Heute war nicht mein Tag, da bin ich doch völlig unbedarft zum TÜV gefahren und dachte eher an eine Routinesache, da hat es mich nun voll erwischt.
Abgasuntersuchung nicht bestanden!!
Mein 9k ist ein FPT, Bj. '92, 220.000km, ohne Trionik mit TCS.
Folgende Werte wurden gemessen:
Öltemp:
Soll: 80°
Ist: 97,2°
Messung bei Leerlauf
Soll 775-925 1/min
Ist 860 1/min
Soll: CO 0,5
Ist: CO 0,573 n.i.O
Messnung bei erh. Leerl.
Soll: 2500-2800 1/min
Ist 2570 1/min
Soll: CO 0,30
Ist: CO 0,797 n.i.O
Lambda
Soll: 0,97-1,03
Ist: 1,045 n.i.O
Regelkreisprüfung i.O.
Meine Gedanken hierzu (nach Telefonat mit nem Saab-Freund):
- Zündkerzen schlecht (ca. 35.000km) in Verbindung mit viel Stadtverkehr und gemächlicher Landstrasse und deshalb Gemisch zu fett?
- Kat war zu wenig warm (der Wagen stand ca. 40min vor der Untersuchung vor der Prüfstelle, deshalb nicht optimale Werte?
- Kat im Eimer??
- Fehler im Motorsteuerprogramm (vor ca. 2 Wochen, bei 38° Aussentemp. und Stadtverkehr ruckelte er nach dem Abstellen und lief ungleichmässig, nach erneutem Starten kam "check engine" mit 5x Blinken), ich hab ihn noch nicht auslesen und Re-setten lassen.... PS: "check engine" ist mittlerweile wieder erloschen und der Wagen hat gefühlsmässig volle Leistung
Weiss jemand von euch hierauf eine Antwort oder hat einen Tip, damit ich den Fehler beseitigen kann um so die AU zu bestehen??
Dank euch im Voraus
Thomas
Abgasuntersuchung nicht bestanden!!
Mein 9k ist ein FPT, Bj. '92, 220.000km, ohne Trionik mit TCS.
Folgende Werte wurden gemessen:
Öltemp:
Soll: 80°
Ist: 97,2°
Messung bei Leerlauf
Soll 775-925 1/min
Ist 860 1/min
Soll: CO 0,5
Ist: CO 0,573 n.i.O
Messnung bei erh. Leerl.
Soll: 2500-2800 1/min
Ist 2570 1/min
Soll: CO 0,30
Ist: CO 0,797 n.i.O
Lambda
Soll: 0,97-1,03
Ist: 1,045 n.i.O
Regelkreisprüfung i.O.
Meine Gedanken hierzu (nach Telefonat mit nem Saab-Freund):
- Zündkerzen schlecht (ca. 35.000km) in Verbindung mit viel Stadtverkehr und gemächlicher Landstrasse und deshalb Gemisch zu fett?
- Kat war zu wenig warm (der Wagen stand ca. 40min vor der Untersuchung vor der Prüfstelle, deshalb nicht optimale Werte?
- Kat im Eimer??
- Fehler im Motorsteuerprogramm (vor ca. 2 Wochen, bei 38° Aussentemp. und Stadtverkehr ruckelte er nach dem Abstellen und lief ungleichmässig, nach erneutem Starten kam "check engine" mit 5x Blinken), ich hab ihn noch nicht auslesen und Re-setten lassen.... PS: "check engine" ist mittlerweile wieder erloschen und der Wagen hat gefühlsmässig volle Leistung
Weiss jemand von euch hierauf eine Antwort oder hat einen Tip, damit ich den Fehler beseitigen kann um so die AU zu bestehen??
Dank euch im Voraus
Thomas