- Registriert
- 05. Feb. 2003
- Beiträge
- 20.204
- Danke
- 8.878
- SAAB
- 96
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen!
Habe seit ein paar Tagen an meinem 9000 Aero (Bj. 96) beobachtet, daß in scharf gefahrenen Linkskurven die Ölwarnlampe kurz flackert. Als es das erste mal auftrat, war der Ölstand knapp über Minimum (Ventildeckeldichtung hat gesifft wie ein Brünnchen...). Jetzt ist alles dicht und der Ölstand auf Maximum.
Aber dennoch hatte ich eben auf der Heimfahrt in einer flott gefahrenen Linkskurve wieder die Lampe an, diesmal für ca. 1 Sekunde.
Jetzt frage ich mich, was das sein kann.
Steuerkette und Ausgleichswellenkette, Kopfdichtung, Ölpumpenradsatz sind vor 5 Wochen neu reingekommen bei 193 tkm.
Und seitdem habe ich das mit dem flackern festgestellt.
Wo ist da der Zusammenhang? Vor allem mit Linkskurven. Scheint mir so, als würde das Öl in der Ölwann zur Seite schwappen und er zieht kurz Luft statt Öl...
Bin dankbar für Hinweise, Erfahrungen...
Gruß,
Erik
Habe seit ein paar Tagen an meinem 9000 Aero (Bj. 96) beobachtet, daß in scharf gefahrenen Linkskurven die Ölwarnlampe kurz flackert. Als es das erste mal auftrat, war der Ölstand knapp über Minimum (Ventildeckeldichtung hat gesifft wie ein Brünnchen...). Jetzt ist alles dicht und der Ölstand auf Maximum.
Aber dennoch hatte ich eben auf der Heimfahrt in einer flott gefahrenen Linkskurve wieder die Lampe an, diesmal für ca. 1 Sekunde.
Jetzt frage ich mich, was das sein kann.
Steuerkette und Ausgleichswellenkette, Kopfdichtung, Ölpumpenradsatz sind vor 5 Wochen neu reingekommen bei 193 tkm.
Und seitdem habe ich das mit dem flackern festgestellt.
Wo ist da der Zusammenhang? Vor allem mit Linkskurven. Scheint mir so, als würde das Öl in der Ölwann zur Seite schwappen und er zieht kurz Luft statt Öl...
Bin dankbar für Hinweise, Erfahrungen...
Gruß,
Erik