Karosserie - Ohren....

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

heute habe ich mein Cabrio mal offen etwas schneller bewegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das linke Ohr plötzlich im Fahrtwind angefangen hat zu flattern. Das rechte lag ruhig auf dem Verdeckkasten.

Gibt es da eine Feder die erlahmt sein könnte? Wer kennt das Problem?

Gruß hundemumin
 
Das ist, nicht nur bei meinem, auch so.
Theoretisch könnte man die Feder, die sie zudrückt, verstärken - ich fürchte nur, dass man dabei riskiert, Probleme mit der vollständigen Öffnung der Klappe zu bekommen, mit dem Ergebnis, dass sie abbricht.
 
...ja, aber bedrohlich erst ab >220 :rolleyes:

Ja... stimmt es war noch einen kleinen Tick schneller.

Geht halt gut ... das Teil... und die Bahn im Norden war frei und Regen war auch grad nicht.

Frage ich mich doch, warum meine SAABine nur das linke Ohr aufgestellt hat und das rechte Ohr unten geblieben ist.

Kann die Feder einzeln getauscht werden? Hat das schon jemand versucht??
 
Dass nur ein Ohr flattert hängt wohl mit der Windrichtung zusammen.
Wobei meine schon bei viel geringeren Geschwindigkeiten anfangen - aber mich stört es nicht, und ich werd da nix dran ändern.
Die Feder ist hier am rechten Bildrand zu sehen:
IMG_0608.jpeg
 
denn End Anschlag fürs Ohr (Anschlagschraube im Deckel) etwas ändern, dann sollte auch dieses ohr durch den wind runter gedrückt werden.........:confused:
flattern der Ohren bei über 220 km/h:rofl:....wenn sonst keine Probleme:aetsch:...............langsamer od Dach zu!.......man könnte das Auto auch aussaugen, musst:aetsch: nicht immer den Dreck über die BAB verteilen..........
 
Meine sind ganz unten und flattern trotzdem. Ich find's lustig.:dancing:
 
gibt da noch einen Punkt, ist bei mir momentan defekt. Der Montagepin der inneren Seitenverkleidungen hinten. Wenn die hinten nicht auf den oberen Längsholm runter gezogen werden, dann drücken sie die Ohren auch nach oben, den die Ohren liegen vorne auf ihnen auf. Zunächst unmerklich, bis hin zu einem Spalt an der Außenseite.
 
Moin Moin,
Ich finde es normal das die Ohren das flattern anfangen.
Das linke Ohr bei meinem so ab 200km/h das rechte dann ab 205km/h.
Bei 210km/h hört das flattern übrigens auf und die Ohren sind aufgestellt.
Es spielt auch keine Rolle ob das Windschott aufgestellt ist oder nicht.
Ohne Windschott tut sich mein Sauger aber schwer offen über die 210km/h zu kommen.
 
denn End Anschlag fürs Ohr (Anschlagschraube im Deckel) etwas ändern, dann sollte auch dieses ohr durch den wind runter gedrückt werden.........:confused:
flattern der Ohren bei über 220 km/h:rofl:....wenn sonst keine Probleme:aetsch:...............langsamer od Dach zu!.......man könnte das Auto auch aussaugen, musst:aetsch: nicht immer den Dreck über die BAB verteilen..........

Wo finde ich die Anschlagschraube im Verdeckdeckel? Ich stand heute davor, aber so richtig ins Auge gesprungen ist mir nichts.
 
gibt da noch einen Punkt, ist bei mir momentan defekt. Der Montagepin der inneren Seitenverkleidungen hinten. Wenn die hinten nicht auf den oberen Längsholm runter gezogen werden, dann drücken sie die Ohren auch nach oben, den die Ohren liegen vorne auf ihnen auf. Zunächst unmerklich, bis hin zu einem Spalt an der Außenseite.

Gibts da irgendwie nen Trick die Seitenverkleidungen wieder richtig zu montieren?
Hatte meine letztens ab um nach Rost zu suchen und seitdem ich sie wieder Montiert habe sitzt mein Öhrchen wenige mm zu weit oben.
Die zwei Pins scheinen eingerastet zu sein.:confused:

Sonst versuche ich mal an der Anschlagschraube zu drehen..
 
hast du den Kunststoffklotz wieder richtig montiert, gern reißen die von der pappe ab.

Behelf: beidseitig neu verkleben, zu Trocknung bei offenen Dach u gesenkten Fenster mit etwas beschweren.
 
ich meine Ja, werde ich aber nochmal prüfen.
 
Ich hatte Heißkleber verwendet, nehmen die im Werk wohl auch. Ist dann aber nicht so einfach mit dem Zielen. Denn die Position muss recht gut passen. In sofern hat Achim schon recht. Montagekleber, etc. was sich schön breit drücken lässt und auch Spalte überbrückt.
 
gibt es eigentlich überhaupt einen Grund die hoch zu drehen? Die Ohren liegen doch eh ringsum mir der Gummilippe auf. Wired.
 
Zurück
Oben