Öldruck ahoi !!!??

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

ich habe in beiden 9000er eine Öldruckanzeige von VDO mit den passenden Gebern. Ich habe einen Zettel mit der info "bei 2000 Umdrehungen min. 2,7bar" gefunden.
Bei meinem alten Herrn habe ich einen Öldruck von 1,6bar bei 2000 Umdrehungen. Dieser schwingt sich auf 2,0bar bei Umdrehungen von 4000 und mehr hoch.
Ist das nicht etwas wenig?

An meinem neueren 9000 ist das ähnlich. Der Öldruck fiel heute so weit ab das im Standgas das Ölkännchen dauerhaft anfing zu leuchten. Das jedoch nur bei einer Öltemperatur von über 130 Grad (auch VDO mit passenden Geber).
Nun die Frage. Ist das nicht zu wenig Öldruck.
Bei beiden habe ich beim starten des kalten Motors einen Öldruck von 3,5 bar. Dies entspricht dem Begrenzungsventil im Ölkreislauf.

Der Grund für die hohe Öltemperatur ist allerdings das ich einen Rechteckoszillator vor die Trionic eingeschleift habe in Verbindung mit einem Spannungsbegrenzer. Sobalt die Öltemperatur unter 130 Grad fällt leuchtet das Kännchen im Standgas nicht mehr. Meiner Erinnerung nach ist das ein Druckschalter ab 0,5 bar. Also leuchten unter 0,5 bar.

Ich umgehe die Ladedruckbegrenzung im Ganzen. Auch die Ladedruckbegrenzung im ersten Gang (0,5 bar). Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 240Km/h ebenfalls. Ab ca.170 Km/h ist noch ein 1 Bar Ladedruck erreichbar. Für den ersten Gang muss man seinen Gasfuss erstmal üben. Habe heute 550Km auf der Autobahn und etwas Landstr. hinter mir. Ich habe einen Haufen verduzter Gesichter gesehen bei dem antritt auf das Gaspedal.
 
??

Du hast nicht ernsthaft reel wirklich 130 Grad Öltemperatur? :eek: Spinnt dein Geber? Wenn nicht ist das Zeug doch so dünnflüssig und am brodeln dass die Pumpe bestimmt keinen Druck mehr aufbauen kann. Und dein Maschinchen is derbe am Verschleissen:frown:
 
Also Doktor Scheff,

beim Starten ist die Öltemperaturanzeige auf Null. So wie der Öldruck auch. Bei gewöhnlicher Fahrt bei 80 Grad. Bei schnellerer Fahrt bei 100 bis 110 Grad. Bei heraufjagen der Berge in Serpentinen etwas über 130 Grad. Ich bin mir sicher, dass Dingsda ist in Ordnung. Hat einen Antritt wie ein 911er, jedoch der Radstand ist zu weit gewählt.

Klär mich bitte mal über Öl auf. Habe Syntetisches 5W-40 im 6 Literkanister für 17,95- Euro gewählt. Könnte ich noch austauschen gegen die gleiche Suppe eines namhaften Markenherstellers aus einem kostenlosen Kubikmeter Gebinde. Dieses Gebinde wird gerade gestreckt und im L60 verfahren.
 
Der Grund für die hohe Öltemperatur ist allerdings das ich einen Rechteckoszillator vor die Trionic eingeschleift habe in Verbindung mit einem Spannungsbegrenzer. Sobalt die Öltemperatur unter 130 Grad fällt leuchtet das Kännchen im Standgas nicht mehr. Meiner Erinnerung nach ist das ein Druckschalter ab 0,5 bar. Also leuchten unter 0,5 bar.

Ich umgehe die Ladedruckbegrenzung im Ganzen. Auch die Ladedruckbegrenzung im ersten Gang (0,5 bar). Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 240Km/h ebenfalls. Ab ca.170 Km/h ist noch ein 1 Bar Ladedruck erreichbar. Für den ersten Gang muss man seinen Gasfuss erstmal üben. Habe heute 550Km auf der Autobahn und etwas Landstr. hinter mir. Ich habe einen Haufen verduzter Gesichter gesehen bei dem antritt auf das Gaspedal.

Tzzzssss...

