Öl(?)verlust vorne rechts - woher?

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Sooo,

nachdem heute offiziell Ende meiner Skisaison war, habe ich den Nachmittag genutzt mal die Sommerpneu draufzuziehen.... Das erste mal wieder ein kritischer Blick unters Auto seit... - nun ja - geraumer Zeit. :redface:

Und siehe da: Vorne rechts ein paar vereinzelte Tropfen. :eek: Da ist der Wagen mit rund 265.000km gerade eingefahren und dann gehen schon die Probleme los. :tongue: Also Rad runter und vorne rechts die Stelle entdeckt. Natürlich von der falschen Seite. Wenn das Rad runter ist, sieht man im Radhaus eine ca. 10x20cm grosse ovale Abdeckung zum Motor hin. Dort war es unten ölig. (ich tippe irgendwie auf Öl, bin mir aber nicht sicher).

Von oben sieht man auf der Seite aufgrund Klima, Kühlwasserbehälter, etc. leider recht wenig, ausser dass es unten ebenfalls etwas ölig aussieht.

Nun habe ich vor ein paar Wochen, als es hier in Züri noch kalt war, mal den quitschenden Poly-V-Riemen mit so einem Spray eingesprüht (Keilriemenspray oder so). Kann es das Zeug sein? Woraus besteht sowas? Hat jedenfalls gegen das Quitschen prima geholfen. :redface:

Ansonsten bin ich Ölverlust absolut nicht gewöhnt. Seit ich ihn habe (gute vier Jahre nun) immer alle 10'000km Ölwechsel...

Danke für Hinweise und Gruss,
Martin
 
Auf der rechten Seite kannst Du die komplette Radhausschale zum Motor hin abbauen, dann liegt der Rieemntrieb und der restliche Motor frei.
Dan siehst Du mehr, alles andere ist Spekulation...
 
Auf der rechten Seite kannst Du die komplette Radhausschale zum Motor hin abbauen, dann liegt der Rieemntrieb und der restliche Motor frei.
Dan siehst Du mehr, alles andere ist Spekulation...


Ah! Das wäre ja was. Wie geht das ganze denn vor sich?
1) Radmutter anlösen
2) Wagenheber hochkurbeln
3) Rad runter
4ff.) ? :redface:

Geht das überhaupt auf nem Wagenheber oder sollte ich dafür besser doch Geld ausgeben (im Sinne von: beim nächsten Ölwechsel mal checken lassen)?

Gruss,
Martin
 
Also -
auf dem Wagenheber geht da ÜBERHAUPT nichts.
Der Wagen muß zumindest auf einer festen Stütze ruhen bevor Du anfängst.
Ansonsten siehe Bild.

Möglichkeiten für Leckage gibt#s da viele:
z.B.
deine Sprayaktion
Simmerring Kurbelwelle
Zylinderkopfdeckeldichtung
Zlinderkopfdichtung
Servopumpe
...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 91
Rechts?
Wilde Spekulation? :biggrin:

Druckleitung der Servolenkung ist nicht ganz unüblich. Ist aber nur ein Tip.

Nach Abnehmen der Radhausverkleidung sollte man deutlich genaueres sehen können.

VG
Stephan
 
Servoflüssigkeit: Leitungen der Servolenkung

Motoröl: Simmering Riemenscheibe, Ventildeckeldichtung

Kühlwasser: Wasserpumpe

Aber erstmal die Flüssigkeit definieren...
 
Sooo,

nachdem heute offiziell Ende meiner Skisaison war, habe ich den Nachmittag genutzt mal die Sommerpneu draufzuziehen.... Das erste mal wieder ein kritischer Blick unters Auto seit... - nun ja - geraumer Zeit. :redface:

Und siehe da: Vorne rechts ein paar vereinzelte Tropfen. :eek: Da ist der Wagen mit rund 265.000km gerade eingefahren und dann gehen schon die Probleme los. :tongue: Also Rad runter und vorne rechts die Stelle entdeckt. Natürlich von der falschen Seite. Wenn das Rad runter ist, sieht man im Radhaus eine ca. 10x20cm grosse ovale Abdeckung zum Motor hin. Dort war es unten ölig. (ich tippe irgendwie auf Öl, bin mir aber nicht sicher).

