Sonstiges Offener Luftfilter

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
528
Danke
127
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Hi Folks, auch auf die Gefahr, dass ich mich komplett lächerlich mache, wüsste ich gerne, was ihr von einem offenen LF in einem 900er haltet. Dieser Plastikeimer im Motorraum geht mir schon auf die Nerven.

Gruß Eric
 
Wenn Du einen Guten nimmst, hat es (bei normaler Motorisierung) keine Nachteile. Vorteile aber auch nicht… :biggrin: Du brauchst für einen legalen Betrieb allerdings eine vollständige Dröhnmatte unter der Haube. Nachteil: einmal im Jahr demontieren und auswaschen. Vorteil: du sparst dir den Wechsel des Luftfilters alle zehn Jahre. Jeder wie er will. Ich habe so etwas nur bei No.3 im Rennbetrieb. Grund: Schnelleres Ausblasen überschüssiger Luft im Schaltvorgang da System ohne Bypass.
 
Meine Meinug:
Völliger Unsinn für den Alltagsbetrieb ohne irgendwelchen technischen oder wirtschaftlichen Vorteile.
 
[/QUOTE klaus, post: 1052821, member: 74"]Meine Meinug:
Völliger Unsinn für den Alltagsbetrieb ohne irgendwelchen technischen oder wirtschaftlichen Vorteile.[/QUOTE]

Schlimmer noch. Ich hatte sowohl einen offenen (Filterpilz) als auch einen Drop In-Filter von K&N verbaut. Nach der Reinigung (nach Herstellervorschrift mit Herstellerprodukten) ließ die Filterleistung sehr zu wünschen übrig. So, dass Schmutzablagerungen sehr deutlich im Saugrohr sichtbar waren.
Ich kann davon nur dringend abraten.

Gruß Sven
 
Der HS5 hatte einen K&N-Einsatz verbaut, der Ansaugbereich sah aus wie von Sven beschrieben.
Eine vollkommen unnötige Fehlerquelle.
 
Hm, dann lasse ich wohl besser die Finger davon!
 
Wenn's nur für den Sound sein soll, 'ne vernünftige "Simons" Anlage druntergepappt und gut iset.
 
Nee, Sound is egal. Wollte dem Motor einfach mehr Luft verschaffen und etwas mehr Agilität herauskitzeln. Das scheint mir aber unrealistisch.
 
Der Luftfilter ist zusammen mit APC-Regularien das Letzte, was man verändern sollte...
 
Rotes Steuergerät oder HFT kitzelt den auf ca. 250 PS. Letzteres ist dann 'mal etwas für Erwachsene. Ich überlege noch...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich meinen 1985er 16V Turbo in den USA in Arizona gekauft habe, hatte der - ganz schlaue Idee in der Sandsturmgegend - auch einen offenen Luftfilter verbaut. Ich hab' mir dann alsbald vom Schrottplatz das passende Luftfiltergehäuse sowie einen passenden Luftftilter dafür besorgt und hatte dann auch den Eindruck, dass er damit um einiges "sauberer" und besser lief, auch von der Leistung her.
Gut, nun ist hier nicht Sandsturmgegend, dennoch hab' ich bisher (außer vielleicht dem Geräusch, je nachdem, wie man's mag) mit dem offenen Luftftilter nur Nachteiler ggü. der Originalkonstruktion erlebt.
 
Schon die Tatsache, daß direkt aus dem Motorraum angesaugt wird, ist ein definitiver Nachteil. Hitze wird der Ansaugluft durch den Turbo genug hinzugefügt, die mit dem kleinen orginalen Ladeluftkühler auch nicht mehr richtig wegzukriegen ist. Da machen die "wenigen" Grade (vermutlich min 10), die man im Kotflügel kühler bleibt, schon viel aus. Je kühler die Luft, umso mehr Sauerstoff/Liter -> mehr Power.
Weder der Luftfilterkasten noch der vorgeschaltete Ansaugweg stellen eine Drossel dar (das ist kein 50 cm³ Moped), Saab wollte ja "DAS TIER" auch nicht zähmen sondern erschaffen (und dabei standfest bleiben, was in heutiger Zeit aus meiner Sicht entscheidend ist, wo die Auswahl schwindet und Ersatz definitiv nicht mehr neu vom Baum fallen wird)
 
Warum muss man dazu erwachsen sein? Damit man über sein eigenes Budget verfügen kann?
Ich denke, es hat eher damit zu tun, ob das Resultat einem den monetären Einsatz wert ist und ob man das Geld auch hat.

Wenn ich genau überlege, war die Entscheidung eigentlich sogar sehr unvernünftig und damit eher unerwachsen :) Aber es hat den Spaßfaktor sooo deutlich erhöht.

Grüße, Philipp
 
Das ist bei uns so eine Redensart, wenn man irgendetwas besitzt oder sich anschafft, was dann in diesem Segment den Superlativ bildet, wie größter Motor, größtes Haus, attraktivste Freundin oder was weiß ich. Das sagt man dann bewundernd: "Das ist ja 'mal 'was für Erwachsene."
 
Ja ja, je größer/älter die Buben, desto teuerer das Spielzeug

Hatte im Sauger mal son offenen Filter - er wurde alsbald zurückgebaut, aus bereits genannten Gründen (lange vor der Zeit dieses Forums)
 
Das ist bei uns so eine Redensart, wenn man irgendetwas besitzt oder sich anschafft, was dann in diesem Segment den Superlativ bildet, wie größter Motor, größtes Haus, attraktivste Freundin oder was weiß ich. Das sagt man dann bewundernd: "Das ist ja 'mal 'was für Erwachsene."

Wen meinst Du mit 'uns'?
 
... die Menschen im Grenzbereich Ruhrgebiet/Münsterland, wozu ich auch gehöre.
 
Zurück
Oben