Ohhhh...shit!!

Registriert
12. Aug. 2007
Beiträge
121
Danke
9
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Heute war nicht mein Tag, da bin ich doch völlig unbedarft zum TÜV gefahren und dachte eher an eine Routinesache, da hat es mich nun voll erwischt.
Abgasuntersuchung nicht bestanden!!

Mein 9k ist ein FPT, Bj. '92, 220.000km, ohne Trionik mit TCS.

Folgende Werte wurden gemessen:

Öltemp:
Soll: 80°
Ist: 97,2°

Messung bei Leerlauf
Soll 775-925 1/min
Ist 860 1/min

Soll: CO 0,5
Ist: CO 0,573 n.i.O

Messnung bei erh. Leerl.
Soll: 2500-2800 1/min
Ist 2570 1/min

Soll: CO 0,30
Ist: CO 0,797 n.i.O
Lambda
Soll: 0,97-1,03
Ist: 1,045 n.i.O

Regelkreisprüfung i.O.

Meine Gedanken hierzu (nach Telefonat mit nem Saab-Freund):
- Zündkerzen schlecht (ca. 35.000km) in Verbindung mit viel Stadtverkehr und gemächlicher Landstrasse und deshalb Gemisch zu fett?
- Kat war zu wenig warm (der Wagen stand ca. 40min vor der Untersuchung vor der Prüfstelle, deshalb nicht optimale Werte?
- Kat im Eimer??
- Fehler im Motorsteuerprogramm (vor ca. 2 Wochen, bei 38° Aussentemp. und Stadtverkehr ruckelte er nach dem Abstellen und lief ungleichmässig, nach erneutem Starten kam "check engine" mit 5x Blinken), ich hab ihn noch nicht auslesen und Re-setten lassen.... PS: "check engine" ist mittlerweile wieder erloschen und der Wagen hat gefühlsmässig volle Leistung

Weiss jemand von euch hierauf eine Antwort oder hat einen Tip, damit ich den Fehler beseitigen kann um so die AU zu bestehen??
Dank euch im Voraus
Thomas
 
5 mal CE war doch Lambda Sonde oder?
 
Ne, das ist: Engine load signal from LH or MAP sensor incorrect

Grüße
 
[FONT=&quot][FONT=&quot]2 Flashes - MAP sensor[/FONT] 2 Blinkimpulse - MAP-Sensor
[FONT=&quot]3 flashes - Intake air temperature sensor[/FONT] 3 Blinkimpulse - Ansauglufttemperatur Sensor
[FONT=&quot]4 flashes - Coolant temperature sensor[/FONT] 4 Blinkimpulse - Kühlmitteltemperatur-Sensor
[FONT=&quot]5 flashes - Throttle position sensor[/FONT] 5 Blitzen - Drosselklappenpotentiometer
[FONT=&quot]6 flashes - Oxygen sensor (lambda probe)[/FONT] 6 blinkt - Oxygen Sensor (Lambda-Sonde)
[FONT=&quot]7 flashes - Fuel / air mixture[/FONT] 7 Blinkimpulse - Kraftstoff / Luft-Gemisch
[FONT=&quot]8 flashes - EVAP valve[/FONT] 8 blinkt - EVAP Ventil
[FONT=&quot]9 flashes - faulty ecu[/FONT] 9 blinkt - fehlerhafte ECU [/FONT]
 
sorry hab gelesen mit tcs ohne trionic :redface:

also das mit dem nicht warmen Kat sollte eigentlich nichts ausmachen
Was hast du für Kerzen drinne?
 
35.000 ist zuviel für die Zündkerzen
Wieviel km hat der Luftfilter?

Das wäre schon ein Anfang. Ob es ausreicht? Vielleicht auch Mal eine längere Strecke Autobahn fahren.
 
