offene schaltkulisse

Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
hi,

ich habe nächste woche die möglichkeit mich mit cnc fräsen und lasercuttern zu "spielen"
da mir schon länger eine offene schaltkulisse wie im *ähem* ferrari vorschwebt, würde
ich gerne wissen ob es dabei technische probleme geben könnte, oder ob es egal ist, wenn die mechanik nicht von dem "sack"
vor staub und ähnlichem geschützt wird.

Na, du wirst dann sicher des öfteren mal die Mechanik reinigen müssen. Aber du könntest ja von unten, unter die Kulisse noch nen "Staubfänger" bauen.

Tja,

so eine Art "Bartleisten" müßteste Du von unten an die Kulisse schon machen, damit Dir da nicht der ganze Müll reinpurzelt.

Außerdem sollten die Kanten der Kulisse irgendwie geschützt sein. Metall auf Metall ist nicht so optimal.

Außerdem sieht ein nackter (ohne den Schaltsack) 900er Schaltknüppel nicht wirklich gut aus

..fräse oder cutter doch was sinnhaftes...:rolleyes: fensterheber-zahnsegmente zum beispiel...:rolleyes:

Bei so schwammigen Schaltsystemen wie beim 900I, die ohne getriebeinterne Kulisse auskommen und stark gedämpft sind, musst Du die Außenkulisse schon verdammt weit auffräsen das der Hebel nicht dauernd streift - und das sieht nicht so ferrarihaft aus. Evtl. gehts wenn Du den Dämpfer durch nen Alubrocken ersetzt - dann siehts gut aus aber schaltet sich wie ein Wehrmachtslaster.

(...) da mir schon länger eine offene schaltkulisse wie im *ähem* ferrari vorschwebt, (...)

Die sollte bei der 900er Präzisionsschaltung im Idealfall aus einer Kulisse mit einem 20cm messenden Loch bestehen :rolleyes:

Bei so schwammigen Schaltsystemen wie beim 900I, die ohne getriebeinterne Kulisse auskommen und stark gedämpft sind, musst Du die Außenkulisse schon verdammt weit auffräsen das der Hebel nicht dauernd streift - ....

...also genauso wie beim 328 oder Testarossa:biggrin::cool:

es scheint als hätte ich die idee unter "baumarkttuning" posten sollen.
danke für die tipps, aber werde wohl abstand von der idee nehmen.

es scheint als hätte ich die idee unter "baumarkttuning" posten sollen.
danke für die tipps, aber werde wohl abstand von der idee nehmen.

Och, mein Gott es gibt schlimmeres :-))

Aber, wie wizard schon geschrieben hat, mach dir mal Gedanken über andere Baustellen....da gibt es sicher deutlich sinnvolleres das du mit solchen Maschinen machen kannst ;-))

Zurück
Oben