Ölverlust.

Registriert
30. Apr. 2005
Beiträge
61
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hi an alle.

Hab folgendes Problem. War beim Saab-Centrum bei uns in Göttingen und hab die Ölwanne runternehmen lassen und ölsieb reinigen lassen. Dabei hat der Meister gemerkt ,dass es ganz übel vom deckel wo die Kette sitz ölt. Er sagt, dass der Motor raus muss und dann muss es abgedichtet werden.
Fahre außerdem einen 2001 93 Aero mit Hirsch-Tuning.
Ist euch das Problem bekannt oder habt Ihr ne Ahnung was gemacht werden muss oder ob der Motor wirklich raus muss.
Über eine schnelle Antwort freu ich mich.

harry
 
Also laut WIS muß das Antriebsaggregat raus.. geht aber beim 9-3 relativ einfach und schnell... Glaube Saab gibt 4,9 std (Schalter) und etwas mehr für Auto... Glaube aber kaum das es nen Saab gibt wo es nicht vom Steuerdeckel her ölt... Ich glaube mit vieeeeeeeelllllllllllllll Geschick geht das auch im Auto.... Aber da kommst du auf die gleiche (bzw mehr) Zeit... Ist schon die beste Variante
 
Glaube Saab gibt 4,9 std (Schalter) und etwas mehr für Auto... Glaube aber kaum das es nen Saab gibt wo es nicht vom Steuerdeckel her ölt...

Ich muß zugeben, daß ich die beiden Sätze intellektuell nicht ganz verarbeitet bekomme. Was bedeutet "Saab gibt 4,9 std (Schalter) und etwas mehr für Auto"? Was "gibt" Saab hier wem? Wahrscheinlich bin ich nur dumm und ahnungslos, aber trotzdem neugierig.

und: "Glaube aber kaum, daß es nen Saab gibt wo es nicht vom Steuerdeckel her ölt" - ist das so zu verstehen als sei dies a) normal und b) bedürfe deswegen eigentlich keiner Reparatur?

Danke vorab für die Aufklärung!

Gruß,

lesseju
 
Ich muß zugeben, daß ich die beiden Sätze intellektuell nicht ganz verarbeitet bekomme. Was bedeutet "Saab gibt 4,9 std (Schalter) und etwas mehr für Auto"? Was "gibt" Saab hier wem? Wahrscheinlich bin ich nur dumm und ahnungslos, aber trotzdem neugierig.
So wie ich das sehe meint er:
Saab gibt als Arbeitszeit für die Saab-Schmiede vor:
4,9 Stunden (4h 55min) für Schalter und etwas mehr für Automatikgetriebe :smile:
Gemeint ist ein Katalog für zu erledigende Aufgaben und Arbeiten am Fahrzeug,
Gibt jeder Hersteller seinen Vertragswerkstätten vor! :redface:
 
so isses. Sorry war etwas pauschal geschrieben... Sind 4,54 Std
(10AW=60min :biggrin:)
Auto= Automatik; Ist zumindest kein seltenes Problem, aber so lassen würde ich es nicht. 1. Der Umwelt zu liebe und 2. deinem Auto zu liebe
 
Erstmal danke Euch beiden für die Aufklärung zu meiner 1. Frage. Nun nur nochmal meine 2. Frage zu "glaube kaum, das es nen Saab gibt bei dem es nicht vom Steuerdeckel her ölt":

Soll das bedeuten, dies sei normal und bedürfe keiner Reparatur? Ist ja doch ein eigentlich recht wesentlicher Punkt, wenn es um Ölverluste geht...
 
Hallo,
also ich glaube mitlerweile nach langen hin und her auch, dass bei mir der Steuerkettendeckel Öl verliert.
Ich hatte erst vermutet das es die Zylinderkopfdichtung ist.
Sitz der Deckel wenn du in den Motor hineinsiehst auf der linken Seite an den Motorblock geschraubt?

Laut Saab kostet die Reparatur 2500€!!!!!!
Die Kosten für die Zylinderkopfdichtung wären zwischen 700-900€ gewesen.
Das der Motor dazu raus muß wurde mir auch gesagt.

Mein Saab hat jetzt 116000km runter und bei 88000 ist die Steuerkette erneuert worden also auch die Dichtung,da stellt sich natürlich für mich die Frage ob sich das überhaupt lohnt!?
Der Ölverlust hält sich bei mir in Grenzen also so ca. 1-2 Tropfen pro Tag dass Problem ist nur, dass sich das Öl mit dem Kondenswasser der Klima vermischt und dann, nach deutlich mehr aussieht.

