offener Luftfilter(open air-kit) im 9000 turbo

Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
86
Danke
0
Hallo alle miteinander,
Ich habe meinem 9000t HEUSCHMID ab Kat eine 3 zoll(7cm) Edelstahlabgasanlage in Eigenbau spendiert, damit der Turbo besser drehen kann. Ich bilde mir ein, in den oberen Drehzahlen ein wenig zügiger unterwegs zu sein.
Doch nun schreit es nach mehr und vor allem kälterer Ladeluft.(heute in Berlin-Köpenick: -5°, blauer Himmel, trockene und griffige Straßen und die Luftfeuchtigkeit genau richtig.....jedenfalls hab ich teilweise Angst bekommen) Damit ich das auch im Sommer mit Sommerreifen erleben kann, brauche ich dauerhaft mehr und kältere Ladeluft!!!!

Erst mal zum Thema mehr Luft: Hat jemand Ahnung ob es für den Saab 9000 einen offenen Luftfilter gibt? Für den 900 gibt es für den 2,0 turbo das K&N 57i Performance Kit mit Hitzeschutzschild. Oder ist die runde Filtereinlage(von K&N) in Verbindung mit der Airbox(die ja mit Sicherheit auch einen Sinn hat), wie es bei meinem 9000 ist, genau so luftdurchlässig wie ein offener Luftfilter??? Manche sagen ein offener LF bringt mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich und mehr Leistung und Andere, daß es nur ein besseren, tieferen Klang gibt, aber den hab ich ja schon vom dickeren Auspuff.!!

Zum Thema kältere Ladeluft fällt mir nur ein größerer Ladeluftkühler ein, wofür ich jetzt Platz gemacht habe.(Klimaanlage samt Kühler raus) Was haltet Ihr von dem hier www.racecooling.com  auf produkte für Saab 9000 gehen und staunen, aber das wird nochmal ein extra Thema wenn wieder Geld da ist.

Besten Dank
turbotobe
 
hallo,
bei meinem Sauger habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein offener Luftfilter oben rum vielleicht ein wenig mehr Dampf bringt bzw. dass er williger dreht, aber im unteren Drehzahlbereich absolut schlecht zu fahren ist, kein Durchzug. Und als negative Begleiterscheinung ein ziemlicher Lärm vom Motor vorne. Als ich dann wieder meinen Luftfilterkasten montiert habe mit neuem Luftfilter, war ich erstaunt, wie gut er wieder in den unteren Drehzahlbereichen zieht (die man ja hauptsächlich im Alltag braucht) und auch im oberen Drehzahlbereich, also bis zum Begrenzer merkte ich eigentlich kaum Unterschiede oder ich habe sie mir eingebildet.
Jetzt weiß ich auch, warum Hirsch bei seinen Modifikationen den original Luftfilter immer drinlässt. Offene Luftfilter bringen meiner Meinung beim 9000 nur Nachteile. Wie es beim Turbo ist, kann ich leider nicht sagen.
Würde also eher auf andere Hilfsmittel zurückgreifen, wie vielleicht größerer LLK, wenns was bringt, das weiß ich nicht, ab welcher Leistung das zu empfehlen ist.
Warum baust du deine Klima aus, bau sie doch in den Radkasten vor deinen Luftfilter *gg* dann hast du kalte Luft. Interessant wäre dann nur, ob der Leistungsverlust durch die laufenende Klima wieder reingeholt werden kann, wahrscheinlich aber eher nicht.
 
offener LuFi -> willkommen im golf club :lol :lol :lol

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...
 
Wenn offen, dann bitte nicht direkt vor dem Lader, sondern da montieren, wo der alte Lufi auch gesessen hat. Sonst gibt's vorgewärmte Luft aus dem Motorraum und eine Leistungssteigerung mit negativem Vorzeichen. ;-)

Gruß
Marcel
 
www.racecooling.com kannte ich noch gar nicht!bzw deren produkte schon aber nur über speedparts.immer gut zu wissen wer der hersteller ist,hab direkt mal ne händleranfrage abgeschickt,den llk muß ich irgenwann auch haben :-)
 
"Ich habe meinem 9000t HEUSCHMID ab Kat eine 3 zoll(7cm) Edelstahlabgasanlage in Eigenbau spendiert, damit der Turbo besser drehen kann. Ich bilde mir ein, in den oberen Drehzahlen ein wenig zügiger unterwegs zu sein."



