Öldruck: Merkwürdiges Verhalten

Registriert
25. Aug. 2009
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin

Ich bin neu hier, darum kurz zu mir.
Ich heisse Axel, komme aus Kiel und bin Gelernter Kfz mechatroniker.
Ein bekannter hat einen 9000 von 95 mit 2,3l 16V mit 148PS und automatik.Die Laufleistung beträgt 263233km.
Nun hatte der Motor einen Lagerschaden, sodass ich einen gebrauchten Motor organisiert und eingebaut habe. dieser läuft nun auch sehr gut, ausser das er mit heute aufgrund eines verstopften Thermostates heiss geworden ist; aber das ist ein Anderes thema.

Ich habe bei diesem Motor das Problem, dass er bei hoher Betriebstemperatur den Öldruck abfallen lässt, sodass die Ölkontrolle angeht und er von den Hydros her anfägt zu Tackern.
Dieses Verhalten tritt aber nicht während der Fahrt auf, sondern in dem Moment wenn die Drehzahl beim gaswegnehmen abfällt. der Öldruck fängt sich aber nach einer gewissen zeit wieder. Ich habe nun keine Lust noch einen Motor aufgrund mangelnden Öldruckes zu verlieren.
Wenn ich den Motor Starte oder er noch nicht warm ist, verhält er sich völlig normal. Eingefüllt ist ein Teilsynthetisches 10w-40 Öl von Cartechnic. Der Motor soll bei ausbau aus dem Spender 169.000km gelaufen haben.
Habt ihr eine Idee woran es Liegen könnte? Gibt es vielleicht spezielle Schwachstellen oder bekannte Probleme mit öldruck bei diesem Motor?
Achja das Problem bestand auch vor dem Heisslaufen.
Vielen dank im voraus.
Gruss Axel
 
Hm vielleicht hängt der Öldruckkolben oder wie das Ding heisst an der Ölpumpe - ist oftmals defekt bzw. riefig und bleibt dann schon mal hängen. Was habt ihr für einen Ölfilter verwendet - empfohlen wir da nur den schwarzen Original Saab Ölfilter zu verwenden.
Aus welchem MJ ist der 2.3i - ist der neue Motor auch ein MJ95? Hattet ihr die Ölwanne herunten wegen Schlamm - wobei das beim i eigentlich kein Problem sein sollte - ausser der Vorbesitzer war ein Wartungsschwein und hat nur alle 40.000 km Ölwechsel gemacht
 
Nein, der neue ist ein 94. Der schrottmensch meinte es sein ein richtig feines und gepflegtes auto gewesen als er ihn ausgebaut hat. Ist leider der Abwrackprämie zum Opfer gefallen. Was kostet dieser Öldruckkolben wenn er neu muss?
Das die Ölwanne Verschlammt ist, glaube ich nicht, dann dann würde er ja auch im Kalten zustand keinen Öldruck haben, da er das Dicke öl ja dann noch weniger durchs sieb kricht. Das ist zumindest meine Überlegung bei dem ganzen. Kolben klingt aber Plausibel.
 
Der Kolben kostet ein paar € schätze unter 30 - hab jetzt leider kein EPC zur hand - sollte aber von unten leicht auszubauen sein - da ist an der Ölpumpe eh nur eine Schraube (von unten) - hinter der sollte sich der Überströmkolben samt Feder befinden - wenn der bei höherer Temperatur stecken bleibt, dann ist der Öldruck futsch...
 
Wenn der in warmem Zustand bei Standgas die Öldrucklampe leuchten läßt, dann ist der Öldruck definitiv zu niedrig.

Könnte auch ein Supergau sein (verstopftes Ölsieb durch Späne der Ritzel).

Hast Du den Motor geöffnet (Steuerseitig), ehe Du ihn eingbaut hast?
 
Habe den Motor nicht geöffnet. Im leerlauf ist es in ordnung. Es ist nur in dem Moment wenn bei Warmen Motor die Drehzahl durch gaswegnehmen absackt und somit die Ölpumpe weniger Fördert.
Ölsieb klingt für mcih unlogisch, weil er dann das Kalte Dicke Öl beim kaltstart garnicht fördern könnte.
 
