Off Topic - 240er Teileträger für 10,00 €

Registriert
07. Jan. 2005
Beiträge
1.989
Danke
143
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hast Du erfahrung mit 240gern?

Denke über sowas als Winterhure nach, um die Sterne zu schonen.
 
@ aero84

Der 240er Traum wurde mir eher zufällig erfüllt, als er bei uns im Ort für einen Polo in Zahlung gegeben wurde. Modelljahr 1992, Special Edition Modell mit schwarzen Zierteilen anstatt Chrom und Turbo-Felgen. 1 Jahr TÜV war drauf, 500,00 Euro ...... . Inzwischen hat er Euro 2, Verbrauch bei mir etwa 10 Liter.
Und flott genug, um auf der Autobahn für blöde Gesichter zu sorgen.

Auch im Winter ein tolles Auto, solange genug Balast auf der Hinterachse liegt.

Aber dafür fast schon ein bisschen zu schade ....... :rolleyes:

940er und 960er hatte ich jede Menge, das mit dem Ballast auf der Hinterachse gilt aber auch hier.
 
Hier noch ein Bild .....
 

Anhänge

  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 31
Ist das der mit dem b23F? Brauchst du den noch? :biggrin:

Nee, wenn der Wagen noch halbwegs gescheit beisammen ist, dann gehört der für den Winter auch konserviert, das ist klar.
Ich kann ein Auto nicht völlig runterreiten, das tut weh. Ich glaube, so etwas ist mir genetisch unmöglich. :smile:

Ich habe mich jetzt auch folgerichtig entschlossen, den Sportunimog demnächst aus der Nutzung zu nehmen, weil der in der Standzeit (stand die ganze Zeit draußen und es hat ihn entgegen der Absprachen nie jemand bewegt oder gewaschen - ich hatte einen Hals, das kannst Du dir nicht vorstellen) während meines Auslandsaufenthaltes doch mächtig gelitten hat.
Die Schotterstrecken in Norge hat er zwar weggesteckt, aber so gut haben die ihm auch nicht getan. Ich darf da jetzt erstmal weit über 1000€ in Technik reinballern, plus eine noch zu bestimmende Hausnummer für den Lackdoktor.
Die Substanz des Autos ist immer noch genial, aber wenn ich jetzt nicht aufpasse, kann ich ihn mir in Windeseile ruinieren. Und da ich die Möglichkeit habe, ihn trocken wegzustellen, werde ich das wohl nutzen und verwende den Betrag, den ich ja jetzt eh ausgeben müßte, lieber für Ersatz und verschiebe die große Baumaßnahme auf den nächsten Frühling.

Ich bin mir halt noch nicht schlüssig, ob ich den besagten Betrag ins Winterfestmachen des 16V oder gleich in ein Winterauto investiere.

Als Winterauto hätte ich bis jetzt w124, w190, einen 9000 oder halt einen 240ger in Betracht gezogen.
Am 240 reizt mich vor allem, daß er Heckantrieb hat und deutlich cooler aussieht als der 9000 und die Benze. Außerdem taugen die Sitze in den Benzen nicht wirklich was (erst die ganz späten Baujahre im w124, aber die sind meist zu teuer für ein Winterauto), während ich über den Volvo in der Hinsicht noch keine Klagen gehört habe. Außerdem könnte ich für den Volvo auch noch die Winterreifen nutzen, die ich letzten Winter mangels eines ebensolchen nur 4000km gefahren bin. Spart wieder ein paar hundert Euro...
 
Hejsan,

ja, er hat die B230F Maschine - und gerade mal 200.000 km runter ...... :smile: .

Die Technik ist bei den Autos fast nie ein Problem (wenn man von nicht mehr laufenden Kilometerzählern mal absieht und der Tatsache, daß bei normalem Alltagsgebrauch spätestens alle 4 Jahre neue Hinterachsbuchsen fällig sind).

Ansonsten - die Karosserie, obwohl angeblich seit 1988 vollverzinkt ......

Die Sitze sind ordentlich, erreichen aber meiner Meinung nach lange nicht Saab-Niveau.

Von Deiner potentiellen Winterautoauswahl haben ja 3 von 4 Hinterradantrieb (ich denke mit W190 meinst Du den W201, oder ? :rolleyes: ), aber ich denke auch der 240 sieht von allen genannten mit Abstand am coolsten aus. Und darüber hinaus ist, zumindest beim Kombi, der Nutzwert im Alltag einfach genial.

Viel Glück bei Deiner Auswahl, und sollte sie auf einen 240 für diesen Winter fallen - fang' bald an zu suchen !!
 
Von Deiner potentiellen Winterautoauswahl haben ja 3 von 4 Hinterradantrieb
Jepp. :biggrin:

(ich denke mit W190 meinst Du den W201, oder ? :rolleyes: ),
'türlich. War wohl etwas müde gestern Abend.

Und darüber hinaus ist, zumindest beim Kombi, der Nutzwert im Alltag einfach genial.
Zumindest hier kommt der 9k ganz nach vorne und fällt der w201 ab.

Viel Glück bei Deiner Auswahl, und sollte sie auf einen 240 für diesen Winter fallen - fang' bald an zu suchen !!
So schlimm? Hab mal ein bißchen auf alterschwede.de gestöbert und anderen seiten gestöbert - die tuen alle so, als sei das ein völlig unproblematisches Auto?
Hast Du ein paar links, daß ich mich einlesen kann?


Gruß, Martin
 
Im Winter ist natürlich der SAAB doch besser als der Volvo. Ich wage zu bezweifeln, dass irgendein anderer PKW ohne 4WD so viel Traktion ausm Stand hat, d. h. soviel Gewicht auf der Achse.
Was den Heckantrieb angeht: Lern halt Linksbremsen :biggrin: Oder Hacke-Spitze. . . der 2,1 zieht Burnoutmäpig nix vom Brot, ob das beim 2,3 so viel besser ist weiß ich nicht.
 
So schlimm? Hab mal ein bißchen auf alterschwede.de gestöbert und anderen seiten gestöbert - die tuen alle so, als sei das ein völlig unproblematisches Auto?
Hast Du ein paar links, daß ich mich einlesen kann?


Gruß, Martin

Also im Wesentlichen kenne ich im Netz nur diese Kaufberatung, aber da wirst Du über Alter Schwede.de schon gelandet sein. Da wird das Auto aber nicht als völlig problemlos dargestellt, finde ich ....

http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/volvo_240/

Ansonsten gibt es eine gute (und zum Thema Rost) sehr anschauliche Kaufberatung in Oldtimer Markt 1/2004, wird öfter in der Bucht angeboten.

Und natürlich schlau machen im Volvo-Forum : http://www.volvo-forum.de/

Die Mitglieder dort schätzen das Nutzen der Suchfunktion allerdings genauso wie hier ........ :rolleyes:

Schönen Sonntag !

Gruss,

Jörg

P.S.

Die Modellgeschichte ab 1983 gibt es hier, allerdings in schwedisch .... ist aber wohl kein Problem :wink:

http://www.volvocars.se/NR/rdonlyres/95393132-B90C-449E-BC80-311D248E7AD8/52829/Beg200.pdf
 
tack så mycket!
 
Bin mal gespannt, ob ich den 245er auch tatsächlich kriege. Die Teile, die fehlen brauche ich nicht ......

Ich hab' ihn gekriegt. Samstag mit meinem T3 Bus & Trailer abgeholt. War vielleicht ein bißchen schwerer als erlaubt ....... :wink:
 
Zurück
Oben