Öl kommt aus dem Motor und der Anlasser rückt nicht gleich ein

Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
26
Danke
4
SAAB
9-7
Turbo
Ohne
Hallo und guten Abend

bei unserm 9000 er, 2Ltr. 204 Motor ist unterhalb der roten ( ich glaube Zündkerzenschutz ) Verkleidung ein runder Pfropfen, aus dem zwar nur wenig aber stetig Öl rauskommt. Macht es Sinn das reparieren zu lassen und mit welche ca. Kosten muss ich rechnen ? Bis jetzt hat er 185000 auf der Uhr.
Oder kann man das ggf . mit Silikon ö.ä einfach zukleben ?

Das zweite Problem ist der Anlasser, der nach dem Start nicht sofort wieder einrückt, sodass er immer noch kurz aufheult nach dem Anlassen.

Für eure Antworten bin ich euch schon jetzt dankbar

Viele Grüße
Erniebernie
 
Moin,
meinst du wenn man bei geöffneter Haube vorm Motor steht rechts am Ventildeckel? Wenn ja, dann ist das nur ne undichten Ventildeckeldichtung. Kosten eigentlich nur ne neue Dichtung, keine ahnung was die kostet. Ist aber je nach Ölmenge auch nicht kritisch. Austausch ist einfach: Zündbox ab, Schrauben-Ventildeckel ab, Deckel hoch, Dichtung raus, neue Dichtung rein ( vielleicht vorher Auflageflächen mal abwischen) und alles wieder festschrauben.
 
Hallo und guten Abend

bei unserm 9000 er, 2Ltr. 204 Motor ist unterhalb der roten ( ich glaube Zündkerzenschutz ) Verkleidung ein runder Pfropfen, aus dem zwar nur wenig aber stetig Öl rauskommt. Macht es Sinn das reparieren zu lassen und mit welche ca. Kosten muss ich rechnen ? Bis jetzt hat er 185000 auf der Uhr.
Oder kann man das ggf . mit Silikon ö.ä einfach zukleben ?

Das zweite Problem ist der Anlasser, der nach dem Start nicht sofort wieder einrückt, sodass er immer noch kurz aufheult nach dem Anlassen.

Für eure Antworten bin ich euch schon jetzt dankbar

Viele Grüße
Erniebernie

Wenn die DI-Zündkassette das Kühlöl verliert, solltest Du Dir einen neue zulegen, die wird nähmlich dann in Kürze abrauchen....

Zum Anlasser. Da wird wohl der Ausrückmechanismus etwas schwergängig sein, so dass die Rückholung nicht mehr direkt klappt...entweder zerlegen, und sehen, ob man den wieder gängig bekommt, oder Austauschanlasser....
 
Ich glaube nach der Beschreibung, daß bei ErnieB weder die Zündkasette noch die (je nach Hersteller kritische) Ventildeckeldichtung gemeint oder betroffen sind, sondern der Dichtstopfen zwischen Zylinderkopf und -deckel vorn links in Fahrtrichtung. Der hat bei mir auch solange geölt, Nachziehen der Haubenschrauben brachte nichts, bis ich die Umgebung mit Bremsenreiniger etc. fettfrei machte und von außen mit Dirko rot so schön wie möglich verschmierte.

Bei einem späteren Wechsel der Zylinderkopfdichtung hat mir der Schrauber einen anderen Stopfen montiert, der nicht nur eingelegt/eingepreßt war sondern massiver aussieht und von einer Gabel mit einer Schraube zusätzlich angedrückt wird (So ist`s auch im EPC dargestellt, war bei meinem Anni 97 aber nicht so) . Seitdem ist (nicht nur) diese Stelle ölfrei.
Insgesamt halt ich dieses Sabbern für einen ärgerlichen Schönheitsfehler, aber nicht für ein Problem.

Zum Anlasser:
Auch meine an beiden Autos spuren seit einigen Jahren manchmal (mehr oder weniger oft) nach dem Anlassen nicht gleich aus, was häßlich metallisch kreischend klingt, aber nur kurz. Mein Schrauber (ich nix selbst dran wollen/trauen) wollte wegen des Aufwandes nicht ans Reinigen, sondern gleich einen Tauschanlasser verbauen. Dann kann ich auch gleich warten, bis es schlimmer wird, wirds bisher aber nicht.
 
Ich glaube nach der Beschreibung, daß bei ErnieB weder die Zündkasette noch die (je nach Hersteller kritische) Ventildeckeldichtung gemeint oder betroffen sind, sondern der Dichtstopfen zwischen Zylinderkopf und -deckel vorn links in Fahrtrichtung. Der hat bei mir auch solange geölt, Nachziehen der Haubenschrauben brachte nichts, bis ich die Umgebung mit Bremsenreiniger etc. fettfrei machte und von außen mit Dirko rot so schön wie möglich verschmierte.

Bei einem späteren Wechsel der Zylinderkopfdichtung hat mir der Schrauber einen Stopfen (älteren Baujahrs ?) montiert, der nicht nur eingelegt/eingepreßt war sondern massiver aussieht und von einer Gabel mit einer Schraube zusätzlich angedrückt wird. Seit dem ist (nicht nur) diese Stelle ölfrei.
Insgesamt halt ich dieses Sabbern für einen ärgerlichen Schönheitsfehler, aber nicht für ein Problem.

Genau so sieht es aus.

Dieser kreisrunde "Stopfen" - egal, ob der simple neuere oder der ältere mit der Gabel ist nichts anderes, als ein Schließstück an der Stelle, an der ohne Trionic - also mit konventioneller Zündanlage - der Verteiler angeflanscht worden wäre.

Silicon draufschmieren zum "Abdichten" bringt übrigens überhaupt nichts - haftet nicht ordentlich wird wieder vom Öl unterwandert. Dirko oder Curil verwenden, Stopfen vorher rausnehmen und gründlich mit Bremsenreiniger entfetten - dann erst neu dichten.
 
ist dieser Stopfen nicht Teil der Ventildeckeldichtung? oder meint ihr was anderes?
 
Ich glaube nach der Beschreibung, daß bei ErnieB weder die Zündkasette noch die (je nach Hersteller kritische) Ventildeckeldichtung gemeint oder betroffen sind, sondern der Dichtstopfen zwischen Zylinderkopf und -deckel vorn links in Fahrtrichtung. Der hat bei mir auch solange geölt, Nachziehen der Haubenschrauben brachte nichts, bis ich die Umgebung mit Bremsenreiniger etc. fettfrei machte und von außen mit Dirko rot so schön wie möglich verschmierte.
...


Stimmt.
Aber Motorensilikon gibts auch in anderen Farben.:rolleyes:
 
Hallo

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Es fährt sich doch etwas ruhiger, wenn man hört, bzw liest, das die Angelegenheiten doch nicht ganz so dramatisch sind, wie befürchtet.
Ja, ich meinte diesen runden Pfropfen wie josef-reich und troll13 u.a. es beschrieben haben.
Ich denke ich werde es erstmal so belassen und bei Gelegenheit mit dieser Dichtmasse abdichten.

Viele Grüße

Erniebernie
 
Zurück
Oben