Ölwanne demontieren B234i - ohne Motoranheben möglich
B234i, MY 93, 267 TKM
Kürzlich ist mir heldenhafterweise der Schwimmer vom Ölstandsgeber beim "ich mach da mal schnell den O-Ring neu" (Öl tropfte nach Standzeit) in die Ölwanne gefallen.
Gut, kommt also jetzt der ohnehin schon geplante Blick in die Ölwanne.
Wie die zu demontieren ist, und dass es motorspezifisch Unterschiede gibt konnte ich im Groben hier durch die Suche und saab9000.com herausfinden.
Motor mit Kotflügeltraverse beifahrerseitig 10 cm hoch und pfriemelig die Wanne runter bei eingebauter Antriebswelle.
Nun ist das Radlager rechts auch son Kandidat, der sich langsam verabschiedet. Böte sich also an, das gleich mit zu erledigen.
Meine Frage nun: muss der Motor auch angehoben werden, wenn man die Antriebswelle demontiert? Oder geht das dann so?
(Ich frage, weil ich keine Kotflügeltraverse habe und die dann nicht extra besorgen müsste)
Und: Tritt beim Herausnehmen der Antriebs-Zwischenwelle am Differenzial Öl aus? Lauern dort Stolperfallen, die es doch sinnvoll machen ohne Antriebswellendemontage zu probieren?
Beifrage: Es handelt sich bei dem Modell ja um den Ausgleichswellenjoker. Habe hier vernommen, dass die Ausgleichwellenkette bei demontierter Ölwanne herausgenommen werden kann. Eine Lösung, die mir sinnvoll erscheint (bitte jetzt nicht das Kettenkur-Argument bringen). Zeit ist knapp und die Kiste soll einfach noch ein Jahr möglichst zuverlässig laufen, bevor sie ihr Gnadenbrot bekommt.
Wie genau hat man sich die Demontage von der Unterseite aus vorzustellen? Glieder soweit zugänglich öffnen und dann lässt sich das Teil rausziehen? Kennt sich jemand aus und weiß, obs in Würgerei mit Potenzial zur nächstgrößeren Teilzerlegung ausartet?
Danke für jegliche Hilfe von Euch.
B234i, MY 93, 267 TKM
Kürzlich ist mir heldenhafterweise der Schwimmer vom Ölstandsgeber beim "ich mach da mal schnell den O-Ring neu" (Öl tropfte nach Standzeit) in die Ölwanne gefallen.
Gut, kommt also jetzt der ohnehin schon geplante Blick in die Ölwanne.
Wie die zu demontieren ist, und dass es motorspezifisch Unterschiede gibt konnte ich im Groben hier durch die Suche und saab9000.com herausfinden.
Motor mit Kotflügeltraverse beifahrerseitig 10 cm hoch und pfriemelig die Wanne runter bei eingebauter Antriebswelle.
Nun ist das Radlager rechts auch son Kandidat, der sich langsam verabschiedet. Böte sich also an, das gleich mit zu erledigen.
Meine Frage nun: muss der Motor auch angehoben werden, wenn man die Antriebswelle demontiert? Oder geht das dann so?
(Ich frage, weil ich keine Kotflügeltraverse habe und die dann nicht extra besorgen müsste)
Und: Tritt beim Herausnehmen der Antriebs-Zwischenwelle am Differenzial Öl aus? Lauern dort Stolperfallen, die es doch sinnvoll machen ohne Antriebswellendemontage zu probieren?
Beifrage: Es handelt sich bei dem Modell ja um den Ausgleichswellenjoker. Habe hier vernommen, dass die Ausgleichwellenkette bei demontierter Ölwanne herausgenommen werden kann. Eine Lösung, die mir sinnvoll erscheint (bitte jetzt nicht das Kettenkur-Argument bringen). Zeit ist knapp und die Kiste soll einfach noch ein Jahr möglichst zuverlässig laufen, bevor sie ihr Gnadenbrot bekommt.
Wie genau hat man sich die Demontage von der Unterseite aus vorzustellen? Glieder soweit zugänglich öffnen und dann lässt sich das Teil rausziehen? Kennt sich jemand aus und weiß, obs in Würgerei mit Potenzial zur nächstgrößeren Teilzerlegung ausartet?
Danke für jegliche Hilfe von Euch.