öl temperaturfühler in automatikgetriebe einbauen

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
792
Danke
143
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
ich habe irgend wo gelesen, dass es wichtig ist, dass die temperatur im automatikgetriebe nicht zu hoch wird.

jetzt habe ich noch einen vdo temperaturanzeiger übrig.

was liegt da näher, als diesen ans getriebe anzuschließen.

wo finde ich für den fühler einen schon vorhandenen zugang zum getriebeöl.
 
Den zusätzlichen Ölkühler vom FPT-Automat zu verbauen ist sicherlich effektiver.
 
Wichtiger ist, das der Wagen mit Automatik im Hochsommer nicht mit Vollgas über die Bahn geprügelt wird... Durch den Wasser/Wärmetauscher (links unten im Motorraum) wird auch der Motor noch zusätzlich mit Hitze belastet. Abgesehen davon das die Drehzahlen recht hoch sind.

Einen Geber für Zusatzinstrumente bekommt man z.B. bei der Firma Weinhöppel in Hannover. Die sind Siemens VDO Händler (gibt es sicher auch in Wiesbaden) und können einen passenden Geber für die Ablassschraube liefern ( Teilenummer der Armatur ist wichtig )
 
ihr habt ja recht, ich prügel den wagen nicht über die autobahn und einen zusätzlichen kühler möchte ich auch (wenn ich einen gefunden habe) einbauen.
ich möchte einfach nur das anzeigeinstrument verwenden.
 
ich habe irgend wo gelesen, dass es wichtig ist, dass die temperatur im automatikgetriebe nicht zu hoch wird.

jetzt habe ich noch einen vdo temperaturanzeiger übrig.

was liegt da näher, als diesen ans getriebe anzuschließen.

wo finde ich für den fühler einen schon vorhandenen zugang zum getriebeöl.

Das hilft nicht wirklich, die Temperautur zu minimieren.

Wie schon geschrieben, hilft ein zusätzlicher Ölkühler mehr.....
 
Den zusätzlichen Ölkühler vom FPT-Automat zu verbauen ist sicherlich effektiver.
Sicher, sicher, ...
Wenn Du uns jetzt noch ein paar der org. Verrohrungen und das rechte Luftleitblech besorgst, lieber Klaus ...
Bin ja schon (fast) so weit, einen Nachrüstkühler von US-Dealer zu verbauen.
Das hilft nicht wirklich, die Temperautur zu minimieren.
Völlig richtig. Aber es hilft, Grenzbereiche nicht zu überschreiten.

Gewinde weiß ich nicht mehr aus dem Hut. Könnte M10*0,75 gewesen sein, was ich verbaut habe. Das org. ist aber meiner Erinnerung nach konisch und muß aufgeschnitten werden.
 
Klar, Ingo. Die Kühler sind identisch. Aber zum einen möchte ich das Leitblech nicht wirklich unbedingt von Hand dengeln und zum anderen geht es mir in der Hauptsache um das Geschläuch.
 
was braucht man alles an teile um einen zusätzlichen kühler einzubauen? und wo wird er eingebaut.
 
Schläuche, Kühler, Luftleitblech
Der Kühler sitzt vorn rechts, analog zum links montierten Motorölkühler des TU.
 
Zurück
Oben