Aufällig ist bei mir auf jeden Fall das es zu der Leckage nach dem letztem Ölwechsel kam, nachdem bei mir extrem dünnes Öl eingefüllt wurde,was voher nicht der Fall war.

Kann sich bitte hier mal jemand äußern ob:

1.)das dünnflüßige Öl zu der Leckage führen konnte?
2.)Gibt es eine andere Möglichkeit ohne dem Motor auszubauen, dieses Leck abzudichten?
3.)ich muß demnächst zum Tüv,bekomme ich überhaupt ne Plakette mit so einem Leck?

Besten Gruß Kawa
 
Hi Kawa,
Es scheint, als hätte ich das gleiche Problem wie Du. Konntest Du es lösen ohne den Freundlichen zu sehr zu bereichern ?

Hast Du inzwischenTÜV bekommen ? Ich muss im Februar hin und möchte eigentlich ohne eine Investition im Kilo-Euro-Bereich auskommen....

Dank & Gruss
 
Hi Thomas,
Vielen Dank für den Tip. Bin allerdings ein wenig skeptisch, da ich ja das Öl mit etwas anderem mischen muss. Leiden da nicht die Schmiereigenschaften des Öls bzw. tut dem Motor das auch wirklich gut ? Sollte man vielleicht nach sagen wir 1000 km einen Ölwechsel machen ? Hast Du eigene Erfahren damit (vorzugsweise ohne anschliessenden Motorschaden..)?
Vielen Dank & Grüsse
 
Hi Kawa,
Es scheint, als hätte ich das gleiche Problem wie Du. Konntest Du es lösen ohne den Freundlichen zu sehr zu bereichern ?

Hast Du inzwischenTÜV bekommen ? Ich muss im Februar hin und möchte eigentlich ohne eine Investition im Kilo-Euro-Bereich auskommen....

Dank & Gruss
Hallo,also TÜV habe ich mittlerweile das Öl habe ich mit Bremsenreiniger kurz vorm Tüv beseitigt, das ging Super.
Im Moment bin ich nicht mehr sicher was es ist, wenn ich das Öl mit Bremsenreiniger beseitige um dann zu sehen wo es den nun herkommt dauert es mindestens 14 Tage bevor was zu sehen ist.
Ich war inzwischen bei ATU und habe mal die Zündkerzen wechseln lassen,dabei haben die Jungs mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter geschaut und siehe da, ich hab minimale weiße Ablagerungen im Kühlwasser, das deutet auf Zylinderkopf hin.
Nur verliere ich kein Kühlwasser mein Öl schäumt nicht also alles scheint normal zu sein.Ich will auch nicht unbedingt mein Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich warte jetzt drauf das sich Irgendwas verschlimmert damit ich mal Präzise weiß was es ist.
ATU macht keine Kettenmotoren,und bei Saab hat der KFZ Mechaniker gesagt da würde er garnix von machen....... und es so lassen.

Ob ich mir so ein Zeugs in meinen Motor kippen will weiß ich auch nicht so recht.
Nachher geht da noch mehr Kaputt.
Was sagen den hier die Fachleute dazu oder lesen die hier garnicht mehr mit???
Gruß Kawa
 
Hi Kawa,
Kann schon sein dass die echten Schrauber bei unseren Lappalien aufgehört haben zu lesen ;-) Aber sich um den Motor sorgen darf doch schon, oder ?
Den Bremsenreinigertrick finde ich deutlich besser, als was ins Öl zu schütten. Aber vielleicht ist das unbegründet.
Zum Schaum im Kühlwasser: Wenn die Kopfdichtung schon mal erneuert wurde, dann kann es sein, dass alte Ablagerungen noch im Kühlwasserbhälter kleben. Muss nichts heissen. Ein Abgastest würde Klarheit bringen. Wenns dann die Kopfdichtung ist, gleich die Kette erneuern lassen. Macht zwar aua beim Bezahlen, aber irgendwann ist das Ding fällig und dann muss der Kopf ohnehin runter.
Also dann mal ab in den Baumarkt und Reiniger kaufen, aber erst morgen, gääähn !

Grüsse!
 
Zurück
Oben