Du bist ein Spezi. *grins*

Schonmal daran gedacht, daß die Serien Trionic ohne Anpassung sicherlich nicht genug Benzinmenge für deutlich erhöhten Ladedruck bereitstellt?
Die Adaptionsgrenzen sind nicht für Krawalltuning gedacht und auch nicht weit genug gesteckt.
Wenn man einfach so daran rumdrehen könnte, müsste sich keiner für dickes Geld in Schweden "Stage x" Software ordern *kopfschüttel*

Mit viel Glück verhindert die Anpassung des Zündkennfeldes durch die Trionic, daß Du dir nicht ziemlich schnell einen Motorschaden durch Klopfen und Abmagerung einfängst. Die hohe Öltemperatur ist da sicherlich schon ein Anzeichen. Da hilft auch kein anderes Öl mehr.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich verstehe deinen Rat sehr gut.

Wie weit sind denn die Adaptionsgrenzen? Und hat das in erster Linie überhaupt etwas mit Adaption zu tun? Wie weit reichen denn die Kennfelder? Weißt Du das?
Wer sich in dieses Terrain begibt, ist immer im Bereich des Marketing. Mar-ke-ting ist ein japanisches Wort und bedeutet im deutschen "Sich auf ganz dünnen Brettern bewegen".

Wenn Kravalltuning so einfach ist und man nur herumdrehen muss, kannst Du sicherlich erklären wie das geht.

Lese mir bitte aus dem Trionic-Handbuch vor, was zum Beispiel unter Volllast steht oder mit welchen Infos errechnet das Steuergerät Hauptsächlich den Ladedruck.
Ja, die Ionsierungsströme sind eine feine Sache. Darauf wollte ich nicht verzichten.

Und was meinst Du mit einfach herumdrehen?

Ich bin ja ganz gespannt ob Stephan hier Fakten auf den Tisch legen kann.
Und das die Öltemperatur nicht vom fehlenden Bunsenbrenner unter dem fahrenden Wagen herrührt WEISS ICH SELBER.
Ohne Energiebereitstellung auch keine Energieausbeute. Ist doch klar.

Das mit dem Öl sehe ich sehr ähnlich.

PS: Ich hoffe, ich habe hier nicht zu scharf zurück geschossen. Titulieren ist sehr einfach und billig.
 
Billiges Titulieren? Ich entschuldige mich.

Meine Wortwahl war weder bösartig noch verletzend gemeint. Maximal ironisch.
Ich halte Dich sicher nicht für dumm oder unwissend, aber frage mich ernsthaft, wieso ich auf Deinen Beitrag geantwortet habe. Muss ein Anflug von ... ach ich weiss es auch nicht.

Ich habe nur meine Meinung ausgedrückt, die wohl missverständlich war, da etwas provozierend. Aus Fehlern lernt man ja.

Ich wünsche dann gutes Gelingen bei der nächsten Motorüberholung. Ernsthaft.

Gute Nacht
Stephan

PS: Zu den geforderten Beweisen meines "Wissens":
Ist mir ehrlich gesagt egal, ob mich hier jemand für einen unwissenden Schwätzer hält. Beweisen werde und muss ich mich hier sicherlich nicht!
 
Man Leute ihr habt ja Uhrzeiten, zu denen ihr postet...

@Matthias: Du darfst es nicht übel nehmen, wenn man Dein "Umgehen" der Sicherheitsgrenzen (die bestimmt mit einem Grund eingebaut wurden) mit etwas Argwohn betrachtet - ähnlich jemandem, der bei seinem APC einen Schlauch abzieht und dann berichtet "boah eh, der ging ab wie schmitzkatz..."

zu Deinem Öldruck. 2,0 bar bei 4000 U/min ist meiner Meinung nach defintiv zu wenig. Das ist selbst für Stangas knapp (wenn auch gerade noch tolerierbar)...
Wenn es also nicht an der Ölpumpe / Ölsieb liegt, mußt Du etwas mit der Temperatur machen. Bedenke auch, das der Meßwert eigentlich um einiges tiefer ist, als die eigentliche Öltemperatur (Boden Ölwanne in der Ablaßschraube....)
Wobei 130°C noch weit von "kochen" / brodeln entfernt ist, wie hier ein "Vor-Schreiber" schrieb.
 
zu Deinem Öldruck. 2,0 bar bei 4000 U/min ist meiner Meinung nach defintiv zu wenig. Das ist selbst für Stangas knapp (wenn auch gerade noch tolerierbar)...
Wenn es also nicht an der Ölpumpe / Ölsieb liegt, mußt Du etwas mit der Temperatur machen. Bedenke auch, das der Meßwert eigentlich um einiges tiefer ist, als die eigentliche Öltemperatur (Boden Ölwanne in der Ablaßschraube....)
Wobei 130°C noch weit von "kochen" / brodeln entfernt ist, wie hier ein "Vor-Schreiber" schrieb.

