Öldruck plötzlich weg, aber kein Leck!

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.993
Danke
496
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hab mich langsam wieder beruhigt, ist aber wirklich ärgerlich. Was ist da schon wieder los?

Fahre schön gemütlich (mit dem 9000 Aero) durch die Stadt, gelbe Ampel, gebe nochmal beherzt Gas...und als ich auf der anderen Straßenseite war sehe ich, daß die Öldrucklampe an ist, Öldruckanzeige zeigt Null. Nicht 0,5bar, sondern absolut NULL! (Natürlich sofort Motor aus und Wagen abgestellt.)

Also ziemlich unwahrscheinlich, daß beide Geber gleichzeitig den Geist aufgeben. Habs kontrolliert, aber Stecker sind drauf.

Danach unterm Auto geschaut, aber alles trocken. Ölstand auf Max.

Anschliessend Ölzulauf vom Turbo gelöst und (ohne Benzinpumpe) georgelt: Kommt kein Öl.

WAS IST DA LOS?

Ölpumpe bzw. Ölpumpenantrieb kaputt?
Öldruckregelkolben klemmt?
Ölansaugrüssel abgefallen?

Weiß nicht was da statistisch am häufigsten ist, und wo ich anfangen soll. Hoffe nur, daß der Motor nix abbekommen hat. Das wäre noch der Super-GAU. Ölpümpe könnte sogar noch eine sein mit einmem Mitnehmer. Habe aber noch nie gehört, daß der abgebrochen ist. Angefressen bzw. stark abgenutzt ok, aber nicht komplett weggebrochen.

Hat noch jemand eine Idee?
 
ich tippe mal darauf das der Ansaugrüssel bzw das Sieb der Ölpumpe verstopft ist ich weiss nicht ob du noch einen Motor hast mit nur einer Ansaugnase ,ich hatte mal das selbe Problem nur haben sich da die Zahnräder der Ölpumpe ins Steuerkettengehäuse gefressen bei 200 km/h bei 2.3er FPT
 
Nein, Ölsieb ist sicher nicht zugesetzt. Hatte den Motor vor 20tkm überholt, und das Ölsieb dabei naütrlich auch gereinigt. Ölwechsel alle 8tkm und ausserdem setzt sich das Ölsieb nicht so schnell so zu, daß GAR kein Öldruck mehr da ist.
 
und wie viele Ölansaugrohre hast Du an der Ölpumpe ?Wenn Du garkein Öldruck mehr da ist sicher was mit der Ölpumpe nicht in Ordnung da ja wie du schreibst am Turbo kein Öl ankommt.Vielleicht erstmal die Ölwanne abbauen und am Ölzulauf nachschauen ob da was ist ,wenn nicht wirst Du wohl die Ölpumpe demontieren müssen ,oder vielleicht den Motor vor der Prozedur endoskopieren lassen.
 
Ich tippe auf den Ölpumpenantrieb und vielleicht den Öldruckregelkolben, welchen man sich relativ schnell anschauen könnte. Viel erfolg!
 
Ich tippe auf den Ölpumpenantrieb und vielleicht den Öldruckregelkolben, welchen man sich relativ schnell anschauen könnte. Viel erfolg!

Der Regelkolben ist der erste Verdächtige, es genügt ein kleiner Span, den zu verklemmen.
(Bei der kürzlichen Motorrevision sollte die Pumpe ja überprüft worden sein.)
 
Nein, Ölsieb ist sicher nicht zugesetzt. Hatte den Motor vor 20tkm überholt, und das Ölsieb dabei naütrlich auch gereinigt. Ölwechsel alle 8tkm und ausserdem setzt sich das Ölsieb nicht so schnell so zu, daß GAR kein Öldruck mehr da ist.

Neuen O-Ring Ölsaugrohr eingesetzt? (Ich weiß, eigentlich überflüssige Frage...)
 
@ Turbo: Ja :-)

Werde es auch so machen, also beim geringsten Aufwand anfangen.
Heute mal Öldruck-Regelkolben rausnehmen, danach Ölpumpe, dann die Ölwanne Endoskpieren, dann Ölfilter ab.

Dann weiß ich schonmal mehr.

Ölpumpe habe ich damals auch mit ausgetauscht, allerdings gegen eine gute Gebrauchte (hatte hier noch eine von meinem 900 rumliegen die erst 70t km runter hatte und sehr gut aussah). Deswege wäre ich da schon überrascht, daß ich mich so verschätzt habe.
 
...Ölpumpe habe ich damals auch mit ausgetauscht, allerdings gegen eine gute Gebrauchte (hatte hier noch eine von meinem 900 rumliegen die erst 70t km runter hatte und sehr gut aussah). ...


...aber doch sicher eine mit 3 Mitnehmern?
 
So, Problem gefunden und Motor läuft wieder.

Problem war wirklich die Ölpumpe, und zwar hat sich der Mitnehmer komplett aufgelöst. Habe sowas noch nie gesehen, nichtmal bei alten Turbos mit über 200tkm. Habe jetzt ne neue Pumpe eingebaut, wußte doch schon immer, daß man sich sowas ins Lager legen sollte :-).

Motor klingt soweit ganz gesund, Öldruck ist wie gewohnt und hat heute ca 70km bekommen, ohne Probleme oder Geräusch. Scheint als hätte ich Glück gehabt.
 
Die Spenderpumpe kommt aus meinem Cabrio MY92. Dort habe ich mal die Pumpe neu gemacht, weil ich einfach alles neu haben wollte. Weil die Pumpe aber so gut wie keine Laufspuren hatte, hab ich sie aufbewahrt und in den Aero gebaut. Somit haben die 92er Modelle zumindest teilweise noch die alten Pumpen mit einem Mitnehmer.

Aber nochmal zum Fehler: KOmmt das häufiger vor, daß die alten Pumpen so sehr verschleißen?
 
Rein Interessehalber. Wie hoch liegt bei dir der Öldruck bei warmen motor im mittleren Drehzahlbereich und bei Standgas?
 
Ist natürlich stark abhängig von der Öltemperatur.
Normaler Betrieb, also ca 85°C ergeben Standgas ca 2,2-2,4bar. Ab 2000U/min und höher immer um die 3,7 -3,8 bar.
 
Bei mir liegt der Öldruck bei betriebswarmen motor im Leerlauf bei 1,5 - 2 Bar. Bei normaler fahr 3 - 3,5 bar. Ich hab ein 5 w 40 öl von Liqui Moly drin (toptec 4100). Welches Öl fährst du?
 
Zurück
Oben