Ich hab die vorgeschriebenen NGK drin, also die sind okay.
Aber ich tausch die auf jeden Fall die Tage. Luftfilter hat ähnliche Laufleistung. Tausch ich am besten auch mal, Danke.
Die Info die ich bekommen habe ist, dass der Kat an sich okay sein sollte, da die Werte nicht deutlich zu hoch sind. Mal sehen wie es mit den Kerzen klappt und ob das evtl schon ausreicht
 
Ich hab die vorgeschriebenen NGK drin, also die sind okay.
Aber ich tausch die auf jeden Fall die Tage. Luftfilter hat ähnliche Laufleistung. Tausch ich am besten auch mal, Danke.
Die Info die ich bekommen habe ist, dass der Kat an sich okay sein sollte, da die Werte nicht deutlich zu hoch sind. Mal sehen wie es mit den Kerzen klappt und ob das evtl schon ausreicht


Also 35.000 mit einem Satz Kerzen sind schon happig,
ich mach die Immer beim Ölwechsel also alle 7500-10000km.
Luftfilter mache ich alle 20tkm oder halt nach Zustand, wenn du viel auf schlechten Straßen so wie ich Unterwegs bist sind 20tkm wirklich schon das obere Ende.
Wann hast du die Lambdasonde getauscht?
Bei ca 160tkm sollte das gemacht worden sein.
 
Wechselintervalle für Kerzen und Filter nach Serviceheft 60000 km.....
 
Meine Gedanken hierzu (nach Telefonat mit nem Saab-Freund):
- Zündkerzen schlecht (ca. 35.000km) in Verbindung mit viel Stadtverkehr und gemächlicher Landstrasse und deshalb Gemisch zu fett?
- Kat war zu wenig warm (der Wagen stand ca. 40min vor der Untersuchung vor der Prüfstelle, deshalb nicht optimale Werte?
- Kat im Eimer??
- Fehler im Motorsteuerprogramm (vor ca. 2 Wochen, bei 38° Aussentemp. und Stadtverkehr ruckelte er nach dem Abstellen und lief ungleichmässig, nach erneutem Starten kam "check engine" mit 5x Blinken), ich hab ihn noch nicht auslesen und Re-setten lassen.... PS: "check engine" ist mittlerweile wieder erloschen und der Wagen hat gefühlsmässig volle Leistung

Weiss jemand von euch hierauf eine Antwort oder hat einen Tip, damit ich den Fehler beseitigen kann um so die AU zu bestehen??
Dank euch im Voraus
Thomas


ich hatte nur einmal einen 9000er unter den Fingern, der zu schlechte Abgaswerte hatte

bei dem war das aber unschwer an den Kompressionsdaten zu erkennen, da war ein Zylinder undicht

also mach bei Kerzenwechsel gleich einen Kompressionstest, wenn das passt und Du alle anderen Komponenten wie Lufi, Kerzen usw. erneuert hast, sollte es wieder passen. Kat und Motor freifahren kann sicher auch nicht schaden, falls es dann doch der Kat sein sollte, ich hätte einen hier liegen .... :rolleyes:
 
Dank euch erstmal für die Reaktionen, aus denen erkenne ich, dass es erstmal nicht so dramatisch sein sollte.
Ich mach nächste Woche den vollen Service mit Auslesen Fehlerspeicher inklusive Freibrennfahrt und dann hoffe ich dass es passt.
@Stock Car: ....gut zu wissen :cool:
 
Hast du schon den Mittelschalldämpfer auf löcher untersucht? sieht beim 9k gerne mal von unten aus wie neu und hat am Potteingang von oben undichtigkeiten, die die ASU beeinträchtigen. ( da ist Fühlen besser als Gucken) Habe mit Dirko abgedichtet und die ASU hat gefunkt.
 
Bei meinem 9000 Turbo Bj 90 wars auch knapp mit der ASU.
Abgasanlage dicht ? Krümmer dicht ?

weezle
 
Messung bei Leerlauf
Soll 775-925 1/min
Ist 860 1/min

Soll: CO 0,5
Ist: CO 0,573 n.i.O

Messnung bei erh. Leerl.
Soll: 2500-2800 1/min
Ist 2570 1/min

Soll: CO 0,30
Ist: CO 0,797 n.i.O
Lambda
Soll: 0,97-1,03
Ist: 1,045 n.i.O

Regelkreisprüfung i.O.


...ist doch eindeutig :

1. Loch im Auspuff (eher klein) , deutlich hinter der Lambdasonde, mutmasslich hinter dem Kat.
2. Konvertierungsrate des Katalysators nahezu Null. unzureichende Temperatur (unwahrscheinlich) - oder hin.
 
@ hft
Stimmt war`s bei mir auch, und die Kegelbünde sind auch selten dicht
 
Das ist nicht notwendig.

Für die Kerzen zahl ich 7,50€,
fürn Filter 4,50€ und für 5 Liter Fuchsöl 15€.

Das kann man wirklich investieren und schaden tuts auf keinen Fall...
 
Zurück
Oben