Ohne Funktion

Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
78
Danke
10
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich habe einen Saab 93 /2 Cabrio 1,8 l
Baujahr 20.12.2006 Benziner
Fg Nr YS3FF75F076xxxxxx


leider ist die Klima ( Automatik ) ohne Funktion, wenn ich diese einschalte passiert nix und ich vermisse auch das abfallen der Drehzahl wie ich das kannte.
Ich habe mal nach der Sicherung gesucht aber dort wo Sie lt Service Heft sein sollte ist eine die ist OK, aber lt demselben Service Heft steckt dort auch das Klima Relais, das ist nicht da. Da sie aber funktioniert hatte ( letztes Jahr ) sollte es wohl vorhanden sein ;-)

Frage wo ist die richtige Sicherung und das Relais?
Bringt es was das Relais mal zu ziehen und neu zu stecken
Was kann ich sonst noch machen außer zu Händler zu fahren ?


Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Wann war das letzte Klimaservice? Bei zu wenig Kältemittel schaltet der Kompressor ab um Schaden vorzubeugen.
 
Ich würde auch zuerst mal ein Klimaservice machen. Kostet ja nicht die Welt
 
der letzte Klima Service war vom ca 11 Monaten
 
Kältemittelverlust ist bei der KFZ-Klimaanlage in gewissem Rahmen normal.
Der Weg in die Werkstatt wird dir nicht erspart bleiben, womöglich Steinschlag im Klimakondensator.
 
Ich musste meinen Klimakondensator vor gut einem Jahr ebenfalls aufgrund eines Defekts tauschen lassen.
Angefangen hat es auch damit, dass die ACC nicht mehr gekühlt hat und Kontrastmittel eine Undichtigkeit entlarvt hat
 
Hab gestern an unserem 2005er Aero die AC-Anlage ebenfalls gewartet.
Meine Frau hatte sich beschwehrt, statt kalter käme nur noch warme Luft.
Schlussendlich hatten von den 680g ca. 200g Kältemittel gefehlt. Undichtigkeiten konnten nicht festgestellt werden.
Mal sehen was nach einer Woche mit Kontrastmittel rauskommt. Könnte schon sein, daß der Kondensator sich auflöst, muß nicht unbedingt ein Steinschlag gewesen zu sein.
Die Qualität, bzw. die Korrosionsbeständigkeit der Kondensatoren läßt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig.
 
Zurück
Oben