansicht, dass zwingend das vorgeschriebene benutzt werden sollte, andere nicht. "Original" kostet m.E. ca. 36 € / Dreiviertelliter. Jedenfalls meine ich, entsprechend bezahlt zu haben, als mein Lenkgetriebe getauscht wurde.

Danke schonmal!
 
Bitte die Schlauchschellen und den Schlauch kontrollieren und/oder ob kleinste Risse am Behälter feststellbar sind.
 
Bitte die Schlauchschellen und den Schlauch kontrollieren und/oder ob kleinste Risse am Behälter feststellbar sind.
Nicht vergessen...es gab von der Karre auch die Billigvariante. Der 8V hat weder Schlauchschellen noch Plastikbehälter - das kann man also schon mal weglassen.

Es ist nicht allzu viel Öl da drin. Wenn du unten noch was sehen kannst, ist das noch gut, dann ist immerhin die Pumpe nicht trockengelaufen.
Theoretisch kann da bei Langstrecke durchaus was oben über den Stopfen verschwinden, aber sehr wahrscheinlich finde ich es leider nicht. Schau mal links an der Spritzwand runter - meistens wird das Lenkgetriebe da undicht, wo die Lenkung von oben reingeht. Da sammelt sich das Öl dann oft am Längsträger und kommt erst später runter.

Was das Öl angeht...tja, Glaubenskrieg. Meine Erfahrung: Habe zum Auffüllen immer billiges Hydrauliköl aus dem Baumarkt reingekippt, gab ein halbes Jahr lang keine Probleme. Allerdings war mein Lenkgetriebe sowieso schon hinüber. Seit Einbau guten Ersatzes habe ich ATF III drin - auch seit einem Jahr Problemlos.
Der Preis des Originalöles ist ja...nun, etwas zu hoch angesetzt meiner Meinung nach.
 
Sollte sich herausstellen, dass deine Servopumpe den Geist aufgibt. Kannst du dich gerne mal melden. Ich habe noch eine nagelneue Originalpumpe im Keller.
Als Servoöl geht auch: [h=2]CASTROL ATF DEX II MULTIVEHICLE[/h]Das hat bis vor kurzem noch einen anderen Namen, müsste aber so eine rote Flüssigkeit sein.
 
Hab erstmal alle Stellen rund um die Pumpe, die Schläuche und am Lenkgetriebe (jedenfalls, soweit ich auf die Schnelle dran kam) halbwegs sauber geputzt, um zu sehen, ob und wenn ja wo Undichtigkeiten vorliegen. Bin dann los, um das Öl zu holen - inzwischen war das Motor schon relativ warm, der Pegel war schon bei Cold. Hab dann bis knapp unter Warm aufgefüllt, bin noch knapp 50 Kilometer gefahren, mitsamt einigem Kurbeln auf Parkplätzen.
Vorläufiges Ergebnis: Öl bleibt drin, alle blank geputzten Stellen sind es immer noch.
Ich werde es aber weiter im Auge behalten.
 
Was mache, bzw. lasse ich denn besser, um die Lenkung zu schonen? Dass man bei vollem Lenkeinschlag kein Vollgas geben sollte, ist klar, weiterhin habe ich auch gelesen, dass man im vollen Einschlag nicht unnötig lange bleiben soll.
Aber gibt es sonst noch Maßnahmen, auf die ich gerade nicht komme?

Danke übrigens schonmal für die Tipps bis jetzt. :-)
 
Zurück
Oben