- Registriert
- 07. März 2024
- Beiträge
- 32
- Danke
- 3
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Servus,-
wollte jetzt nicht zig Themen beginnen, deshalb "alles" auf einmal:
"Die Demontage der Ölwanne kann grundsätzlich von jeder KFZ-Werkstatt ausgeführt werden, wobei Saab-spezifische Werkstätten aufgrund ihrer Fachkenntnis vorzuziehen sind, auch was die Auswertung der Sichtkontrolle angeht. Die Demontage, Reinigung der Ölwanne und des Ölsiebes (Erneuerung des O-Ringes des Saugrohres nicht vergessen!) und Neumontage sollte je nach Fachkenntnis nicht länger als 2-3 Std. dauern. Eine Anleitung für DIY-Schrauber*innen gibt es im Forum.
Wem dieser Zeit- und/oder Kostenaufwand zu hoch ist, sollte bei Kauf mindestens einen sofortigen Ölwechsel durchführen und kurz danach nochmals wiederholen und anschließend oben genannte Intervalle penibel einhalten.."
Ich finde die Anleitung nicht in der Knowledgebase?! Wäre toll, wenn jemand den Link posted!
Turbo
Der Ladedruck ist bereits im Leerlauf mittig im gelben Bereich.
Ist dies so richtig/normal? Einen "Gummibandeffekt" spürt man gar nicht. Der Wagen hat von Anfang an einen brutalen Vortrieb. Erstverkäufer war wohl Heuschmid, es finden sich auch die entsprechenden Aufkleber vorne links und rechts sowie an der Heckklappe. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, man habe wohl/vielleicht/möglicherweise etwas "verändert" aber was kann man nicht mehr sagen, weil man keine Unterlagen mehr hat. Ich soll vorbeikommen, dann könnte man es auslesen (mit Tech2 würde dies nicht möglich sein). Kann man eine -wie auch immer- erfolgte "Verschärfung" ohne Hokuspokus und Teststand "auslesen"?
Der Innentürgriff der Beifahrerseite hat wohl mal was abbekommen - in Schwarz gibt es Ersatz für kleines Geld aber mein YellowMellow weicht da ja "dezent" ab. Jemand eine Idee was ich machen kann, um möglichst nah am Original zu bleiben? Als Ersatzteil wird es die Schale ja nicht mehr geben?!
Startverhalten
Bis jetzt hatte ich es zweimal: Obwohl Batterie OK und Diebstahlsicherung 100% deaktiviert - reagierte der Wagen nicht wirklich beim Schlüssel drehen.
Die Tachobeleuchtung ging an und beim Drehen des Schlüssels wurde die Beleuchtung dunkler. Dies kenne ich von einer schwachen Batterie aber der Anlasser drehte NULL. Mein Freund kennt dies nur von seiner Ente,- ein beherzter Schlag mit einem Hammer auf den Anlasser und das Ding läuft wieder aber - das ist ja nicht das Problem bei meinem SAAB??? Nach 5,6 Versuchen, Auto auf/Auto zu - springt er an als wäre nichts gewesen. Was kann denn dies sein? Wonach soll ich schauen?
VIELEN DANK für Eure Hilfe !
wollte jetzt nicht zig Themen beginnen, deshalb "alles" auf einmal:
"Die Demontage der Ölwanne kann grundsätzlich von jeder KFZ-Werkstatt ausgeführt werden, wobei Saab-spezifische Werkstätten aufgrund ihrer Fachkenntnis vorzuziehen sind, auch was die Auswertung der Sichtkontrolle angeht. Die Demontage, Reinigung der Ölwanne und des Ölsiebes (Erneuerung des O-Ringes des Saugrohres nicht vergessen!) und Neumontage sollte je nach Fachkenntnis nicht länger als 2-3 Std. dauern. Eine Anleitung für DIY-Schrauber*innen gibt es im Forum.
Wem dieser Zeit- und/oder Kostenaufwand zu hoch ist, sollte bei Kauf mindestens einen sofortigen Ölwechsel durchführen und kurz danach nochmals wiederholen und anschließend oben genannte Intervalle penibel einhalten.."
Ich finde die Anleitung nicht in der Knowledgebase?! Wäre toll, wenn jemand den Link posted!
Turbo
Der Ladedruck ist bereits im Leerlauf mittig im gelben Bereich.
Ist dies so richtig/normal? Einen "Gummibandeffekt" spürt man gar nicht. Der Wagen hat von Anfang an einen brutalen Vortrieb. Erstverkäufer war wohl Heuschmid, es finden sich auch die entsprechenden Aufkleber vorne links und rechts sowie an der Heckklappe. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, man habe wohl/vielleicht/möglicherweise etwas "verändert" aber was kann man nicht mehr sagen, weil man keine Unterlagen mehr hat. Ich soll vorbeikommen, dann könnte man es auslesen (mit Tech2 würde dies nicht möglich sein). Kann man eine -wie auch immer- erfolgte "Verschärfung" ohne Hokuspokus und Teststand "auslesen"?
Der Innentürgriff der Beifahrerseite hat wohl mal was abbekommen - in Schwarz gibt es Ersatz für kleines Geld aber mein YellowMellow weicht da ja "dezent" ab. Jemand eine Idee was ich machen kann, um möglichst nah am Original zu bleiben? Als Ersatzteil wird es die Schale ja nicht mehr geben?!
Startverhalten
Bis jetzt hatte ich es zweimal: Obwohl Batterie OK und Diebstahlsicherung 100% deaktiviert - reagierte der Wagen nicht wirklich beim Schlüssel drehen.
Die Tachobeleuchtung ging an und beim Drehen des Schlüssels wurde die Beleuchtung dunkler. Dies kenne ich von einer schwachen Batterie aber der Anlasser drehte NULL. Mein Freund kennt dies nur von seiner Ente,- ein beherzter Schlag mit einem Hammer auf den Anlasser und das Ding läuft wieder aber - das ist ja nicht das Problem bei meinem SAAB??? Nach 5,6 Versuchen, Auto auf/Auto zu - springt er an als wäre nichts gewesen. Was kann denn dies sein? Wonach soll ich schauen?
VIELEN DANK für Eure Hilfe !