Von oben sieht man auf der Seite aufgrund Klima, Kühlwasserbehälter, etc. leider recht wenig, ausser dass es unten ebenfalls etwas ölig aussieht.

Nun habe ich vor ein paar Wochen, als es hier in Züri noch kalt war, mal den quitschenden Poly-V-Riemen mit so einem Spray eingesprüht (Keilriemenspray oder so). Kann es das Zeug sein? Woraus besteht sowas? Hat jedenfalls gegen das Quitschen prima geholfen. :redface:

Ansonsten bin ich Ölverlust absolut nicht gewöhnt. Seit ich ihn habe (gute vier Jahre nun) immer alle 10'000km Ölwechsel...

Danke für Hinweise und Gruss,
Martin


Hallo Martin:smile:

Bitte weiterberichten wenn du mehr weist ( na klar Bingo hab das selbe beim FPT )

Ich will da nächste Woche drann. ( Radkasten wahr schon raus bin mir aber nicht sicher ob wasser Öl gesammelt hat oder Spitzwasser zum Öl gekommen ist.)

1.Das Vordere Teil des Radkastens raus wie oben berschrieben ( Kleine Ratsche mit 8er und 10er Nuss ) Das Anheben und weitere Arbeiten geht auch mit Wagenheber wenn die Handbremse funktioniert und der Untergrund Fest.

2 Zu einem SB.Waschplatz ( erkundigen wo man eine Motorwäsche machen darf oder ....) fahren und mit kaltreiniger ( Einwirken lassen ) und Druckstrahl von Oben und von der Seite und von Unten Saubermachen
ACHTUNG der Turbo muß voher Abgekühlt sein.

erg. am besten vorm heimfahren ein wenig trocken wischen und beim Arm der sich aufs Motorlager vo.re legt ist eine Vertiefung wo die Mutter drinn sitzt. das ist wie ne Schüssel. das auch trocknen

3. Dann nach Hause und Rad wieder runter und Nachgeschaut. Spart auch kosten wenn mann in die Werkstatt muß

Gruß
Wolly:smile:
 
War bei mir haargenau so wie Du es beschrieben hast. Dachte auch es ist Öl-es war Kühlmittel ( geholfen hat eine alte Glasscheibe die über Nacht unter dem Auto lag-mit anschließendem Geschmackstest )
Bei mir war es das allzeit gern genommene Wasserrohr das in den Motor führt. Die Dichtung dort wird oft porös und dann tropft es wirklich nur minimal und verteilt sich dann auf dem Spoilerunterteil innen. Taste mal neben dem Klimakompressor nach unten auf den Spoiler-wenn es sich dort sammelt-könnte es das o.g. sein.
 
Hallo Martin:smile:
....
Das Anheben und weitere Arbeiten geht auch mit Wagenheber wenn die Handbremse funktioniert und der Untergrund Fest.
....
Gruß
Wolly:smile:

Wagenheber sind Notbehelf bei Reifenpanne.
Anheben kannst Du damit schon, nur darunterlegen oder auch nur im Radkasten schrauben ist m.E. lebensgefährlich.

Falls Du Dir keine Stützen (ca. 10 Euro das Paar) leisten kannst lege ZUMINDEST den Reifen unter die Bremsscheibe.


Ansonsten - jeder ist seines Glückes Schmied....
 
Das Anheben und weitere Arbeiten geht auch mit Wagenheber wenn die Handbremse funktioniert und der Untergrund Fest.

Nee, der Wagen muß gesichert stehen (z.B. auf einen stabilen Blockstein ablassen, oder auch Stützen).

Niemals nur mit Wagenheber!!!
 
Wagenheber sind Notbehelf bei Reifenpanne.
Anheben kannst Du damit schon, nur darunterlegen oder auch nur im Radkasten schrauben ist m.E. lebensgefährlich.

Falls Du Dir keine Stützen (ca. 10 Euro das Paar) leisten kannst lege ZUMINDEST den Reifen unter die Bremsscheibe.


