Offtopic: Fahrradfelge mit Ei

targa

Hoover
Saaboteure e.V.
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.651
Danke
1.120
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Was tun ? Hab in einer Alu-Fahrradfelge ohne einstellbare Speichen ein Ei.... Kann ich das Teil nur wegwerfen, oder kann man da was machen ?
/To
 
Wegwerfen.Wenn der Kartoffelchipeffekt eingetreten ist, bekommst Du die Felge nicht mehr zurückzentriert.Selbst bei kleinem Verwurf ist die Differenz der Speichenspannung zu hoch und Dir fliegt das wieder um die Ohren.
Man kann die Felge ersetzen, wenn das Laufrad das vom Wert her rechtfertigt, ansonsten gibt es für Gurkenräder genug komplette Räder.Bei teuren Systemlaufrädern gibt es auch Ersatzteile, aber da ist der Nachschub immer heikel und der Zusammenbau ebenso.
Support your local dealer!
Im Dreiländereck sollte das wohl kein Problem sein, bei den vielen Fietsern...
 
Ist mein Gurkenrad... was kostet so'ne Felge normal ? Hab eine für €25,- bei Decathlon gesehen... ist mir für's Gurkenrad eigentlich zu teuer.
 
Dann würde ich es mit Gurkenscheiben versuchen, oder den Marktplatz/Avis bemühen.Manchmal hat es in Städten auch Resoziolisierungsprogramme mit Fahrradwerkstätten, die sind ziemlich billich und schlachten Fahrräder.
 
Ist mein Gurkenrad... was kostet so'ne Felge normal ? Hab eine für €25,- bei Decathlon gesehen... ist mir für's Gurkenrad eigentlich zu teuer.

Tja, schade, vor einer Woche habe ich ein Fahrrad mit 2 noch guten Felgen in den geschlachteten 9000er geworfen. Der ist aber schon auf dem Schrott und platt gedrückt....
 
...Hab eine für €25,- bei Decathlon gesehen... ist mir für's Gurkenrad eigentlich zu teuer.

Tomas
Frag Deine Kumpels vor Ort.
Fast jeder der längere zeit nicht umgezogen ist hat nen alten Trampliöner im Keller stehen.
BTW: 25€ für ein komplettes Laufrad finde ich eher billig.
Hast Du schon mal ein Rad eingespeicht und zentriert?
Liebe Grüße
Martin
 
einspeichen ist wohl ohne Einstellung nicht so langwierig. . ?
 
Nein, hab ich nicht, sonst würde ich vermutlich nicht fragen.. ;)
 
Mal anders rum, wenn 25 € teuer sind, was ist dann deiner Meinung nach billig?
 
Neu einspeichen lohnt sich eigentlich nur dann, wen die Speichenbohrungen der Nabe noch nicht ausgeleiert sind und die Nabe selbst etwas hochwertigeres ist (Trommelbremse für vorne, oder noch intakte 7-Gang-Nabenschaltung hinten)

Manche Läden machen das als *Service* so nebenbei, wenn gerade keine Kundschaft im Laden ist - kostet aber auch dann mindestens einen Zwanziger.
Ist meiner Ansicht nach auch nicht zuviel Geld - selbst die Freaks brauchen dafür mit Auswuchten mindestens eine halbe Stunde...
Und 25 Tacken für ein *Noname*-Billig-Laufrad ist, wenn mann keinen Bock oder Zeit hat lange rumzusuchen, nun wirklich ein guter Preis...

LM-Felgen ohne verstellbare Speichen richten geht garantiert in die Hose - nur einen leichten Höhenschlag bekommt mann noch hydraulisch mit *viel* Gefühl rausgedrückt, spürbarer Seitenschlag ist dagegen quasi Totalschaden.

Gurkenräder kann mann zum Nulltarif am Leben erhalten, wenn mann sich die Mühe macht, am Alteisen-Abfuhrtag einmal durchs Dorf zu fahren. Aber bitte vor Mitnahme kurz klingeln und fragen, sonst ist es - trotz Schrott - im wörtlichsten Sinne des Wortes DiebSTAHL.

Komplette Ersatzteillager hole ich mir für 'nen Zehner bei der jährlichen Versteigerung des örtlichen Fundamtes. Wunder wirkt es übrigens, wenn man im nächsten großen Supermarkt einen Zettel mit der Aufschrift "Hole Schrottfahrräder kostenlos ab..." aufhängt.
Viele brauchen Platz in der Garage und sind zu faul, zum Bauhof zu fahren...

