Oh je oh je mein armer 900er...

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05. März 2010
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Moin Leute,
:smile:
ich fahre einen 900er I von 91 und stehe vor einem großen Problem. Der Wagen muss demnächst mal wieder zum TÜV und ich habe von einem Gutachter feststellen lassen, dass unter anderem die Bremsschläuche wie sie da sind, in einem super schlechten Zustand sind. d.h. vor dem TÜV müssen neue Bremsschläuche rein. Ich war bereits auch schon bei einem Händler aber was den kompletten preis anging, ist mir glatt die kinnlade runtergefallen. Daher würde ich das selber machen bzw. zusammen mit einem Kollegen. Wisst Ihr wo man im Internet gute und günstige Bremsschläuche her bekommen könnte?

Danke und Grüsse aus Kölle!
 
Fünf oder Sechs? ABS oder nicht?

Die vier Schläuche direkt an den Bremssätteln kommen keine 40 Euro. Wenn das zuviel ist, fährst Du eventuell das falsche Auto...
 
Moin Leute,
:smile:
ich fahre einen 900er I von 91 und stehe vor einem großen Problem. Der Wagen muss demnächst mal wieder zum TÜV und ich habe von einem Gutachter feststellen lassen, dass unter anderem die Bremsschläuche wie sie da sind, in einem super schlechten Zustand sind. d.h. vor dem TÜV müssen neue Bremsschläuche rein. Ich war bereits auch schon bei einem Händler aber was den kompletten preis anging, ist mir glatt die kinnlade runtergefallen. Daher würde ich das selber machen bzw. zusammen mit einem Kollegen. Wisst Ihr wo man im Internet gute und günstige Bremsschläuche her bekommen könnte?

Danke und Grüsse aus Kölle!

Mal im Ernst.

Wegen gealteter Bremsschläuche bezeichnest Du Deinen 900er als "arm"???

Wenn das die einzigen oder "schlimmen" Probleme bei den 900ern wären...:biggrin:

Die Schläuche kosten irgendwas um einen 10er pro Stück. Dann noch direkt neue Bremsflüssigkeit (in dem Zuge wechseln. Wenn nicht dann, wann sonst??) und gut iss...
 
Die Schläuche kosten irgendwas um einen 10er pro Stück. Dann noch direkt neue Bremsflüssigkeit (in dem Zuge wechseln. Wenn nicht dann, wann sonst??) und gut iss...

Den Trick musst du mir zeigen, wie man beim Wechsel der Bremsschläuche nicht die Flüssigkeit gewechselt bekommt :biggrin: Auffangen und wieder einfüllen zählt nicht....da habe ich letztens schon gedacht man würde mich auf den Arm nehmen wollen.....(war da allerdings ein Ölwechsel....)
 
Den Trick musst du mir zeigen, wie man beim Wechsel der Bremsschläuche nicht die Flüssigkeit gewechselt bekommt :biggrin: Auffangen und wieder einfüllen zählt nicht....da habe ich letztens schon gedacht man würde mich auf den Arm nehmen wollen.....(war da allerdings ein Ölwechsel....)

Ooch,

ich kann Dir gerne zeigen, wie ich die Bremsschläuche wechsle, ohne nennenswert Flüssigkeit zu verlieren. Da braucht man dann nur 1-2 Schnappsgläser aufzufüllen.:cool:

Und eben deshalb schrieb ich bitte wechseln...da die Gelegenheit wirklich günstig ist...
 
Ich war bereits auch schon bei einem Händler aber was den kompletten preis anging, ist mir glatt die kinnlade runtergefallen.

Welchen Preis hat Dein Händler denn aufgerufen? Bremsschläuche sind i.d.R. kein großer und teurer Akt, weder vom Materialpreis, noch vom Arbeitsaufwand.
 
Ooch,

ich kann Dir gerne zeigen, wie ich die Bremsschläuche wechsle, ohne nennenswert Flüssigkeit zu verlieren. Da braucht man dann nur 1-2 Schnappsgläser aufzufüllen.:cool:

Und eben deshalb schrieb ich bitte wechseln...da die Gelegenheit wirklich günstig ist...

Ich glaube wir sollten im Interesse der allg. Verkehrssicherheit darauf verzichten solche Tricks zu verbreiten :eek:

So ist wenigstens sichergestellt das beim Wechseln der Bremsschläuche auch mal die Flüssigkeit gewechselt wird :redface:
 
So ist wenigstens sichergestellt das beim Wechseln der Bremsschläuche auch mal die Flüssigkeit gewechselt wird :redface:

Eben nicht,

leider werden die oft einfach nur gewechselt und oben etwas nachgeschüttet.

Eben deshalb habe ich es extra erwähnt, weil es leider Gottes nicht die Regel ist, dass dabei die Flüssigkeit komplett gewechselt wird. (Vor allem wenn Leute das auf eigene Kappe machen...)
Ich glaube wir sollten im Interesse der allg. Verkehrssicherheit darauf verzichten solche Tricks zu verbreiten :eek:

Und DU hast mich komplett falsch verstanden, wenn Du meinst, dass ich selber das so mache oder anderen wirklich zeigen will...
 
Eben nicht,

leider werden die oft einfach nur gewechselt und oben etwas nachgeschüttet.

Eben deshalb habe ich es extra erwähnt, weil es leider Gottes nicht die Regel ist, dass dabei die Flüssigkeit komplett gewechselt wird. (Vor allem wenn Leute das auf eigene Kappe machen...)


Und DU hast mich komplett falsch verstanden, wenn Du meinst, dass ich selber das so mache oder anderen wirklich zeigen will...

Um Gottes willen, jetzt reden wir aber tatsächlich vollkommen an einander vorbei :eek:

Also von dir würde ich solchen "Blödsinn" sicher nicht erwarten :eek:

Jetzt wo ich aber dann doch mal nen Moment drüber nach gedacht hab (ja, ja ist manchmal keine so schlechte Idee...) Ich selber habe bisher nur Bremssättel getauscht, das dabei erheblich mehr Flüssigkeit bei drauf geht ist ja logisch, wechselt man nur die Schläuche bleibt die Sauce ja im Sattel... :rolleyes:
 
Und bei dieser Gelegenheit sollte man gleich die Bremsflüssigkeit für die Kupplung wechseln!
 
hallo Schwedenmonster!
Bin durch Zufall über Deine Suche nach Bremsschläuchen gestolpert. Vorerst stellt sich die Frage, ob Du ABS hast oder nicht und ob Du nicht gleich alle Bremsschläuche mit tauschen solltest (siehe Beiträge der Anderen). Ich fahre einen 20 Jahre alten 900er Cabrio und habe bei meinem Kauf gleich alle Bremsschläuche aus gewechselt. Und es war das Richtige! Gefunden habe ich sie im Internet (Tipp von Kollegen aus dem Autohaus) Ich habe mich mal für Dich schlau gemacht und Dir eine Auswahl zusammengesetzt. Klick mal hier auf Bremsschläuche. Ggfs. kannst Du die Suche auch ändern. Viel Spaß!
Heinz
 
..die Gelegenheit zu nutzen, Scheibenwaschwasser zu ergänzen, sollte konsenfähig sein. Immer aufs Neue entsteht ein Vorteil, wenn man gleich den Getriebeölstand überprüft. Habe ich hier gelernt. :-)
 
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