Habe den Motor nicht geöffnet. ...

Bei einem vollkommen unbekannten Motor ist das für mich völlig unverständlich.:confused:

Jetzt wirds eben etwas umständlicher: Ölwanne ab und nachsehen!

Den o.g. Kolben nimmst Du einfach heraus (Schraube SW 17 im Steuergehäuse links neben der Ölpumpe) und reinigst alles gründlich.
Der Kolben muss leichtgängig sein.
 
Baust du wenn du ein Auto kaufst auch erst den Motor auseinander?
ich nicht.
Ölwanne ab ist ja auch nicht grade einfach bei dem Auto, die hängt ja ganz geschickt über dem Rahmen.
 
Naja ist dann auch ein Unbekannter motor.
Ich werd mir Nachher mal den Kolben angucken und dann mal weitergucken. Hab ja zum Glück nen Motor bei dem ich erstmal Probeweise Zerlegen kann.
 
Als erstes mit einem Manometer den Öldruck bei kalt und warm beobachten und hier posten.
Öl im warmen Zustand ablassen und filtern. Mit einem Draht über dem Ölwannenboden fingern um Partikel zum Auslass zu befördern.
Danach Öldruckkolben anschauen und wahrscheinlich Ölpumpe erneuern und Öl wieder hinein.
Ergebisse posten und weiter geht es.:smile:
 
Baust du wenn du ein Auto kaufst auch erst den Motor auseinander?
ich nicht.
Ölwanne ab ist ja auch nicht grade einfach bei dem Auto, die hängt ja ganz geschickt über dem Rahmen.

Ehe ich einen unbekannten Motor einbaue, wird der geöffnet, da man ja schon alles draußen hat.

Einen unbekannten Motor ohne Überprüfung einzubauen ist wie Lottospielen...
 
Wenn das Abfallen des Öldrucks bzw das Zusetzen des Ölsiebs beim Sauger so unwahrscheinlich ist, warum ist der alte Motor dann hopps gegangen?
Vielleicht ists wieder genau das gleiche Problem.
 
Wenn das Abfallen des Öldrucks bzw das Zusetzen des Ölsiebs beim Sauger so unwahrscheinlich ist, warum ist der alte Motor dann hopps gegangen?
Vielleicht ists wieder genau das gleiche Problem.

Streiche das "vielleicht".
 
Habe den Motor nicht geöffnet. Im leerlauf ist es in ordnung. Es ist nur in dem Moment wenn bei Warmen Motor die Drehzahl durch gaswegnehmen absackt und somit die Ölpumpe weniger Fördert.
Ölsieb klingt für mcih unlogisch, weil er dann das Kalte Dicke Öl beim kaltstart garnicht fördern könnte.

Im Standgas bei warmem Motor muß der +- 2,5 bar mind. haben. Der Öldruckschalter schaltet unterhalb 0,5 bar an.


Der hat zu wenig Öldruck, auch wenn er kalt ist (nur ist der da geringfügig höher)....

Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen...
 
Im Standgas bei warmem Motor muß der +- 2,5 bar mind. haben. Der Öldruckschalter schaltet unterhalb 0,5 bar an.
Was bitte ist bei Dir 'Standgas :confused:
Habe keine Werte vom B234 zur Hand, aber der B202 z.B. soll bei 80°C und 2TU/min 2,7 haben. Im Leerlauf liegt es dann aber WEIT unter 2.
Mein B234 liegt bei etwas über 80°C immer fast genau bei Druck = Drehzahl (also 2,0 bei 2T). Die Warnlampe (0,7er Kontakt!) kommt aber trotzdem nie.

Wenn die Kontrolleuchte bei einem (org) 0,3er Schalter kommt, sieht es mir alledings schon fast nach 'Game over' aus. Oder ein Spaßvogel hat mal einen 0,9er oder so verbaut.
 
So, Problem Gelöst! Das Öldruckventil hatte ein weg. Nun ist wieder alles Butter und er läuft super der neue Motor.
 
Hmm - war ich mit meinem ersten Verdacht doch nicht so abwegig...
Bleibt also nur die frage warum - Wie sieht die Ölpumpe aus?
 
Zurück
Oben