Oh Du mein Österreich....

Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
erstmal einen Gruß an die Münchener. Ich bin mit meinem "Schatzi" (900i) hervorragend nach Wien gekommen. ;)

Ich bin also am 1.10. 2007 wegen meiner Arbeit von München nach Niederösterreich umgezogen.
So weit so gut.

Jetzt kommt das große ABER:
Anscheinend ist es hier nicht möglich mein deutsches Auto anzumelden.
Erstmal mußte ich bis Mitte November auf einen Termin warten (da die Stellen hier ja alle sooo überlastet sind)...
Dann aber: am Freitag (16.11.08) für ich in G. bei Wien vor. Pünktlich wie bestellt. Über der Tür haben die dort nur einen Spruch vergessen....

[FONT=&quot]"...[/FONT]Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate" (Dante läßt grüßen;) )
Legte brav alle meine Papier hin...dann wollten sie das Auto kontrollieren. (Damit hatte ich nicht gerechnet, da man mir am Telephon sagte, es sei eine reine Formsache. Aber zum Glück war ich ja eine Woche vorher in der Saab-Werkstatt und hab meine Kiste komplett durchchecken lassen. Die sagten es ist alles o.k., ein wenig alt aber alles noch im Rahmen.) Na gut. Die Stimmung in diesem Büro am Freitagnachmittag war eh schon etwas angespannt, da einer der Techniker anscheinend nicht seinen guten Tag hatte und seine Kollegen ständig anraunzte...(telefonier nicht rum, mach gefälligst deine Arbeit)...

Zum Glück kam der andere mit mir mit.
Der checkte die Abgaswerte, Licht und das alles. (Alles o.k.).
Dann kam der andere, äußert gutgelaunte Mensch...der wollte alle Tests nochmal machen, weil das kann ja nicht sein...der andere meinte, daß alles in Ordnung wäre...so kurz vorm richtigen Streiten hat "Mr Sunnyboy" dann nachgegeben. Und sich mein Auto von unten angeschaut.
Triumphierend hat er dann sich den Schraubenzieher gepackt :" da ist ROST!" Und war völlig enttäuscht, als da doch nichts war....
Er macht dann mal ne Probefahrt....(Super auch noch mein Benzin verfahren, kost ja alles nix).
Ich gehe mit dem anderen hinein und warte....
Dann kommt er endlich zurück. Legt mir wortlos den Schlüssel hin, setzt sich an seinen Computer und schreibt....dann sagt er zu seinem Kollegen (der deutlich nachgefragt hat :" Soll ich das wirklich stempeln") er soll "das" stempeln ("das" war mein Fahrzeugbrief, mit diesem Stempel wurde er ungültig, ich dachte mir ja nix dabei, weil ich krieg ja jetzt die Bescheinigung für die Versicherung....ha ha ha).
Dann sollte ich 130.-E löhnen, das tat ich auch brav und die Mängelliste unterschreiben (hab ich auch gemacht), obwohl ich ziemlich gestaunt habe, was da alles drauf war.
Na gut.
Jetzt kommt der Knaller. Ich fragte wo meine Bescheinigung für die Versicherung sei.
Antwort von Mr Ich bin so Freundlich "Die kriegen Sie nicht!" WAS!!!!
Ich soll zuerst die Mängel beheben, dann einen Termin ausmachen und dann....
Danach hat er den Raum verlassen und mich stehen lassen, keine Erklärung nichts....
Ich bin ruhig in mein Auto gegangen und hab dann dort einen Tobsuchtsanfall gekriegt....

Weil die "Mängel" waren: defekte Kupplung (aha, mir und der Werkstatt ist da aber nix aufgefallen, außer das sie halt alt ist), Blinker wackelt (ich weiß, aber er geht noch). "Check engine" brennt die ganze Zeit (ist ein Wackelkontakt, da hab ich mir den Mund fusselig geredet. Die in der Werkstatt haben den alten Fehler ausgelesen und gelöscht. 5 Minuten später geht das Lämpchen wieder an.) und die Bremsflüssigkeitsanzeige geht angeblich gar nicht (ich weiß, das sie geht, denn die hat bei mir schon aufgeleuchtet). Und ich soll noch zusätzliche Daten vom Generalimporteur beschaffen....

Wißt Ihr was ich glaube. Das mit der Kupplung und den Daten ist reine Schikane. Endlich kann er mal so einer blöden Kuh es so richtig zeigen. Das muß dem echt den Freitag gerettet haben...
By the way, ich war beim TÜV im Februar und da waren geringe Mängel (Motor leicht verölt etc...nichts gravierendes, denen wäre eine ach so defekte Kupplung ja wohl aufgefallen!).
Und der Mechniker in der Saab-Werkstatt wollte auch wissen, was denn genau an der Kupplung kaputt sei....(Das stand nämlich nicht auf dem Zettel...).