Sehe ich auch so. Wenn man an der Wanne schon 130 Grad misst, dürfte die eigentliche Temperatur höher liegen. Aber die Stelle eignet sich wenig für wirklich genaue und relevante Messungen.

Und nun verhalten sich auch Mehrbereichsöle leider nicht ideal, d.h. die Viskosität ändert sich mit der Temperatur und mit der Alterung/Abbau der Viskositätsverbesserer.
Bei extrem hohen Temperaturen dünnen auch hochwertige synthetische Motoröle aus. Dazu kommt Verschleiß an der Ölpumpe usw.

Als Test könnte man mal xxW60 oder xxW50 Öl fahren, z.B. die syn. Esteröle von Motul. Unter Umständen liegt der Öldruck damit bei sehr hohen Temperaturen etwas höher. Jedoch würde ich über eine bessere Ölkühlung bzw. vorher über einen anderen Ansatz des Tunings nachdenken.

Gruß
Stephan
 
Hey, Stephan und Turbo9000. Und was machen wir jetzt.

Stephan, da steckt wirklich mehr geistige Leistung dahinter als mit einem Seitenschneider einen Schlauch durchzupetzen. Habe mich trotzdem gefreut das Du geantwortet hast. Ich bin auch ein Ironimus.
Die 130 Grad treten bei Serpentinen im 2.Gang auf. War selbst irritiert als das Kännchen leuchtete.
Turbo9000, also 1,0 bar im Standgas ist doch die Normalität. Ansonsten ist das bei der Fahrt etwas wenig mit 1,5 bis 2,0 bar.
Kommt bei beiden vom Seitendeckel. Sind nicht die neusten. Haben je einmal den notwendigen Ausgleichstrieb hinter sich. Ölpumpen sind neu.
Ich habe zu testzwecken Normalbenzin getankt um zu testen ob der Ladedruck bei Klopfen gesenkt wird. Das macht er auch. Vorher unternimmt er natürlich den Austausch der Kraftstoff- & Zündmatrizen vor. Das ist jedoch nicht zu bemerken.
Ein anderes Öl zu verwenden macht den Braten auch nicht Fett. Das schreibt Ihr beiden ja auch. Die Öltemperatur dieht als Anhaltspunkt und ist exakt genug. Das Wasser war auf Normaltemp. zu diesem Zeitpunkt. Es geht halt rasend schnell die Serpentinen hoch. Da kam das Wasser so schnell nicht nach.

So, muss schnell noch in den anderen Thread "So langsam wird er alt." ein paar Bilder hochfahren, wenn das wieder geht.

Caio, bis bald Ihr beiden
 
Stephan, da steckt wirklich mehr geistige Leistung dahinter als mit einem Seitenschneider einen Schlauch durchzupetzen. Habe mich trotzdem gefreut das Du geantwortet hast. Ich bin auch ein Ironimus.

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort, aber erkläre mir doch bitte, was und wie Du da etwas verändert hast.
E-Technik gehört nicht unbedingt zu meinen Spezialgebieten, das gebe ich offen zu.
Ich erwarte keine Anleitung oder das Verraten von etwaigen Geheimnissen, aber es interessiert mich, um zu sehen, ob meine anfängliche Anmerkung nicht völlig abwegig war.

Ich entnehme aus Deiner letzten Antwort, daß die Ladedruckregelung der Trionic noch funktioniert und Du vermutlich durch Signalmanipulation einen höheren Ladedruck erreicht hast? Sehe ich das richtig?