Ansonsten - jeder ist seines Glückes Schmied....


Jo die Stützen hab ich und der Reifen ist eh Runter.
Beides stört halt beim drunterschieben.
Dem O.-Wagenheber meiner 9ks ( weis jetzt nicht ob die anderen Modelle andere haben ) Vertraue ich vollkommen.
Also bei meinem Rekord ( c ) hätte ich mich nicht druntergelegt und der sieht stabiler aus. Die Wagenheber beim 9k werden in eine Art Schiene gesteckt die ( wenn nicht von AT. o.anderen verhunzt ) eine sehr gute Aufnahme Bietet.
Ich hab ja gesagt das der Untergrund Fest sein sollte und die Handbremse funktioniert.
Du musst das Auto ja nur vorne Rechts Hoch heben der Ausbau des vorderen Radkastenteils mit Raddemontage geht in 30 Min ( man da muss ich noch üben )

Ach ja zum Wagenheber nochmal ich hab auch so ein Hydraulikteil aber ich nehme nach wie vor den Saab Wagenheber.

Warum?

1.Orginal und Passt halt in die Aufnahme die Berechnett wurde.
2.Einfache Bedingung ( Ich werd aber bald zwei Rohrstückchen an der Kurbel ergänzen)
3.Gute Effektivität duch die Scherenwirkung:
Wenig Belastung=wenig Umdrehungen=grosser Hub nachher mehr Umdrehungen wenig Hub
4.Trotz seiner Einfachheit Unterstelle ich dem ( als Metaller ) eine sehr hohe Hubkraft (wo der 9k mit Reserve sich drauf legen kann)
5.Durch die Formschlüssige Verbindung bei richtiger Anwendung ( wenn die Schienen auch noch nicht malträttiert sind ) ist Konstruktionsbedingt auch eine Reserve gegen das Umkippen "Eingebaut"

Ironie mod.an:
Aber mit ein bisschen guten willen kann man sich das Auto so Hinstellen und dermasen Geschickt rangehen das das Teil einem trotzdem irgentwo drauf Kracht.
Ironie mod aus.( nur zur Sichherheit )

Gruß
Wolly:smile:
 
Erstmal recht vielen Dank euch allen!!! :adore::beer:

Ich bin wahrlich kein Freund von "mit dem Wagenheber" irgendetwas machen... So ganz vertraue ich den Dingern nie.

So wie das für mich aussieht, wird es also noch ein paar Wochen warten müssen. Der Ölwechsel wird dann halt vorgezogen (sind schon wieder gut 8'000km rum) - dann weiss ich hinterher mehr.

Da scheint mir die Anzahl der Möglichkeiten doch einfach zu gross, als dass ich als Laie da wirklich weiterkomme. Bei so Dingen wie z.B.: Lichtrelais, ZV-Steuergerät, Lüftermotor o.ä. gibt es hier ja im Grunde immer nur eine Meinung - da bin ich dann schnell dabei, es mal selbst zu versuchen. Aber hier scheint es mir doch eine Vielzahl von Möglichkeiten zu geben.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden, was Hirsch-Ruckstuhl dazu meint...


Gruss,
Martin
 
So stabil der Wagenheber auch aussehen mag - das hilft dir alles nichts, wenn (durch oftmaligen Gebraucht) z.B. das Gewinde in der Büchse so verschlissen ist, das es plötzlich und ohne Vorwarnung durchreisst - und dann hilft dir die ganze tolle aufnahme nix - deswegen Unterstellböcke kaufen (kosten wirklich sehr wenig)!!
Beim Reifenwechseln nehm ich die auch nicht (aber auch nicht den Notfallheber, sondern einen ordentlichen Hydraulischen) - aber da leg ich auch nicht meine Hand in einen Bereich der beim Runterfallen gequetscht werden könnte.
Bitte immer Absichern, und dann erst schrauben!!!
 