So Fakt ist: ich habe 130.-E gelöhnt, mich saudumm anmachen lassen müssen, mein Fahrzeugbrief wurde ungültig gestempelt (Eigentlich darf der das doch gar nicht!) und sie haben außerdem das technische Datenblatt vom Generalimporteur einbehalten und ich habe keine österreichische Bescheinigung bekommen.

So das tolle ist, meine deutsche Versicherung läuft demnächst ab, ich habe kein Geld und Zeit für die Kupplung (kost ja alles nix) außerdem sehe ich das nicht ein, und besitze ungültige Papiere. Was zum Teufel soll das!

(Meine Kollegin hier in Wien, die auch erst vor kurzem von München umgezogen ist, ist ohne Auto zur Prüfstelle hin!!! Die haben nur die Papiere kontrolliert, ihr gesagt, daß sie innerhalb von 6 Monaten das Pickerl machen muß und ihr die österreichische Bescheinigung gegeben. AHA).

So was soll ich tun?

Hat irgendjemand von Euch eine tolle Idee? Oder kennt einer von Euch jemanden, der jemanden kennt? Ich find´s nämlich nicht so lustig dieser österreichischen Bürokratie ausgeliefert zu sein...
Und irgendwas muß ich machen....

Seufz...

Ich werd´mal versuchen, denen zumindest das Papier des Generalimporteurs
wieder zu bekommen....


Ich halt Euch auf dem laufenden.

Viele Grüße
Moby
 
Ich bin also am 1.10. 2008 wegen meiner Arbeit von München nach Niederösterreich umgezogen.
So weit so gut.

Wow,

der erste Zeitreisende in diesem Forum...:tongue:

Tja, solcher Schickanen ist man leider schonmal ausgesetzt....ärgerlich....
 
;)
Was glaubst Du...so sehe ich wenigstens die Lottozahlen....;)

Danke, hab´s geändert.

Viele Grüße
Moby
 
...ich gehe davon aus, dass du freiwillig nach Ö gezogen bist... ein kleiner Vorgeschmack also (in den Staaten nennt man das Green-Card-Schikane) Aber solche Kurzpimmels gibt's doch überall. Wenn du rachsüchtig und auf Stunk aus bist, dann nimm dir 'nen Anwalt, geh zur Polizei, und zeig den Kerl an. Dir wird schon was einfallen, weshalb. Er hat sich ja scheinbar was aus den Fingern...
Und immer dran denken: man trifft sich immer (!) zweimal im Leben. Das gilt auch für Österreich.
 
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber auch in Österreich wird man ja hoffentlich Einspruch gegen sowas erheben können....

Obwohl es da ja wohl ein wenig anders zugeht.
 
einfach weiter mit deutschen Papieren fahren. Geht doch ein halbes Jahr. . .
Check-Engine-Lampe rausdrehen (von hinterm Tacho durch die Lautsprechervrekleiung), Blinker mit Schnellkleber befestigen und Kupplung. . ? entweder ist da gar nichts, oder mal entlüften, Hydraulik checken (lassen -> siehe Suche im 901-Board), notfalls wechseln lassen, ist nicht sooo arg teuer, sollte aber auch so tun, immerhin ist mein alter mit "stark schleifender Kupplung" noch durchn Tüv gekommen.
 
Hallo Leute,

Danke für´s Mut machen...
Immerhin bin ich gestern bis zum Chef von den Pappnasen vorgedrungen...
Jetzt ham die ein kleines Problemchen am Hals. Es war illegal meinen deutschen Fahrzeugbrief ungültig zu machen und mir keine neuen Papiere zugeben... er hat gemeint er kümmert sich drum...bin ja gespannt...ansonsten komm ich mit nem Anwalt.
Das mit der Kupplung ist so ne Sache. Ich weiß nämlich nicht mal was da nicht mehr funktionstüchtig sein soll....sie hakt nicht, sie schleift nicht, verliert keine Flüssigkeit...man muß halt bedächtig schalten, ist ja nunmal kein Golf, wo man die Gänge reinknallen kann...
By the way, was soll ich von Prüfern halten, die nicht mal wissen, daß der Zündschlüssel unten ist (ist immer wieder amüsant zu sehen, wenn sie neben dem Lenkrad im Leeren rumfummeln) und nicht fähig sind das Auto anzulassen, weil sie das mit dem Rückwärtsgangeinlegen nicht kennen...
So viel zum Thema kompetente Leute....)
Ansonsten laß ich mein Auto auf Deutschland angemeldet. Er kommt ja ohne größere Probleme durch den TÜV. (Waren immer geringe Mängel, so was wie Reflektor verschmutzt, Motor leicht verölt etc...)

