Ergänzung zu Ölen
Hallo,
Tobias hat ziemlich ausführlich geantwortet, aber doch ein, zwei Kleinigkeiten dazu:
Nachdem Diskussionen über Öle ja schon beinahe ideologische Dimensionen angenommen haben, kann man sich auch über die Frage der Notwendigkeit synthetischen Öls streiten (bei Turbos etc. nehme ich auch vollsynthetisches, selbst wenn die Motoren der damaligen Zeit dies gar nicht forderten).
Gutes Baumarktöl (synth.) taugt auch meiner Meinung nach, aber hier muss ich widersprechen:
"... bei Praktiker haben Sie eine 5-Liter-Kanne mit Hausmarken-Öl "5W-40 API/CF" zum Dauerspottpreis von 9,99EUR. Die kaufst`e!!!..."
Die kaufst du für einen Saab turbo
nicht!
Ich fahr genau dieses Öl (inzwischen API SL, Freigaben von Porsche, BMW, etc.) in einem Einspritzer (Saab9000er-Verschnitt) seit etwa 50.000 km ohne Probleme, aber dies Öl ist
kein Vollsynthetik, sondern ein Hydrocrack-Öl!
O.K., Hydrocracköle sind nicht schlecht, haben einen hohen VI, sind aber doch "nur" veredelte Mineralöle.
Zitiert nach
www.castrol.de (bietet sich auch zum Aneignen von Grundlagenwissen an):
Mineralöle: Kohlenwasserstoffverbindungen unterschiedlicher Form, Struktur, Art und Größe (VI: 80-95).
Hydrocracköle: Veredelte Mineralöle mit höherem Reinheitsgrad und verbesserter Molekülstruktur (VI: 130-140).
Polyalphaolefine PAO's: Produkte der Petrochemie (Synthese) - Chemisch konstruierte geradlinige Kohlenwaserstoffverbindungen (VI: 130-145).
Synthetische Ester: Verbindungen synthetisch hergestellter Säuren mit Alkoholen. Chemisch hergestellte Produkte mit Molekülen beliebiger Form, Struktur, Art und Größe (VI: 140-180). (Ende)
Zu Einstufungen, Zertifizierungen, Freigaben etc.:
Nach API unterscheidet man S(park für Zündkerze)-Öle und C(-ommercial)-öle, commercials sind für DIESEL!
Ich weiß, dass es abenteuerliche 900er-Versionen gibt, ein 900er erste Serie als Diesel ist mir aber noch nicht untergekommen.
Also, ideal ist dann natürlich ein 5W-40, 5W-50, 10W-60 oder 20W-60 nach API SL (höchste derzeitige Stufe), am besten noch freigegeben von Porsche "alle Modelle".
Bei Freigaben von irgendwelchen MIL-xyz, MAN, Daimler-Benz (Blatt sowieso) lieber bei (Billig-)ölen aufpassen, da diese Freigaben sich teils auf unaufgeladene einfachste Nutzfahrzeugmotoren beziehen.
Castrol hat leider kein 5W-50, nur das Formula RS 0W-40 und das Formula Racing Syntec 10W-60; im Sommer kann das Racing nicht schaden!
Ach ja, fast hätt´ich es vergessen: Diese Zertifizierungen nach API und anderen erfolgen durch die Firmen und Hersteller selbst, d.h., wenn die der Meinung sind, ihr Öl tauge doch etwas, können sie sich halt auch die höchsten Klassifizierungen geben; ob die einer objektiven Nachprüfung standhielten, darf im Einzelfall getrost bezweifelt wreden!
Liebe Grüße
Andreas