Ölwanne abbauen

turbo9000

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SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich wurde von einer Bekannten gebeten, die Ölwanne an einem 900 II '97 zu wechseln (Riß in der Wanne, der schelcht geschweißt wurde und nicht dicht hält).
Wie groß ist der Aufwand, die Ölwanne abzubauen?

Muß der Motor dafür angehoben werden?

Um eine kurze Erklärung und ca. Arbeitsaufwand wäre ich dankbar.
 
@Turbo 9000:

Habe bei meinem 900 er das gleiche auch mal versucht, weil sie abgedichtet werden mußte.
Man kann sie ohne weiteres nicht unter dem Motor wegziehen. Es ist zwar möglich, alle Schrauben zu lösen, jedoch gelingt nach meiner eigenen Erfahrungen der komplette Ausbau nur, wenn man entweder den Achshilfsrahmen löst, was viel Arbeit macht (und was ich bei einer späteren Reparatur auch gemacht habe), oder man wird den Motor etwas anheben müssen. Ob dies so einfach machbar ist, (auch im Hinblick auf die Leitungsverschraubungen der Klimaanlage) weiß ich nicht.
Ab und dran geht (leider) nach meiner Erfahrung so einfach nicht. Es ist mit mehr Aufwand verbunden.

Gruß Markus
 
Danke für Deine Antwort,

Mir dem 900 II kenne ich mich garnicht aus, daher will ich vorher mal abchecken, was auf mich zukommt....

Sind die Schrauben der Ölwanne verklebt, oder gehen die einigermaßen gut raus?
 
So wird es gehen, manches läßt sich besser im Suff ertragen, wegen der Ernüchterung usw...
 
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