Ohmzahl und Wirkungsgrad der Tieftöner bei 9-3 I

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo,

kennt jemand zufällig Ohmzahl und Wirkungsgrad der Tieftöner in den Türen beim Soundsystem mit Zusatzverstärker?

Ein Tieftöner ist defekt (scheppert ganz unangenehm) und ich möchte nun zwei neue kaufen, die gut zum vorhandenen Verstärker passen.
Adapter-Ringe habe ich mir auch schon welche besorgt, die von der Einbautiefe eigentlich jetzt alles an 16,5ern zulassen sollten.

Für Tipps bin ich dankbar! Aber bitte nur bezogen auf den Original Verstärker.
 
super, danke schonmal für die links.

wie ich mir schon dachte, 2 ohm. 2 ohm lautsprecher sind nicht gerade günstig und ob es dann harmoniert ist ne andere frage.

bin grad auf DIE idee gekommen. warum den tieftöner nicht einfach neu besicken zu lassen für ca. 50-60 euro. falls es nur die sicken sind, die das scheppern verursachen. ich werd sie mal ausbauen und schauen. ansonsten, falls jemand welche zu verkaufen hat, kann er sich gerne melden.

gruß aus frankfurt
 
Hast du dich mal durch die Suchergebenise zu "Lautsprecher Tüpren" durchgekämpft?
 
Ja, hab ich. Die meisten raten zum Upgrade mit externen Tieftönern. Hab ich aber schon gemacht und möchte diesmal original bleiben.
Beim Ausbau habe ich gesehen, dass die sogar 4 Ohm sind. Ich werde sie neu besicken und fertig.
 
Hatte mich auch gewundert mit den 2 Ohm. Hab hier zwei Tieftöner vom AS3 liegen auf denen 4 Ohm steht.
 
Hm. Wie geht das mit dem neu "besicken"?

Wer macht sowas, was kostet das?

Bei meinen Türlautsprechern ist bei einem diese Schaumstoffumrandung der Membran eingerissen. Wenn man den reparieren könnte, wäre mir das sehr recht. :smile:
 
Da werden quasi die "Weichteile" des Lautsprechers ersetzt, sprich Membran, Schwingspule,Schaumstoff......was immer eben dran ist. Das wird entfernt und ein entsprechendes neues Teil verklebt und verlötet. Ob das alleine mit dem Schaumstoff klappt weiss ich nicht..............aber ich habe das nur mit Studiolautsprechern machen lassen, da wurde immer komplett getauscht.
Ein guter Car-Hi-Fi-Laden sollte das können, manchmal macht das auch der Hersteller des Lautsprechers. Der Preis dürfte je nach Lautsprecher und Aufwand bei 40 Euronen anfangen (pro Stück). Nach oben sind vermutlich kaum Grenzen gesetzt :smile:
 
Die Schaumstoffumrandung nennt man Sicke. Es gibt viele "Sickendoktoren". Ich habe eine Werkstatt in Frankfurt, so dass ich nichts verschicken muss.

Wichtig ist bei der Neubesickung, dass sie megaexakt zentriert werden und dass die Sicken gleiche Stärke und Material wie vorher haben. Also die haltbaren dicken Gummisicken statt den Schaumstoffsicken einzukleben wird nicht mehr so klingen wie vorher, das bringt nichts.

Ich habe für meine 30er Revox Tieftöner zuhause neulich ca. 65 Euro pro Stück bezahlt. Die 14er aus dem Saab werden evtl. etwas günstiger werden. Ist auch nur der eine, aber der andere wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
 
Frankfurt ist gut - ich arbeite da. :smile:

Könntest du mal die Adresse bzw. den Kontakt nennen?
 
Da werden quasi die "Weichteile" des Lautsprechers ersetzt, sprich Membran, Schwingspule,Schaumstoff......was immer eben dran ist.
Warum die Membran und Spule? Gut, wenn einer ganz zerstört wurde. Aber in den meisten Fällen sind ja nur die beiden flexiblen Teile, also Sicke und evtl. Spinne (Begriffe siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lautsprecher_Schema.svg) hinüber. Die Sicke vor allem weil diese aus einem luftdichten Schaum ist und der als erster rissig wird oder sich sonst wie auflöst. Die Spinne kenne ich als geprägtes Gewebe. Hab ich jetzt nur bei äußerer Krafteinwirkung defekt gesehen.

