Hi.
Mit nem Draht durchfudddeln geht nicht, weil die Kette ja unten an der Kurbelwelle um das Kurbelwellenkettenrad geht, und da ist eine Führung. Kurz: bekommst die Kette unten nicht vom Kettenrad ab, d.h. Du musst den Motor (also Kurbelwelle) drehen, also die neue Kette über das untere Kettenrad drehen - Du brauchst also schon eine haltende Verbindung zwischen den beiden Ketten, die unten auch bei Kettenrad/Führung durchpasst.
Wozu ist nu das Spezialwerkzeug da? Diese Eisenbrücke (auf dem Bild im internet da) ist dafür da, damit die Kette nicht von den Nockenwellenrädern abspringt bzw keinen Zahn überspringt, also die Steuerzeiten nicht verstellt werden. Okay die kann man ja wieder einstellen... aber wenn man eben ohne diese Eisenbrücke arbeitet - wie in der "russischen Methode"? - dann wird es nicht einfach sein die Kette auch auch den Nockenwellenrädern zu halten. 1. ist das sowieso sehr schlecht zu bewerkstelligen, und 2. gibts ja noch unsere Freunde die Ventilfedern, die über Ventilschaft und Nocken ja ständig mit den Nockenwellen in "Verbindung" stehen und nen netten Druck ausüben - d.h. die Nockenwelle flitscht richtig schön rum beim durchdrehen. Wer die Kette da von Hand draufhalten kann, gehört wohl nicht zu den Weicheiern und Schattenparkern.... vielleicht ne Holzlatte oder sowas draufpressen wäre ne Möglichkeit...
Kettenräder abmachen ist ne nette Idee, wenn man danach die Steuerzeiten wieder korrekt einstellt.
Problem sehe ich nur darin, daß mit Demontage der Kettenräder auch keine Nockenwelle mehr dreht - die Kurbelwelle wird aber schon gedreht (eben um die neue Kette reinzuziehen), und wenn dann mal ein Ventil durch die Stellung der Nockenwellen auf "offen" steht und beim Drehen der Kurbelwelle mal ein Kolben nach oben kommt und dem Ventil ein "Bussi" gibt, dann ist das unschön für das Portemonnaie des Fahrzeugbesitzers - es sei denn er wollte dieses ventil sowieso mal erneuern und ist auch scharf auf ne neue Kopfdichtung ;-)
Also wenn Kettenräder ab, besser auch Nockenwellen raus - dann sind alle Ventile geschlossen und man kann sich an der KW nen Wolf kurbeln.
Liebe Grüsse und viel Erfolg
Solar