In Verbindung mit den Originalteilen DAVOR, glaube ich nicht an eine
messbare Veränderung.

Was wurde im Übrigen von Heuschmid an Deinem 9000 (basis B202 oder B234?) umgebaut und welche Daten gibt er an?
 
Ich habe mir einen offenen Luftfilter in die Öffnung des Kotflügels gebaut, mittels Alurohr und Samco Schlauch.
lass dir vom Golf - "Idioten" keinen Mist erzählen, der Lufi bringt gerade beim Turbo einiges, aber nur wenn die Luft aus dem kalten Bereich kommt, keinesfalls im Motorraum installieren, ganz wichtig ist den Filter(ich benutze einen KN) nicht mit dem Öl zu ertränken, das mag der LMM garnicht, also dort ist weniger mehr.
Wenn du magst kann ich dir bilder machen, hast du bilder von der 3" Anlage?

mfg Thomas
 
Ich hab' seit dem Sommer das "open air kit" von Speedparts in meinem Heuschmid Aero installiert; vorher war der normale Luftfilterkasten drin. Die von tapeworm angefuehrte Theorie (und bei ihm ja wohl auch Praxis), dass ein offener Luftfilter untenrum zu Verlusten fuehren, dafuer obenrum aber was bringen soll, hatte ich auch schon mal gehoert, kann sie aber nicht direkt bestaetigen. Ich habe den Wagen zwar nicht davor und danach auf dem Stand gehabt, aber das Popometer sagt, dass er noch genauso fix, aber auch nicht fixer ist wie zuvor. Was definitiv stimmt ist, dass ein offener Filter lauter ist im Ansauggeraeusch, und meiner macht bei Schaltvorgaengen im oberen Bereich ein regelrecht fauchendes Geraeusch. Muss man moegen, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich es mag.

Kuehlere Ansaugluft bringt ein offener Filter auf keinen Fall, wenn er (wie bei mir) dort ansaugt, wo auch der alte Kasten seine Luft herbekam. Da wuerde ich schon eher zu einem effizienteren LLK raten, insbesondere im Sommer (so wir denn mal wieder einen haben sollten in D-Land). Kuehlere Ladeluft ist nie verkehrt, ebensowenig eine hoehere maximale Luftmenge. Richtig merken wirst Du's wohl erst, wenn der Wagen ohnehin schon ziemlich hochgeruestet ist und wenn Du - idealerweise - die Software entsprechend anpassen laesst.
 
Hallo sling,
der offene Lufi soll in erster Linie für die höhere maximale Luftmenge sorgen. Für den größeren Ladeluftkühler spare ich schon(umgerechnet knapp 700€ bei www.racecooling.com)
Habe schon mit Heuscnmid wegen einer Motor/Getriebe-Revision plus kompleter Kopfüberholung(siehe www.heuschmid.de Kopf, Brennraum, Kanäle, Sitze, Ventile, Ansaug- und Auspuffkrümmerbearbeitung inkl. polieren diverser Teile, ca. 20-30 Mehr-PS beim Turbo) geredet, dabei kann er ja gleich die software anpassen. Ich will nur vorher so viel wie möglich selbst erledigen, weil HEUSCHMID sehr teuer ist und die Kosten sonst ins unermessliche steigen.

Hallo Thomas,
die Jungs aus der Werkstatt machen eine CD mit Fotos fertig, damit ich sie reinstellen kann und wir warten gespannt auf Deine Fotos.
Grob beschrieben: bei Auto Tip für 250€ Edelstahlrohre und Winkel gekauft, Serien Mittel-und Endschalldämpfer aufgemacht, jeweils gerades Rohr mit entsprechend geborten
Resonanzlöchern(Straßentauglichkeit)durchgeschoben, Dämmung rein und wieder zugemacht, zusammengeschweist, poliert und druntergehängt.
Habe die Heuschmidanlage nicht aufgemacht weil ich sie aufheben möchte, deshalb weiß ich nicht wie er es macht. Wir haben einfach mal ausprobiert und ich bin mit dem Klang und der Ausbeute sehr zu frieden(könnte lauter sein, haben viel Dämmung benutzt).

Hallo Klaus,
also HEUSCHMID verkauft die 7cm Anlage ab Kat aus Edelstahl für 900€ (6cm für 650€)und ich habe vorher angerufen ob die 7cm-Anlage was bringt. Außerdem muß seine Anlage durch den Tüv, was ich mir spare.

Basis B202: im Brief steht 10% Leistungssteigerung, Zylinderkopf bearbeitet, HS6SKat, HEUSCHMID Mittel-u. Endschalldämpfer m. Doppelrohr(was jetzt natürlich ein nackiges 7cm Edelstahlrohr ist), Heuschmid Fahrwerk Koni/HS-Federn 1cm gekürzt.
KW 143/5400 U/min, 225 Km/h(locker 250), 1971 ccm

mfG turbotobe
 
Hm, damit hat der HS6 dieselben Leistungsangaben wie mein (urspr.) 1988er HS5 (Basis 900TU16). Ist es eine DI-Version?

Und: WELCHE software möchte HS anpassen und WIE ?
Welche Probleme gibts mit dem ZK, dass Du da noch investieren willst?
 
Hallo Klaus,
HEUSCHMID möchte nicht, er soll. Ich denke, wenn mehr Luft kommt und das Ventilspiel und alles Andere(?) eingestellt ist, muß das Steuergerät angeglichen werden, aber von Elektronik und weicher Ware habe ich keine Ahnung... "software demantsprechend anpassen" hat sling geschrieben.

HEUSCHMID hat damals eine verstärkte ZKD(2mm stark) verbaut, welche bei mir nicht mehr drinn ist und welche ich schon seit September 2004 versuche zu beschaffen. Jetzt hat er wohl 30 Stück von ElringKlinger geordert, wovon ich hoffentlich eine abkriege. Jedenfalls hat Herr Heuschmid gesagt, daß der Kopf gegebenen falls nochmal überarbeitet werden muß(Motorrevision).
Ach ja, es ist eine DI-Version erster Generation(Bj.89).

Besten Dank
turbotobe
 
Wenn Dein Wagen noch APC/DI hat (nix Trionic), dann kann Heuschmid vielleicht noch ein wenig mehr aus der Steuerung herauskitzeln. Bei neueren Geraeten geht er nach St. Gallen und laesst bei Hirsch machen. Mein Aero hat die Hirsch-Steuerung drin und ist bei Hirsch letzten Sommer mit 286 PS und 428 Nm getestet worden - trotz leichtem Vakuum-Leck.
 
Für die DI-Version sind die 143KW eigentlich nicht aussergewöhnlich,
und bereits mit  Saab-APC-Steuergeräten realisierbar.
Meines Wissens befasst sich HS nicht mit der Steuerung.

Ich würde würde ZUERST  in die Feinarbeit am Rumpfmotor investieren,
der Wert der 2mm-Kopfdichtung erschliesst sich mir nicht so ganz.

@sling: Beim B234 mit Trionic liegen die Dinge die "zu kitzeln sind" etwas anders.
 
Beim B234 mit Trionic liegen die Dinge die "zu kitzeln sind" etwas anders.

Ist klar. Was ich sagen wollte ist, dass Heuschmid an die Trionic nicht rangeht, er aber behauptet, dass er an der Entwicklung der roten DI-Boxen beteiligt war (ob's stimmt, sei dahingestellt) und deshalb dort "eher" was machen kann.
 
Hallo, auf dem silbernen Steuergerät ist ein Heuschmid-Aufkleber drauf, aber bei Saab-Ersatzteile gibt es auch ein APC-Steuergerät womit man 143 KW erreicht. Weiß gar nicht genau ob APC und DI in einem oder in seperaten Steuergeräten sind.

guts Nächtle
 
Hallo Thomas,
Ich würde gern mit dem open air kit ernst machen. Wo hast Du den das Alurohr, den Samcoschlauch und die nötigen Schellen gekauft? Hast Du ne Adresse oder einen Link und vielleicht noch ne kleine Bauanleitung?