Wohl war, gut zentriert muss das ganze bleiben sonst schabt die Spule im Tauchspalt.
 
Okay, vielen Dank für die Erläuterung der einzelnen Bauelemente. Bei mir wäre also nur die Sicke aus Schaumstoff zu erneuern.

Wäre nett, wenn da jemand mal eine Empfehlung hätte, wo ich das machen lassen kann. Bei einem Neupreis von ca. 210Euro / Lautsprecher bei Saab lohnt sich das.
 
Hallo,

in der Audio-Szene wird immer wieder positives von "Klangmeister" berichtet:
http://klangmeister.de/service/reparatur/seite-1/

Auch hier wird einem professionell geholfen:
http://www.hormann-audio.de/reparatur-boxen-doktor.htm

Aber........, so toll werden die Speaker konstruktionsbedingt auch nach dem Reconnen nicht klingen.
Ein Austausch meiner Hecklautsprecher brachte erheblichen Klangzugewinn,eingebaut wurde JBL CS-69
.

Sehr günstig hier zu erwerben:
http://www.conrad.de/ce/de/product/373645/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla

Gruß
Matthias
 
Bei mir geht es nur um die Tür-Lautsprecher AS3. Und ich finde, das AS3, wie es ab Werk verbaut ist, hat einen sehr guten Klang. Für meine Ansprüche vollkommen i.O.
 
Ok, Türlautsprecher hat meiner (leider) nicht...., kann also nichts zur verbauten Qualität hierzu sagen.

Bei den oben angegebenen Adressen wird Dir absolut zufriedenstellend geholfen..:smile:


Gruß
Matthias
 
Werde ich wohl demnächst mal testen. :top:
 
Naja. Die verlinkten sind 2-Wege. Original sind Subwoover / Tieftöner verbaut. Ist dann schon ein Unterschied. Keine Ahnung, ob das mit der Ansteuerung vom Verstärker dann noch so richtig paßt.

Ich möchte jedenfalls lieber bei der originalen Lösung bleiben. :smile:
 
Naja. Die verlinkten sind 2-Wege. Original sind Subwoover / Tieftöner verbaut. Ist dann schon ein Unterschied. Keine Ahnung, ob das mit der Ansteuerung vom Verstärker dann noch so richtig paßt.

Ich möchte jedenfalls lieber bei der originalen Lösung bleiben. :smile:

Guter Ansatz.
Was die Ansteuerung betrifft: Wenn die Impedanz (Ohmzahl) von altem und neuem Lautsprecher gleich sind kannst du nichts kaputt machen, egal ob 1,2 oder 3-Wege. Wie das dann klanglich ist käme auf einen Versuch an. Für einen reinen Tieftöner sollte da irgendwo eine Frequenzweiche davor sitzen die hohe Frequenzen abschneidet. Im besten Fall würde also der Hochtonteil eines 2-Wege-Lautsprechers gar nicht angesteuert werden und nur das Rauschen der Endstufe wiedergeben, im ungünstigen Fall hast du von unten auch noch Höhen. Aber auch das muss nicht zwingend negativ sein. Das kommt dann wirklich auf das Zusammenspiel der Komponenten und Dein Hörempfinden an. So viel zumindest zur Theorie :smile:

- - - Aktualisiert - - -

Warum die Membran und Spule? Gut, wenn einer ganz zerstört wurde. Aber in den meisten Fällen sind ja nur die beiden flexiblen Teile, also Sicke und evtl. Spinne (Begriffe siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lautsprecher_Schema.svg) hinüber. Die Sicke vor allem weil diese aus einem luftdichten Schaum ist und der als erster rissig wird oder sich sonst wie auflöst. Die Spinne kenne ich als geprägtes Gewebe. Hab ich jetzt nur bei äußerer Krafteinwirkung defekt gesehen.

Wohl war, gut zentriert muss das ganze bleiben sonst schabt die Spule im Tauchspalt.

Wahr wohl mißverständlich ausgedrückt. Es muß nicht notgedrungen alles ausgetauscht werden. Ich kaufe für meinen Beitrag ein paar "oder" dazu :beer:
 
Zurück
Oben