Ölwechsel nach 30.000 km

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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
hallo saab-freunde .hab endlich (nach 3 9000er,davon 2 cs,und nem 9.3)wieder einen saab-9.5,2,3 l,170 ps aus erstbesitz.steht top da,allerdings seit 2007-30000km kein eintrag im scheckheft.also luftfilter,kerzen ,pollenfilter,öl und ölfilter gewechselt.10w40,teilsynthetisches öl von liqui moly.jetzt bin ich mir unsicher ,ob es ein fehler war.wäre vollsynthetisches öl besser gewesen,ölsiebreinigung bei 130000rentnerkm notwendig?danke gruß aus auenwald detlev
 
Hallo! Wenn der Rentner auch teilsynthetisches Öl verwendet hat dann solltest Du unbedingt mal in die Ölwanne schauen(lassen). Wenn alles i.O. ist war es trotzdem nicht umsonst, eine Sorge weniger! Nimm Vollsynthetisches Öl(Mobil 0-w40) alle 10000km und alles bleibt gut. Grüße Ronny
 
Die Ölsiebreinigung wirst Du wohl für Deinen ruhigen Nachtschlaf brauchen ...
 
sorry.ich sollte mich erst mal kurz vorstellen.ich heiße detlev,bin 53 jahre alt,wohne in auenwald bei backnang.meine liebe heißt jaguar xj8 und silvia(meine frau) und bin fan vom bvb und von saab (allerdings mit wenig technischer ahnung).ich würde mich auf die eine oder andere rückmeldund freuen.danke.detlev

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danke.welches öl verwendet wurde,kann ich nicht mehr nachvollziehen.also bleibt die sache mit dem guten gewissen..... danke dg
 
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-saab-9-5-t316239.html hier kannst du die eigenarten des 9-5ers erlesen :-)

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http://www.saab-cars.de/9-5-i/5346-kapitaler-motorschaden-9-5-aero.html

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http://www.saab-cars.de/9-5-i/65088-frage-zur-olschlamm-problematik-saab-9-5-aero-bj-2000-a.html

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zumindest die "Hauptproblematik" mit Öl wechselintervall, Kurbelgehäuseentlüfzung usw... :-) sollte dir einen guten Überblick verschaffen...
 
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