Gab es von Dir nicht mal ein Thema "Riefensalat" oder ähnlich zur Ölpumpe/Steuerdeckel? Dann hast Du den Grund für den etwas niedrigen Öldruck ja schon erkannt.
Allerdings kann ein höherviskoses Öl bei der Temperatur da schon einen Unterschied machen.
Und auch wenn das in diesem Forum irgendwie ein Reizthema zu sein scheint, z.B. 5W40 ist nicht gleich 5W40, einige relevante Kennwerte im Hochtemperaturbereich unterscheiden sich da schon deutlich.

Sobald ich verstanden habe, was Du da an Deiner Trionic verändert hast, kann ich gerne meine anfänglichen Bemerkungen weiter ausführen.

Bis dahin, Grüße
Stephan
 
Hallo,

Öldruck soll bei 80 Grad bei 10W-30 Öl bei 2000 Umdr. min. 2,7 bar haben.

Für das Standgas habe ich keine Angaben.

Kann mir jemand zuverlässige Angaben über den Öldruck bei betriebswarmen Wagen im Standgas geben?
 
oil temp. 176°F (80°C)

idle: min 70kPa (0,7bar)
 
oil temp. 176°F (80°C)

idle: min 70kPa (0,7bar)

Wo hast Du das her?

Das ist ja gerade mal knapp über Öldruckschalter-Grenze....

Bei dem 2,3er t meines Nachbarn war der im Standgas zwischen 1,5 und 2,0 bar. Bei richtig Betriebswarmem Motor.
Kalt 2,5-3,etwas bar...
 
Vielleicht sollte man zu den Druckangaben auch gleich Bilder vom Ansaugrüssel dazuposten... ;-)
Will mir bei meinem auch eine Öldruckanzeige einbauen - werd dann meine Ergebnisse hier posten.
 
ÖLdruckschalter bis 5 bar M14x1,5 VDO 360.081/030/028 K
Öltemperaturgeber M14x1,5 VDO 323.801/012/002 K

Für Automatik-, bzw. Schaltgetriebe Temperaturfühler M18x1,5.

Die Amaturen stammen aus einem Audi und diese preiswert aus der Bucht.

@Transalpler
Warum Ansaugrüssel ?? Ist eine Absicht während der Fahrt dort hinein zu pusten?

@Turbo9000
das kommt schon hin mit min. 0,7 bar. Einschaltpunkt für das Ölkännchen sind 0,3-0,5 bar. Bei deiner Angabe von 1,5-2,0 bar macht der Öldruckschalter keinen Sinn.

Es wäre mir auch besonders peinlich zu berichten, bei 0,5 bar Öldruck mit Vollgas Serpentinen zu bedienen.

Nun noch die fatale Frage: Kann mir Jemand erklären wie ich bei dem abgebildeten Grundig Radio die Einschaltlautstärke standardmäßig erhöhen kann, damit nach dem einstecken des Zündschüssels ich nicht immer selbst die Lautstärke manuell erhöhen muss?
 

Anhänge

  • Imag0190.jpg
    Imag0190.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 58
  • Imag0191.jpg
    Imag0191.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 49
Nun noch die fatale Frage: Kann mir Jemand erklären wie ich bei dem abgebildeten Grundig Radio die Einschaltlautstärke standardmäßig erhöhen kann, damit nach dem einstecken des Zündschüssels ich nicht immer selbst die Lautstärke manuell erhöhen muss?

Unter Audio Menu?
On Volume oder so ähnlich heißt das....(wenn es einzustellen geht)...
Tastenbeschriftung kann man schwer lesen...
 
@Turbo9000
das kommt schon hin mit min. 0,7 bar. Einschaltpunkt für das Ölkännchen sind 0,3-0,5 bar. Bei deiner Angabe von 1,5-2,0 bar macht der Öldruckschalter keinen Sinn.

Das tut er (zumindest beim 9-5) auch nur bedingt. Wenn da waehrend der Fahrt ploetzlich die Kanne leuchtet, ist es in der Regel schon zu spaet. Ich waere ueberrascht, wenn das beim 9000 anders waere.
 
Das tut er (zumindest beim 9-5) auch nur bedingt. Wenn da waehrend der Fahrt ploetzlich die Kanne leuchtet, ist es in der Regel schon zu spaet. Ich waere ueberrascht, wenn das beim 9000 anders waere.

Die Diskussion über diese 0,5 bar Anzeigedruck, dass diese rel. sinnlos ist, hatten wir meiner Ansicht nach auch schonmal beim 9000er...
 
Zurück
Oben