@ Martin,
ohne Aufwände mit Wagenheber etc., schau dir den Behälter für die Servoflüssigkeit (direkt über dem Wasserausgleichsbehälter) an. Nach dieser Laufleistung ist es oft so daß die beiden Schläuche aufgequollen sind und ein ganz kleines bischen Öl aussifft. Die Schläuche sind dann einfach etwas ölig. Oft hilft da eine Kabelbinder oder eine kleine Schelle.

@ Red-Baron,
was hast du gegen dein Wassersiffen gemacht? Habe das gleiche Problem, immer nur Tröpfchenweise. Habe auch schon sämtliche Dichtungen besorgt, allerdings scheue ich mch davor alles los zu nehmen (Keilriemen, Klimakompressor usw...).
 
Jo Ach ja zum Wagenheber nochmal ich hab auch so ein Hydraulikteil aber ich nehme nach wie vor den Saab Wagenheber.

Warum?

1.Orginal und Passt halt in die Aufnahme die Berechnett wurde.
2.Einfache Bedingung ( Ich werd aber bald zwei Rohrstückchen an der Kurbel ergänzen)
3.Gute Effektivität duch die Scherenwirkung:
Wenig Belastung=wenig Umdrehungen=grosser Hub nachher mehr Umdrehungen wenig Hub
4.Trotz seiner Einfachheit Unterstelle ich dem ( als Metaller ) eine sehr hohe Hubkraft (wo der 9k mit Reserve sich drauf legen kann)
5.Durch die Formschlüssige Verbindung bei richtiger Anwendung ( wenn die Schienen auch noch nicht malträttiert sind ) ist Konstruktionsbedingt auch eine Reserve gegen das Umkippen "Eingebaut"


Ganz einfach, wenn Du einmal erlebt hast, wie der da runter rutscht, machst Da das nie mehr...

Das Teil ist nur für den Notfall (Reifenpanne) gedacht. Und auch beim Reifen wechseln, lege ich immer ein Rad zur Sicherung unter....
 
@ Martin,
ohne Aufwände mit Wagenheber etc., schau dir den Behälter für die Servoflüssigkeit (direkt über dem Wasserausgleichsbehälter) an. Nach dieser Laufleistung ist es oft so daß die beiden Schläuche aufgequollen sind und ein ganz kleines bischen Öl aussifft. Die Schläuche sind dann einfach etwas ölig. Oft hilft da eine Kabelbinder oder eine kleine Schelle.

@ Red-Baron,
was hast du gegen dein Wassersiffen gemacht? Habe das gleiche Problem, immer nur Tröpfchenweise. Habe auch schon sämtliche Dichtungen besorgt, allerdings scheue ich mch davor alles los zu nehmen (Keilriemen, Klimakompressor usw...).

Wenn es tatsächlich die Dichtung Rohr/Motorblock ist, dann muß leider die Wasserpumpe raus ( die sollte man dann gleich auf Spiel prüfen und ggf. tauschen). Aber das schafft man gut in Eigenregie.
 
So,

habe das Wochenende nochmal genutzt und genauer geschaut... So wie es aussieht (bei etwas mehr Licht) wuerde ich jetzt doch auf die Anschluesse der Servolenkfluessigkeit tippen. Von dort laeuft es ein kleines Stueck an den Schlaeuchen lang und tropft dann runter. Unten sammelt sich der Kram nach und nach - und tropft dann irgendwann auf den Boden.

Soweit mein erster Tip. Ich hab jetzt mal die beiden Schellen etwas nachgezogen (viel ging nicht) - dauerhaft muessen wohl mal neue Schlaeuche rein.

Kaeme vom Fleck her auch gut hin. So ein braunschwarz sag ich mal.

Alle anderen Fluessigkeiten (neben Motoroel natuerlich) sehen ja doch anders aus. Ich bin auch ganz beruhigt, dass alle Fluessigkeiten sehr "sauber" aussehen - also nicht vermischt oder mit irgendwelchen Ablagerungen....

Das Oel wuerde also die Servolenkung schmieren? Was kommt da rein? Gibt es das irgendwo? Ist naemlich auch der einzige Fluessigkeitesstand, der nicht ziemlich genau zwischen min/max, sondern eher Richtung min steht...

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben