Ölverlust unterm LLK 900T16

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Hallo, lerne gerade mein neues Auto(900T16 nach 6 Jahren 900i)kennen:
Unterm Ladeluftkühler tropft Öl raus-
1.)Das können eigentlich nur leckende, nach oben spritzende Ölleitungen vom/ zum Ölkühler sein, oder?
2.)Wie komme ich da am besten hin, soll der Luftfilter raus oder von unten?
Mit bestem Dank im voraus
Felix
 
Der erste Verdächtige ist der Ölkühler selbst, bzw. dessen Verschraubung.
Ab besten kommst Du bei abgenommener Stossstange dran (2x Inbus SW 8 von unten und 2x Sechskant SW 7 links und rechts)

Du kannst aber zuerst auch "nur" den LLK rausnehmen ( ein paar Schellen und 1 Mutter SW 10)
 
Vielen Dank, Klaus,
Ich habe nun die Ölleitung ausgebaut, die sich am LLK aufgescheuert hat- nach Abnahme des Luftansaugstutzens und des LLKs sowie der seitlichen Stosstangenverkleidung. Woher gibts jetzt Ersatz?? Im SkandixOnlineKatalog habe ich nichts gefunden, nur neue Ölkühler...
Bis bald
Felix
 
Vielen Dank, Klaus,
Ich habe nun die Ölleitung ausgebaut, die sich am LLK aufgescheuert hat- ...

Falls Du die Leitung ohne Beschädigung des Ölkühlers bzw dessen Verschraubung abbekommen hast, hattest Du wirkliches Glück!

Frage mal bei skanimport (telefonisch!) wegen der Leitung.
 
Leitungen waren letztes Jahr kein großes Problem bei Skanimport, "originale" "Plug&Play" Ölkühler sind zur Zeit aber wohl ein sehr dunkles Kapitel.......
 
Leider keine Leitung von und über Skanimport erhältlich(Tel. Auskunft von heute)- hat irgendwer eine andere Quelle?
mfG
Felix
 
Bei Saab-Gebrauchtteile gibts die Leitungen auch (neue und gebrauchte, hab aber keine Erfahrungen mit dem Laden)

Habe mir meine beim Hydraulikleitungsfritze neu machen lassen (alte Leitung mitnehmen und nach Muster fertigen lassen) und direkt mit nem etwas größerem Ölkühler eingebaut.

Michael
 
Dann würde ich es mal mit den guten alten GelbenSeiten und einer Hydraulik-Firma in der Nähe versuchen.
 
Vielen Dank!
War gestern beim Hydraulikmann und habe mir eine neue Leitung unter Verwendung der alten Anschlussstutzen machen lassen. Und endlich habe ich mal den sonst nie benötigten 16er Schlüssel beim Ein- und Ausbau benutzen können!! Ist vermutlich Zollmass??
Noch eine Frage: Ist der in Fahrtrichtung rechts am Ölkühler festgeschraubte Schlauch für den Zu- oder Rücklauf? Wieviel Öldruck liegt da an?
mfG
Felix
 
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