Hallo liebes Saab-Forum,
ich brauch mal eure Meinung zu einer Sache, die ich gestern beobachtet habe.
Also, ich wollte von der Arbeit nach Hause fahren (Fzg. stand dort ca. 4 Std.), da hat zunächst die Leerlaufregelung nicht richtig geregelt (erst 1200, dann 1000, dann wieder 1200 rpm, es hat dann etwas gedauert, bis sich der Wagen wieder auf 800rpm eingeregelt hatte. Dann aber konstant.
Da ich bereits einige "Erfahrungen" mit Leerlaufschwankungen/Rucken habe (u.a neue Drosselklappe vor 20tkm), habe ich zu Hause natürlich direkt mal nachgesehen, ob noch alle Schläuche etc. dran sind. Mechanisch konnte ich keinen Fehler feststellen, alles sitzt an der richtigen Stelle, augenscheinlich sind auch alle Schläuche dicht (abgetastet). ABER: Dann fiel mir auf, dass sich rund um den Stutzen an der Drosselklappe Öl befindet. Nicht wirklich viel, aber immerhin soviel, dass es für mein Taschentuch gereicht hat. Ich habe daraufhin das Ladeluftrohr mal abgeschraubt, dort war die Schelle mit frischem Öl getränkt und im Ladeluftrohr selbst befand sich ein leichter Ölfilm auf der Innenseite. Letzte Inspektion vor 1500 km.
Ein Saab-Experte gab mir noch den Tip, das Rückschlagventil von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (KWGE) zu checken. Das ist o.k., hätte mich auch gewundert, die neueste KWGE hatte ich selbst letztes Frühjahr installiert (MJ 2003!)
Tja, ist es normal, dass man etwas Öl im Ladeluftrohr hat, oder muss man sich jetzt Sorgen machen, dass der Turbo so langsam abbaut?!
Beste Grüße, Jan900
ich brauch mal eure Meinung zu einer Sache, die ich gestern beobachtet habe.
Also, ich wollte von der Arbeit nach Hause fahren (Fzg. stand dort ca. 4 Std.), da hat zunächst die Leerlaufregelung nicht richtig geregelt (erst 1200, dann 1000, dann wieder 1200 rpm, es hat dann etwas gedauert, bis sich der Wagen wieder auf 800rpm eingeregelt hatte. Dann aber konstant.
Da ich bereits einige "Erfahrungen" mit Leerlaufschwankungen/Rucken habe (u.a neue Drosselklappe vor 20tkm), habe ich zu Hause natürlich direkt mal nachgesehen, ob noch alle Schläuche etc. dran sind. Mechanisch konnte ich keinen Fehler feststellen, alles sitzt an der richtigen Stelle, augenscheinlich sind auch alle Schläuche dicht (abgetastet). ABER: Dann fiel mir auf, dass sich rund um den Stutzen an der Drosselklappe Öl befindet. Nicht wirklich viel, aber immerhin soviel, dass es für mein Taschentuch gereicht hat. Ich habe daraufhin das Ladeluftrohr mal abgeschraubt, dort war die Schelle mit frischem Öl getränkt und im Ladeluftrohr selbst befand sich ein leichter Ölfilm auf der Innenseite. Letzte Inspektion vor 1500 km.
Ein Saab-Experte gab mir noch den Tip, das Rückschlagventil von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (KWGE) zu checken. Das ist o.k., hätte mich auch gewundert, die neueste KWGE hatte ich selbst letztes Frühjahr installiert (MJ 2003!)
Tja, ist es normal, dass man etwas Öl im Ladeluftrohr hat, oder muss man sich jetzt Sorgen machen, dass der Turbo so langsam abbaut?!
Beste Grüße, Jan900