So schaun mer mal.
Viele Grüße aus Ösiland
Moby
 
Oh ja, das erinnert mich daran, als ich nach 18 Monaten Deutschland wieder heim nach Oesterreich gegangen bin. Ich hatte mir damals in Koeln ein BMW E30-Cabrio gekauft, welches ich nach Wien mitgenommen habe. Fuer die Zulassung in Oesterreich hatte ich dieselben Huerden zu ueberwinden wie Du. Warst Du in Wien bei der MA46 in der 7. Haidequerstrasse? Welches Baujahr hat denn der Wagen, um den es geht? Ich weiss "inoffiziell", dass es auf das Baujahr ankommt, bzw. eigentlich um die Abgasnorm, die der Wagen von Werk aus erfuellt, ob man dort mit grossen Schikanen zu rechnen hat oder mit einer eher milden Untersuchung. Der Hintergrund ist, dass man kein Interesse daran hat, "aeltere" Autos so einfach importieren zu lassen. Mein Cabrio war damals auch schon 12 Jahre alt, also wurde da schon genau geschaut. Maengel hat man da genug gefunden, allerdings hat es fuer einen positiven Bescheid gereicht.
Allerdings denke ich, hast Du eine einfachere Moeglichkeit als die Vorfuehrung bei der MA46. Wenn Du Deinen Hauptwohnsitz verlegt hast, besteht die Moeglichkeit, das Auto als Uebersiedlungsgut zu deklarieren. Dann geht es meines Wissens nach einfacher. Zumindest war das mal so. Ab einem bestimmten Baujahr kann man die Einzelgenehmigung auch beim Generalimporteur direkt machen lassen. Ist meistens angenehmer. Ich kann mich gar nicht mehr so genau an alles erinnern. Muesste nochmal meine Unterlagen durchgehen. Ich kann Dir nur raten: Mit oesterreichischen Behoerden SEHR geduldig sein.....sonst verzweifelst Du :-) Frueher hat ein bestimmter Schein Wunder gewirkt, aber da muss man inzwischen auch schon vorsichtig sein.
 
Ach so, hab ich vergessen: Troeste Dich damit, dass diese Bestimmungen nicht nur Schikane fuer "Zugewanderte" sind, sondern auch fuer Einheimische gelten - wie ich selbst erfahren habe. Was bei uns aber positiv ist: Fuer alle Regeln gibt es Ausnahmen. Habe ich auch so erfahren.
Vom Generalimporteur brauchst Du - aber das weisst Du inzwischen sicher schon - eine Konformitaetsbescheinigung. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch verstaendlich. Bei BMW hat mich das einen Anruf gekostet. Eine Stunde spaeter war das entsprechende Blatt per FAX bei mir. Kostenlos.
 
Hallo Saabösterreich,

immerhin werden dann also alle gleich schikaniert. ;)
Ich bin nicht direkt in Wien, ich bin bei der Prüfstelle Seyering gelandet...
Wohne ein wenig außerhalb (Korneuburg) und brauche mein Auto! Muß / darf nämlich in Wien an der Uni arbeiten.
Mein Auto ist jetzt 18 Jahre und hat laut Tacho 317.000 km drauf.
Ich war nochmals bei Saab-Oberlaa (sehr guter Laden übrigends), und die haben gemeint, was der Prüfer eigentlich will. Da is nix. (Blinker haben die gemacht und nochmals alles angeschaut...)...seufz...
Das mit dem gewissen Schein hat mir auch ein netter älterer Herr, der in der Werkstatt gewartet hat, erzählt...da bin ich jetzt echt ein wenig schockiert...
Inzwischen hat sich auch mein ÖAMTC-Anwalt gemeldet, jetzt sind es nur noch die Kupplungsbelege (aha) und der Prüfer hätte mit mir darüber ausführlich gesprochen (da hab ich ja wohl was nicht mitgekriegt). Aber der Anwalt meinte, daß die inzwischen recht zahm geklungen hätten.
Schaun mer mal.

Ich danke für die Antwort.

Viele Grüße aus dem 9. Bezirk
Moby

P.S. Das technische Datenblatt habe ich ohne Probleme bekommen, die waren total nett.
 
Ok, also sollte es nach Rep. der Kupplung dann klappen? Gut, dann ist ja Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Obwohl es bei mir damals relativ reibungslos geklappt hat, habe ich mir - sofern ich jemals wieder ein altes Auto importieren moechte - schon andere Methoden ersonnen.

Ich hoffe, dass es Dir - abgesehen von schwierigen Behoerdenwegen - relativ gut hier gefaellt!
 
Zurück
Oben