Offtopic - Rat gesucht z. Thema Netzwerkmarketing

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo Saabfahrer!

Ich bin mit dem folgenden zwar absolut offtopic hier im Saab Forum, aber da ich hier schon zu so vielen Themen gute Tipps gekriegt habe und die allermeisten Kommentare auf das Vorhandensein gesunden Menschenverstands schließen lassen... Ich erinnere mich z.B. an einen Thread, wo jemand von irgendwelchen technischen Wundermittelchen überzeugt war und wieder "auf den Boden der Tatsachen" geholt werden konnte.
So was brauche ich jetzt auch...
(Falls der Thread irgendwie doch zu schräg ist, Mods, bitte löscht ihn)

Ich befinde mich in einer ziemlichen Zwickmühle. Und zwar:
Ein guter Freund von mir sprach mich letztens an, ob ich ihm nicht mal einen Tipp zu seiner neuen Verdienstmöglichkeit geben könne. Da ich mich vor einiger Zeit selbständig gemacht hab, dachte ich mir, aha, da kann ich vielleicht ein paar gute Erfahrungswerte weitergeben.
An dem Termin war dann noch sein Schwiegervater dabei, das hat mich nicht weiter gewundert. Ich war einfach zu blauäugig!
Im Endeffekt ging es nicht um meine Meinung zu einer Geschäftsidee, sondern ganz stumpf um meine Anwerbung zur Teilnahme an einem Netzwerkmarketing (bei Bedarf bei wikipedia anschauen). Ich will hier den Namen der Firma nicht weiter verbreiten, ist auch wumpe.
Nun, ich hab mir das ganze freundlich angehört und gute Mine zum ganzen Spiel gemacht. Danach hab ich die Sache recherchiert und meine böse Vorahnung hat sich bestätigt: Das ganze Geschäftsmodell basiert auf der Anwerbung weiterer "Kunden" mit Mindestabnahmemengen, nicht auf dem Verkauf der Produkte. (Die meiner Meinung nach absoluter Schwachfug sind)

Nun stehe ich da. Bin einerseits sauer auf meinen Kumpel, weil er mich anscheinend für so dämlich hält, einer seiner "Bertas" zu werden, bzw einer der "Christas" seines Schwiegervaters. Andererseits habe ich Mitleid mit ihm, weil er ganz garantiert keiner der Leute ist, die mit diesem Modell Kohle machen. Und Zeit übrig für sinnlose Unternehmungen hat er auch eigentlich nicht, geschweige denn Geld für irgendwelche "Schulungen" etc.

Wie bringe ich ihm nun bei, daß er um Himmels Willen die Finger davon lassen soll, ohne ihn völlig bloßzustellen? Oder seinen Schwiegervater, seine Freundin, etc. die wohl alle mit drin hängen?

Oh mann! hat jemand ne Idee für mich? :frown:
 
..Wie bringe ich ihm nun bei, daß er um Himmels Willen die Finger davon lassen soll, ohne ihn völlig bloßzustellen? Oder seinen Schwiegervater, seine Freundin, etc. die wohl alle mit drin hängen?

Oh mann! hat jemand ne Idee für mich? :frown:
Idee nicht, aber er sollte sich mal bei Wikipedia das ganze Gefüge durchlesen:eek:
Und wenn er dann nicht begreift, ist ihm auch durch Dich nicht mehr zu helfen:redface:
 
Also - einen Rat kannst Du nicht von mir bekommen.
Aber eine Meinung...

Entweder es ist ein wirklich guter Freund - dem sollte man eigentlich *alles* an den Kopf schmeißen können. Auch Klartext - und zwar dann, wenn er gerade dabei ist, großen Bockmist zu bauen. Eine gute Freundschaft verkraftet das spielend.

Wenn er es Dir übel nimmt, hast Du eine Freundschaft verloren, die zumindest keine gute war. Hast aber zumindest Deinen Teil dazu beigetragen, indem zumindest Du ihn vor diesem Schneeball-Abzockscheiß gewarnt hast.

Die Bauernfänger, denen auch er offensichtlich aufgesessen ist, labern einen derart mit rosaroten Geschäfts-Phantasien voll, daß man wirklich kurzfristig den Überblick verlieren kann. Die "Schulungsveranstaltungen" sind in vieler Hinsicht mit einer Gehirnwäsche vergleichbar - alle "Vereine" mit kriminellen Machenschaften dieser Art - vom Strukturvertrieb bis zu religiösen Sekten - arbeiten so.
Häufig wird hierzu eine Lebenskrise (Scheidung, Arbeitslosigkeit) ausgenutzt - oder einfach im Rahmen einer Art "Persönlichkeits-Schulung" nach den Schwächen des künftigen Opfers geforscht - und diese ohne jegliche Rücksicht auf Verluste ausgenützt.

Die Opfer werden regelrecht auf ihren Freundes- und Bekanntenkreis angesetzt, um auch hier weitere Personen zu finden, die man auf Grund der schon vorhandenen sozialen Kontakte rigoros ausnehmen kann.
Die Produktpalette reicht vom nutzlosen Lifestylekrempel, überteuerter Schein-Markenware bis hin zum organisierten Anlagebetrug.

Gehe also davon aus, daß Dein Freund eigentlich ohne seinen bewusten Verstand agiert - er wurde quasi gekapert - und steht den Machenschaften, für die er jetzt tätig geworden ist quasi hilflos gegenüber...

Greif ein, auch wenn es weh tut.
Und selbst wenn es der letzte Freundschaftsdienst sein sollte...
 
sehe ich ähnlich! eine wirklich gute freundschaft muss das aushalten!
ich würde erstmal eine absage an die sache machen, und dann - je nach
zeit und situation - ihn möglichst diplomatisch auf die richtige spur
bringen. ggf., einfach auch mal ein wenig dumm stellen und durch
geschicktes fragen, den freund gedanklich selbst in die richtige richtung
bringen. vielleicht kommt er ja sogar von selbst drauf!?

naja, schwierig zu erklären, und vielleicht auch total missverständlich.....
aber auf jeden fall:
- nicht dem freund zu liebe zusagen
- nicht schweigen! ich halte es für eine "pflicht", seinem freund die meinung
zu sagen und vor groben unfug zu warnen!

worst case wäre, dass er die freundschaft kündigt! naja, und dann war es
eh nix g'scheits.....
 
Okay, danke Jungs! So werde ich es wohl machen (müssen), die Wahrheit muss ihm klargemacht werden. Es ist tatsächlich so, er hat wenig Geld und sucht schon eine Weile nach einem Nebenjob. Prinzipiell ist man da natürlich empfänglich für Ideen, die einem ein "passives Einkommen" versprechen.
Was ich immer nicht kapiere: Da haben die Leute Abitur und studieren, und dann fallen sie auf so was rein. :confused:
Der Oberhammer bei der Sache ist natürlich auch, das sein eigener Schwiegervater ihn dazu überredet hat. Erst die eigene Tochter und dann ihn.
Wenn die jetzt wirklich anfangen und in ihrem (und meinem!) Bekanntenkreis versuchen, irgendwelche überteuerte Aloe-Vera-Kacke an die Leute zu bringen! Das nenn ich mal ein kapitales Sozialrisiko, wer will sich denn ständig davon belabern lassen?
Sowas macht mich echt fertig... Na okay, dann werd ich mich mal reinhängen und versuchen, ihn vorsichtig wieder auf die Spur zu bringen, ohne allzuviel Porzellan zu zerschlagen.
Danke für die moralische Unterstützung!
 
du schaffst das schon :-)
 
Zurück
Oben