Die selbst gebaute Anlabe war nur 2,75"(7 cm), aber einen Monat später habe ich mir eine komplettanlage ab Turbo in 3" mit race kat gekauft(rund 1000€ mit Versand). Wenn ich damit im Mai durch den Tüv komme, kannst Du die ganze Anlage mit HEUSCHMID-kat, der mehr Durchlaß hat, haben, was Dir bestimmt mehr Leistung bringt.

Besten Dank, turbotobe
 
Die Idee mit dem offenen Luftfilter bei einem Turbomotor zeigt, das deine Risikobereitschaft über deinem technischen Verständnis liegt. Viel Glück.
 
Hallo Klaus,

Ich habe gehört, dass man alles was man am Kopf an Brennraum wegnimmt durch dickere Dichtung ausgleichen soll wegen der Gefahr der klopfenden Verbrennung. Meine Überlegung ist, dass durch die jetzt eingebaute Seriendichtung Brennraum verringert und deshalb der Klopfsensor früher anschlägt und das APC dann den LD runterregelt. Wärmer wirds bestimmt auch im Brennraum. Jedenfalls empfinde ich es so. Ab höheren Drehzahlen wirkt der Motor wie abgeschnürt und zieht nicht mehr.
Hallo sling,
ich glaube dass das silberne Steuergerät wo der Heuschmidaufkleber drauf ist, das APC-Steuergerät ist(Heuschmid hatte auch den Grundladedruck etwas angehoben hat er gesagt), denn direkt daneben oder besser halb versetzt darüber sitzt ein schwarzes aus Plaste, was wahrscheinlich für DI-box ist, oder liege ich da falsch? Wenn beides APC/DI im Silbernen Gerät ist macht er vielleicht doch eher an der Zündung rum?????????????
Von einer Tronic habe ich bei mir noch nichts gehört.

Ich setze mich gerade wieder mit dem Thema auseinander, weil ich mir eine rote APC-Box mit 3 Bar Druckgeber für meinen 89er mit DI kaufen will, also müssen die Steuergeräte ja getrennt sein, oder????????????????

Besten Dank, turbotobe
 
Hallo marbo,
ich habe nur neulich wieder so ein Japantuningvideo(Nissmo GTR, EVO usw.), die haben alle riesen Schnecken unter der Haube, die bestimmt ordentlich Hitze machen und unter der selben Haube offene Luftfilter und ordentliche Ladeluftkühler(schon in Arbeit) www.racecooling.com, aber Du hast trotzdem recht mit dem Verständnis, wofür ich ja Euch habe...Danke.
 
Hallo,
Also der silberne Kasten, wenn es denn im Motorraum hinter der Spritzwand steckt, den du beschreibst mit einem schwarzen Kasten darüber ist das Motorsteuergerät, welches die Zündung steuert.
Dann gibt es noch ein Steuergerät unter dem Fahrersitz und das ist für die Turbosteuerung und Ladedruck zuständig.
Mit der "Schnecke" am Krümmer meinst du sicher einen Fächerkrümmer, was in deinem Vorhaben vielleicht als Schritt vor bzw in Verbindung mit dem größeren LLK gar nicht so verkehrt wäre.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Herr H. an der Jetronik gewirtschaftet hat.
Zudem ist meine Erfahrung mit diesem Haus H., dass wenn er meint eine Lieferung zu bekommen man sich noch lange nicht freuen kann auch mal ein Teil zu bekommen..
Ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung und kann bei anderen ganz anders aussehen. Würde mich aber nach mehr als 3 mal vertrösten vorsichtshalber nach Alternativen umschauen.
Allerdings bin ich in dem Fall der ZKD auch der Meinung, dass es nicht Notwendig ist eine dickere zu verbauen, denn der Kopf wurde ja extra geschliffen, damit der Abstand geringer wird, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

viele grüße
 
Zurück
Oben