- Registriert
- 02. Jan. 2008
- Beiträge
- 1.428
- Danke
- 126
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen verliert mein CSE plötzlich relativ viel Öl, sodass ich jeden Tag vorne rechts neue Ölflecken auf dem Hof finde. Blick von unten hat bislang ergeben, dass es wohl vom Steuerkettengehäuse kommt. Zumindest ist der untere Bolzen, der laienhaft gesprochen, das silberne kettengehäuse mit dem roten Motorgehäuse (nähe Ölfilter) verbindet voller Öl und es sammelt sich da. Es kommt von weiter oben! Wenn man von oben guckt, sieht man nicht wirklich einen Ursprung.
Der kettentrieb wurde letztes ahr erneuert. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mein Werkstattmann, der gut ist, dieses Gehäuse nicht oder falsch abgedichtet hat. Es sei denn, es gibt Dichtungsringe für die Schrauben und diese waren evtl. nicht im Set dabei oder eben schon zu alt - keine Ahnung.
Was ich fragen möchte, ist das bekannt. Kennt ihr die Stelle? Kmmt es evtl. doch von woanders.
Fest steht, dass die Kiste zu sehr ölt, um problemlos rumzufahren. Sonst verhält sich alles unauffällig, nur eben diese Stelle ist klatschnass.
danke für etwaige Anregungen.
Gruß,
Markus
seit ein paar Tagen verliert mein CSE plötzlich relativ viel Öl, sodass ich jeden Tag vorne rechts neue Ölflecken auf dem Hof finde. Blick von unten hat bislang ergeben, dass es wohl vom Steuerkettengehäuse kommt. Zumindest ist der untere Bolzen, der laienhaft gesprochen, das silberne kettengehäuse mit dem roten Motorgehäuse (nähe Ölfilter) verbindet voller Öl und es sammelt sich da. Es kommt von weiter oben! Wenn man von oben guckt, sieht man nicht wirklich einen Ursprung.
Der kettentrieb wurde letztes ahr erneuert. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mein Werkstattmann, der gut ist, dieses Gehäuse nicht oder falsch abgedichtet hat. Es sei denn, es gibt Dichtungsringe für die Schrauben und diese waren evtl. nicht im Set dabei oder eben schon zu alt - keine Ahnung.
Was ich fragen möchte, ist das bekannt. Kennt ihr die Stelle? Kmmt es evtl. doch von woanders.
Fest steht, dass die Kiste zu sehr ölt, um problemlos rumzufahren. Sonst verhält sich alles unauffällig, nur eben diese Stelle ist klatschnass.
danke für etwaige Anregungen.
Gruß,
Markus