Oh Schreck - Kupplung und Verdeck machen Probleme

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.318
Danke
654
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

konnte meinen Schrauberkumpel noch nicht erreichen, aber vielleicht finde ich hier schon mal Beruhigung von Experten. Unser Schwede lief problemlos. Heute nachmittag in der größten Hitze wollten wir wegfahren. Setze mich rein und merke gleich, dass das Kupplungspedal ganz leicht, fast ohne Widerstand, getreten werden kann und erst ganz am Ende, fast auf dem letzten Zentimeter, der Druck kommt. Musste dann auch beim Schalten das Kupplungspedal ganz, bis ans Bodenblech, durchtreten.
Habe dann versucht das Verdeck zu öffnen, aber es geschah fast nichts. Ein kurzes, leichtes Rucken am Verdeck und ganz leises Knarren von hinten. So als ob das Verdeck zu schwer wäre.

Habt Ihr Tipps/Ideen, an was es liegen kann?

Uwe
 
Verdächtige:
1. Kupplungsgeber
2. Hydraulikzylinder des Verdecks undicht
 
Da haben wohl die heutigen Temperaturen voll durchgeschlagen.

Mal die Flüssigkeitsstände prüfen und Morgen um 6:00 Uhr in der früh mal die Funktion von Kupplung & Verdeck prüfen.

Aber nach 20 Jahren kann man die O-Ringe schon mal erneuern.:smile:
 
Allgemein empfiehlt es sich doch, das Kupplungspedal immer voll durchzutreten, oder?
 
Hat mit den Temperaturen nix zu tun, O-Ringe gibt es auch nirgends in Hydrauikzylindern und daß der Druckpunkt sich verändert hat ist ja auch eine Tatsache auf die man reagieren kann bevor man völlig ohne Kupplung auf irgendeiner Riesenkreuzung strandet. Ansonsten siehe Klaus.
 
...vielleicht fehlt auch nur flüssigkeit (vorne bremsflüssigkeit und hinten ,unterm rücksitz hydraulikoel für dach....)
guck erst mal da.....komisch, bei meinem auto gibts auch o-ringe an hydraulikzylindern, ist da was falsch....???
 
... O-Ringe gibt es auch nirgends in Hydrauikzylindern ...

Da unterschätzt Du das Potential eines richtig dimensionierten O-Rings, dessen Material auf das des zu dichtenden Mediums abgestimmt ist aber gewaltig :smile::smile:
 
Natürlich habt ihr alle Recht und bekommt 100 Punkte. Aber der Kupplungsgeber ist ja höchstwahrscheinlich nach den 20 Jahren nicht mehr in einem Zustand, wo es sich lohnt, nur einen Dichtsatz zu verwenden.
 
Da kann man mit Sicherheit nichts durch schreiben/reden erreichen! Aufmachen und nachsehen!!!!
 
...und auch bei 20 jahre alten, wenns sonst gut aussieht reparier ich lieber die alten, als neue,wo man nichts weiss.......
 
Verdächtige:
1. Kupplungsgeber
2. Hydraulikzylinder des Verdecks undicht

Nochmals und in Zusammenfassung der bisherigen Beiträge

1. Lässt sich ersetzen oder mittels Dichtsatz überholen
Ich bevorzuge (immer noch) Ersteres, da der "Rest " des Gebers meist auch recht platt ist.

2. Hierfür gibts Dichtsätze.
Die kompletten Zylinder sind wirklich teuer und mit Erneuerung der Dichtungen sollte das Problem wieder für viele Jahre behoben sein.
 
Danke, beim Verdeck war es einfach. Habe den Tipp bekommen, vorne zwei Sicherungen rauszuziehen und wieder rein zu stecken. Siehe da "Büchse geht auf". Kupplung kam schwarzer Dreck raus, alles neu nachgefüllt und geht wieder.
Vorgänger hat wohl zu sehr von der Substanz gelebt!

Uwe
 
Na also geht doch! Saab fahren kann so preiswert sein. Für Dich, als auch für den "von der Substanzleber".
 
Stimmt, bislang hatte ich Glück. Wenn jetzt noch mein Tempomat zuverlässig funktioniert und meine Lederausstattung überarbeitet/repariert ist, dann bin ich zufriede. Das wird aber wohl nicht mehr so günstig sein.

Uwe
 
Wer auf Rinderleder schwoofen & sich mit einem Tempomaten chauffieren lassen möchte, Na, dafür kann man bestimmt ein paar Taler übrig haben:smile:.

All so spartanisch soll es im Saab auch nicht sein:biggrin:.

Nimm doch Hirschleder oder von einer Elchkuh:biggrin:.
 
Noch n kleiner Tipp für die jenigen die diesen Thread hier lesen und auf der Suche nach einer Lösung für die Verdeck-Hydraullik-Zylinder (O-Ringe ersetzen) sind.

Reparatur ist ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Die O-Ringe gibt es übrigens im Hydraulikfachhandel für wenige Cent. :-) Am besten Hydro-Zylinder (zerlegt und gereinigt mitnehmen) Spreche da aus Erfahrung.
 
Vorgänger hat wohl zu sehr von der Substanz gelebt!
Ja, leider ein Fall der nur all zu oft auftritt. Um so besser, wenn ein solches Auto dann noch gerade rechtzeitig (wieder) in pflegende und investierende Hände kommt.
 
Zurück
Oben