Ist das der mit dem b23F? Brauchst du den noch?
Nee, wenn der Wagen noch halbwegs gescheit beisammen ist, dann gehört der für den Winter auch konserviert, das ist klar.
Ich kann ein Auto nicht völlig runterreiten, das tut weh. Ich glaube, so etwas ist mir genetisch unmöglich.
Ich habe mich jetzt auch folgerichtig entschlossen, den Sportunimog demnächst aus der Nutzung zu nehmen, weil der in der Standzeit (stand die ganze Zeit draußen und es hat ihn entgegen der Absprachen nie jemand bewegt oder gewaschen - ich hatte einen Hals, das kannst Du dir nicht vorstellen) während meines Auslandsaufenthaltes doch mächtig gelitten hat.
Die Schotterstrecken in Norge hat er zwar weggesteckt, aber so gut haben die ihm auch nicht getan. Ich darf da jetzt erstmal weit über 1000€ in Technik reinballern, plus eine noch zu bestimmende Hausnummer für den Lackdoktor.
Die Substanz des Autos ist immer noch genial, aber wenn ich jetzt nicht aufpasse, kann ich ihn mir in Windeseile ruinieren. Und da ich die Möglichkeit habe, ihn trocken wegzustellen, werde ich das wohl nutzen und verwende den Betrag, den ich ja jetzt eh ausgeben müßte, lieber für Ersatz und verschiebe die große Baumaßnahme auf den nächsten Frühling.
Ich bin mir halt noch nicht schlüssig, ob ich den besagten Betrag ins Winterfestmachen des 16V oder gleich in ein Winterauto investiere.
Als Winterauto hätte ich bis jetzt w124, w190, einen 9000 oder halt einen 240ger in Betracht gezogen.
Am 240 reizt mich vor allem, daß er Heckantrieb hat und deutlich cooler aussieht als der 9000 und die Benze. Außerdem taugen die Sitze in den Benzen nicht wirklich was (erst die ganz späten Baujahre im w124, aber die sind meist zu teuer für ein Winterauto), während ich über den Volvo in der Hinsicht noch keine Klagen gehört habe. Außerdem könnte ich für den Volvo auch noch die Winterreifen nutzen, die ich letzten Winter mangels eines ebensolchen nur 4000km gefahren bin. Spart wieder ein paar hundert Euro...