Hab früher auf diese Weise den kompletten Freundes- und Bekanntenkreis mit vernünftigen Alltags-Fahrrädern versorgt - und im Laufe der Zeit sind so viele hochwertige Teile übriggeblieben, daß ich sogar das eine oder andere *wirklich* hochwertige Touren- oder Rennrad zusammenstellen konnte...
Und die Reste nimmt jeder Schrotti gerne an. Denn es besteht die Gefahr, wenn mann mal mit der Schrauberei angefangen hat, daß einem selbst die Garage zuwächst - hmmmmm... - irgendwo her kenn ich das...

Wenn mann nur ein bestimmtes Teil oder Kleinkram für annähernd *lau* sucht, einfach den zuständigen Gemischtwaren-Schrotti fragen. Der interessiert sich eh nur für den Rahmen...
 
...Neu einspeichen lohnt sich eigentlich nur dann, ...und die Nabe selbst etwas hochwertigeres ist (Trommelbremse für vorne, oder noch intakte 7-Gang-Nabenschaltung hinten)

Zustimmung. Und wenn dann nur mit Doppeldickend Speichen. D.h. Speichen die in der Mitte dünner sind als am Speichenbogen bzw Nippel.
Mit DT Biel Speichen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Manche Läden machen das als *Service* so nebenbei, wenn gerade keine Kundschaft im Laden ist - kostet aber auch dann mindestens einen Zwanziger. Ist meiner Ansicht nach auch nicht zuviel Geld - selbst die Freaks brauchen dafür mit Auswuchten mindestens eine halbe Stunde...

Zustimmung. Zweiradmechaniker bekommen in der Tat nicht zuviel Geld...

Und 25 Tacken für ein *Noname*-Billig-Laufrad ist, wenn mann keinen Bock oder Zeit hat lange rumzusuchen, nun wirklich ein guter Preis...

Für ein Kneipen / Brötchenholrad reicht so etwas dicke.
Spaß ist was anderes!

VLM-Felgen ohne verstellbare Speichen richten geht garantiert in die Hose -

Was sind denn VLM-Felgen / nicht verstellbare Speichen?
 
Für mein Gurkenrad sind 25 teuer... allein schon, wenn man bedenkt, dass man neue Gurkenräder komplett mit allem drum und dran für 200,- bekommt.
An meinem Mountainbike das Rad war um einiges teurer...

Es handelt sich um eine LM Felge, mit 7er Kassette dran.

Passen die Kassetten immer, oder gibt's unterschiedliche Achsen bei Kettenschaltung ?

/To
 
Für mein Gurkenrad sind 25 teuer... allein schon, wenn man bedenkt, dass man neue Gurkenräder komplett mit allem drum und dran für 200,- bekommt.

Nun ja, dann würde ich mir was gebrauchtes suchen.

Es handelt sich um eine LM Felge, mit 7er Kassette dran. Passen die Kassetten immer, oder gibt's unterschiedliche Achsen bei Kettenschaltung ?/To

Moin Tomas!
Das sind zwei Fragen.

Die Achsenbreite beträgt heute typischerweise 130 mm. Da sollte schon einiges durcheinander passen.

Die Kassetten werden auf Freilaufkörper aufgesteckt.
Ich vermute das es sich um Shimano Krempel handelt?

Über die Jahre hat Shimano unterschiedliche Kasseten / Freilaufkörper im Programm. D.h. am Besten im Laden fragen, ausprobieren oder das ganze (Hinter)Rad wechslen.
VG
Martin
 
Nee, ist kein Shimano sondern... ähhh. mir fällts gleich ein...
 
Nee, ist kein Shimano sondern... ähhh. mir fällts gleich ein...

Vielleicht ein Schraubkranz?
Wenn dem so ist, sollten die Ritzel unviversell zu wechseln sein.
Da wird der Freilauf auf die Nabe geschraubt.
Dafür brauchst Du aber einen zahnkranzspezifischen Schlüßel!

Besorg dir besser ein gebrauchtes Hinterrad mit 7 Ritzeln.
Ist einfacher, billiger und sollte idR passen.
LG
Martin
 
Werd ich machen... danke für die Tipps.
 
Was sind denn VLM-Felgen / nicht verstellbare Speichen?

LM/VLM - easy - Voll-Leicht-Metall

Sammelbegriff für Alu oder Magnesiumlegierungen.
In der Form entweder einfache Guß- oder Hohlkammerfelgen - als *extremsten* Härtefall dann noch die einteiligen Vollguß-Laufräder, wie sie auch bei einigen Motorrädern *gelegentlich* vorkommen...
...und da ja ein stylisches Bike wie ein Moped aussehen muß... *tüdelüüüüüü*

Und die kann man ja nun wirklich nicht ordentlich richten, nur alleine wegen der Sprödbruchgefahr.
 
Zurück
Oben