Oh Schreck, habe einen Stehbolzen abgedreht

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
nachdem mein 9k etwas merkwündig klang habe ich vorn im Motorraum nachgesehen. 'hier' war tatsächlich lose. Alle drei Schrauben. Konnte den Abgasaustritt erschnuppern und mit der Hand fühlen. Schrauben wieder angezogen. Nun kommt die Dummheit.. habe weiter oben an den anderen Schrauben vorsorglich Nachdrehen geprüft und... 'dort' gings erst ganz leicht und dann ab. :frown:
Habe gerade durch's Netz gegoogelt. Da liest man schon mal ab drei fehlenden Stehbolzen (dort) wird's kritisch. Joseph Reich wird wahrscheinlich sagen, no way, sofort machen/lassen? :redface: Habt ihr auch sowas schon gehabt? Im Moment scheint da noch nichts rauszukommen. Und ich will nicht schon wieder mein Euronengrab füttern. Dieses Jahr ist der erste Tausender schon wieder investiert. Nun noch mal ganz ernsthaft gefragt. Wie lange kann ich damit noch fahren? Kann mir einerseits auch gar nicht vorstellen, dass der fette Flansch sich so einfach verziehen wird, wenn diese Eine Schraube fehlt. Andererseits werden die Saab-Inschenjöre sich schon was bei der Anzahl gedacht haben oder... ???
 

Anhänge

  • BOLZEN.JPG
    BOLZEN.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 60
  • OHSHIT.JPG
    OHSHIT.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 81
einen Linksausdreher habe ich. Nur ist meine Bohrmaschine zu groß um die Schraube anbohren zu können. Wenn das so einfach ist, dann scheint man ja damit auch zu einer Werkstatt "für alle Klassen" gehen zu können, also zu meinem Schrauber auf'm Dorfe?! Oder doch besser zu einem der sich mit schwedischem Blechle auskennt?:cool:
 
Nun,

richtig vernünftig läßt sich das nur auf der Werkbank machen.

man kann zwar mit einer Winkelbohrmaschine da theoretisch ausbohren, aber wenn das nicht 100% senkkrecht gebohrt ist, dann ist es ganz großer Mist....

Ein einziger Fehlender Bolzen....damit würde ich erstmal weiterfahren und beobachten....

Mit meinem alten 87er turbo bin ich damit 8 Jahre gefahren....kann gut gehen, muß aber nicht...:redface:
 
Joseph Reich wird wahrscheinlich sagen, no way, sofort machen/lassen?

Klares "Jein" - denn entweder Du fährst weiter, dann brauchst Du etwas Glück dass die anderan Bolzen tragen, ohne dass die Dichtung dabei aufgeht - oder Du brauchst einen Winkelbohrmaschinen-Paganini. Das Ganze zu richten, ohne den Kopf runterzunehmen ist durchaus möglich. Die Kunst liegt *ganz* am Anfang der Arbeit, bit einem kleinen Hartmetallbohrer *absolut* mittig ein dünnes Kernloch in den Bolzenrest zu bekommen., ohne dass er dabei auswandert.

Von den üblichen Ausdrehern halte ich übrigens nicht in *jedem* Falle immer so sonderlich viel. Sollte der bei dem Versuch auch noch brechen, dann hast Du ein *echtes* Problem und kannst den Kopf eigentlich nur noch zum Erodieren weggeben. Bei präzisem Arbeiten mit entsprechenden Führungshülsen ist es dagegen durchaus möglich, den Stummel bis fast auf das Innenmaß des Gewindes aufzubohren, dann die Reste mit einem Haken rauszuholen.

Alternativer Weg ist, den Krümmer ganz abnehmen und - wenn der Gewinderest noch über etwas über die Dichtungsebene des Kopfes raussteht - eine Mutter auf den Bolzenlümmel draufbraten.

Ach, ja... - Hab ich eigentlich schonmal gesagt, daß ich vom "Nachziehen" alter Abgas-Stehbolzen überhaupt nichts halte...?
Meistens sollte man froh sein, wenn man den Gammel dann gerade eben noch schadfrei *raus*-bekommt !

Bei wirklich guten unvergammelten Bolzen kann man natürlich riskieren, sie nachzuziehen, wenn man beim Montieren etwas zu zaghaft war - Aber niemals - ich sagte NIEMALS - "oben" UND "unten" direkt nacheinander nachziehen. Im Gegenteil, lieber auf der Seite an der es *nicht* rausbläst eine halbe Gewindeumdrehung LÖSEN und erst dann die undichte Seite nachspannen.

Hoffe, dies hilft zumindest denjenigen, die ihre Bolzen noch nicht abgerupft haben...

J.R.
 
Ach, ja... - Hab ich eigentlich schonmal gesagt, daß ich vom "Nachziehen" alter Abgas-Stehbolzen überhaupt nichts halte...?
Meistens sollte man froh sein, wenn man den Gammel dann gerade eben noch schadfrei *raus*-bekommt !
....

Richtig. Denn vergammelte Bolzen reißen sogar bei lösen....

Aber alte Bolzen festziehen ist überhaupt nicht gut....
 
Richtig. Denn vergammelte Bolzen reißen sogar bei lösen....

Aber alte Bolzen festziehen ist überhaupt nicht gut....

Yipp.

Für diejenigen, die es interessiert:

Dies liegt recht häufig daran, daß die Mutter und der Bolzen zusammen mit der Hülse durch Gammel irgendwo zusammengebacken sind - und somit der "Festziehversuch" sehr häufig direkt am gegenüberliegenden Gewinde im Kopf ankommt, welches natürlich ebenfalls nicht mehr das frischeste ist. Man dreht deshalb beim "Nachspannen" weil sich nichts bewegt natürlich wesentlich stärker, als bei intakten Gewinden überhaupt erforderlich wäre - und dann - *knack*
 
Yupp, stimmt.

Und der, der jetzt ab ist, war vorher schon am A....!

Bei mir war es genau so. Mir fehlt am gleichen Ort der Bolzen! Wollte nachziehen, und kam nicht mal dazu, keine 10 Nm Handgefühl und schon hatte ich den Gewindebolzen in der Hand.

Ist nicht Deine Schuld, meine auch nicht.:smile:

Einfach weiter fahren.........:smile:
 
Yupp, stimmt.

Bei mir war es genau so. Mir fehlt am gleichen Ort der Bolzen! Wollte nachziehen, und kam nicht mal dazu, keine 10 Nm Handgefühl und schon hatte ich den Gewindebolzen in der Hand.

oh ja, GENAU SO war das :redface:
habe ungläubig geglaubt wieder ein loses Schräublein erwischt zu haben. Zeitgleich mit der Erkenntnis des Irrtums purzelte mir der Rest Stehbolzen schon entgegen.

So möge dies vielleicht anderen Forianern helfen, na ihr wisst schon: never touch a running system

:cool:
 
oh ja, GENAU SO war das :redface:
habe ungläubig geglaubt wieder eine loses Schräublein erwischt zu haben. Zeitgleich mit der Erkenntnis des Irrtums purzelte mir der Rest Stehbolzen schon entgegen.

So möge dies vielleicht anderen Forianern helfen, na ihr wisst schon: never touch a running system

:cool:

Naja,

wenn der so leicht "abzuscheren" ging, dann war der wahrscheinlich schon gerissen und hielt nur noch mit dem Rost im Krümmer...

Vielleicht besser so, sonst hätte das Ding noch zum Geschoß werden können, wenn es auf der Autobahn rausgepurzelt wäre (was sicher eines Tages passiert wäre)...
 
Zurück
Oben