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- SAAB
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- T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Seit dem letzten Wochenende hab ich ja wieder mal einen Saab und der gibt mir nun etwas zu denken. Und zwar ist es so, dass mein 9-5 Aero-Kombi beim Anlassen eine Oelwolke aushustet. Es ist eindeutig Oel, das rieche ich. 1) Und daraus entsteht meine erste Frage: Ist das der Anfang vom Ende?
2) Gleich noch eine: Welches Oelviskosität (Vollsynthetisch, ist es mir wert) ist empfehlenswert?
3) Und noch eine: Wenn beim "Kabelbinderkratztest" in der Oelwanne kein Dreck gefunden wird, sollte man das Ansaugsieb trotzdem kontrollieren oder kann man dann davon ausgehen dass es sauber sein wird (vermutlich und eventunnel).
4) Und die letzte: Gibt es mittlerweile ein funktionierendes "Druckredurzierkit"? und lohnt es sich dieses einzubauen (nur so als Präventivmassnahme)?
Ich gehe jedenfalls am Dienstag beim Garagisten vorbei, hab ihn schon mal telefonisch vorgewarnt. Mal schauen was er dazu meint. Jedenfalls bestehe ich auf einer Abklärung.
Mit der Suche hab ich vieles gefunden und gelesen. Nur genau das was ich wissen will natürlich nicht :-( Wenn mal einer von Euch Profis zu viel Zeit hat, könnte er ja eine Art FAQ zu diesen offensichtlich etwas heiklen Auto zusammenstellen. Oder gibt es das schon?
Besten Dank für ein paar beruhigende Worte eurerseits. Aber nicht heucheln, ich will die Wahrheit hören!
Es grüsst aus der Schweiz
Hans
Seit dem letzten Wochenende hab ich ja wieder mal einen Saab und der gibt mir nun etwas zu denken. Und zwar ist es so, dass mein 9-5 Aero-Kombi beim Anlassen eine Oelwolke aushustet. Es ist eindeutig Oel, das rieche ich. 1) Und daraus entsteht meine erste Frage: Ist das der Anfang vom Ende?
2) Gleich noch eine: Welches Oelviskosität (Vollsynthetisch, ist es mir wert) ist empfehlenswert?
3) Und noch eine: Wenn beim "Kabelbinderkratztest" in der Oelwanne kein Dreck gefunden wird, sollte man das Ansaugsieb trotzdem kontrollieren oder kann man dann davon ausgehen dass es sauber sein wird (vermutlich und eventunnel).
4) Und die letzte: Gibt es mittlerweile ein funktionierendes "Druckredurzierkit"? und lohnt es sich dieses einzubauen (nur so als Präventivmassnahme)?
Ich gehe jedenfalls am Dienstag beim Garagisten vorbei, hab ihn schon mal telefonisch vorgewarnt. Mal schauen was er dazu meint. Jedenfalls bestehe ich auf einer Abklärung.
Mit der Suche hab ich vieles gefunden und gelesen. Nur genau das was ich wissen will natürlich nicht :-( Wenn mal einer von Euch Profis zu viel Zeit hat, könnte er ja eine Art FAQ zu diesen offensichtlich etwas heiklen Auto zusammenstellen. Oder gibt es das schon?
Besten Dank für ein paar beruhigende Worte eurerseits. Aber nicht heucheln, ich will die Wahrheit hören!
Es grüsst aus der Schweiz
Hans