Öldruck zu niedrig, wenn Motor warm

Registriert
10. Apr. 2009
Beiträge
26
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

Meinn Saab 93-I 2.0 Ecoturbo mach mal wieder Probleme. Wenn ich ca. 10 km fahre blingt auf einmal meine Öllampe auf (Öldruck). Wenn man den Motor dann noch 10 min. laufen lässt, dann fangen die Ventile an zu klappern und der Motor geht aus. Motor kurz ausmachen und starten hilft immer wieder und die Öllampe ist anschließend aus. Motor kann man hoch drehen ohne Probleme. Selbes Ölprobem tritt nach ca 10 Minuten wieder auf (Motor aus und an, dann Problem weg). Es scheint, als ob das Öl nicht wieder in die Ölwanne zu Pumpe läuft. Ich habe vor einen Ölwechsel mit Ölreiniger zu machen. Ich wollte auch mal den Ventildeckel aufschrauben um zu sehen wie die Ölkanäle aussehen. Was meint Ihr dazu.

Ölwechsel alle 15TKM mit Mobil 1 0W40 inkl. Ölfilter und Ölreiniger. Zieht etwas Kondenswasser im Winter.

Danke,

SAAB-Crazy
 
Bin beim Teile checken auf Saab-erstzteile.de. Da gibt es einen Öldurckgeber für 4,35 Euro. kann diese bei mir defekt sein? Ich hab aber eher den Eindruck, dass trotz viel Öl, nicht genügend zurück in die Wanne läuft. Aber wohin sonst sollte der Motor das Öl pumpen?
 
Würde dringend mal das Oelsieb in der Oelwanne checken!!!
Wenn das dicht ist (was bei den Modellen leider öfter vorkommt - mal die Suchfunktion benutzen) dann läuft das Oel nicht schnell genug zurück in den unteren Teil der Oelwanne, von wo aus es wieder angesaugt und in den Kreislauf gepumpt wird.
Dann klappern irgendwann auch die Ventile, läßt du ihn weiter laufen ist der Exitus des Motros vorprogrammiert.
Vergiss die Oelzusätze, Oelwanne runter und Sieb reinigen, Anleitung dafür findest du über die Suchfunktuion.
Viel Glück!

Grüße aus BI - Thomas
 
wie teuto schon sagt............ölwanne ab............., zusätzlich die zyl-buchsen betrachten, ruhig den motor dabei von hand drehen und von unten alles vier zyl betrachten.
ich vermute das dein motor schon gefressen hat bzw hatte!
 
Wie schon erwähnt ist das Ölsieb unten in der Ölwanne verstopft.

Im Adaptergehäuse vom Ölfilter befindet sich ein Thermostat, der bei 105° C öffnet, damit das Öl
durch den Ölfilter zirkulieren kann. Nach dem filtern und evtl. Kühlung wird das Öl in die Haupt-
bohrung des Zylinderblocks geführt, wo sich der Öldrucksensor für den Motor befindet.
Wenn der Öldruck zu niedrig wird, legt der Sensor Masse an den Schaltkreis für die Warnleuchte,
die sich im Hauptinstrument befindet. Deshalb zieht der Öldruckschalter erst bei warmem Motor an.
Befinden sich zu viele grobe Teile in den Ölkanälen wird so der der Ölfluss verringert und der Druck
im Motor sinkt je weiter das Öl an Temperatur gewinnt. Heisst, je mehr sich der Motor aufheizt.

Wenn man den Motor dann noch 10 min. laufen lässt, dann fangen die Ventile an zu klappern und der Motor geht aus

Das ist normal bei Ölschlamm und verstopftem Sieb.
Würde er nicht ausgehen wäre der Öldruckschalter kaputt welcher ja verhindern soll, dass sich der Motor
ohne ausreichend schmierung festfressen würde. Also solange er nicht blockiert, sollte noch alles im
grünen bereich sein. Unnötig rumfahren würde ich damit aber nicht mehr :cool:
 
Also auf keinen fall weiterhin Auto starten und weiterfahren.
Und auch keinesfalls irgendwelche reinigungsmittel in den Motor kippen.
Ölwanne runter, und dort wirst du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein verstopfstes Sieb entdecken.
Alles schön reinigen und wen du glück hast läuft der Motor ohne schäden weiter.
Wenn es nicht schon zu spät ist.
 
Ist das jetzt gerade Mode? Hier aus dem 9-5 Bereich: HILFE! Öldruck im warmen Zustand zu gering!

Also zügig Ursache finden und hoffen, dass es noch rechtzeitig ist. Soll auch vorkommen. Aber du bist schon mutig (crazy) wenn du einen Motor noch hochdrehst, der nach aufleuchten der Öldrucklampe von selbst ausgeht und schon mit den Ventilen klappert..

Flemming
 
Manch einer scheint einen gewissen Kick zu brauchen.................
 
Hast du eigene (sicher gute, sonst würdest du die Seite ja nicht verlinken) Erfahrungen dort?
den Link habe ich wahllos ausgesucht.
Eigene Erfahrungen mit Motorinstandsetzung bisher nicht gemacht. :redface:
Mein ersten Saab 900 tu 16v mit original Motor bei 420tkm weiter verkauft,
wollte mal was anderes...


Aber solange Leute u.a. Motorwarnlampen ignorieren,
können Motoreninstandsetzer weiterhin ihre Brötchen verdienen :smile:

Motor kann man hoch drehen ohne Probleme.
 
Vielen Dank für den input. Dann muss ich wohl drunter kriechen. Link für den Wechsel hab ich schon bekommen. Bestelle jetzt mal eine Motorbrücke und Dichtmasse / Ring. Welcher Ingenieure hat den das mit der Achsaufhängung unter der Ölwanne verbrochen? Bin selber einer und darf daher schimpfen :-).

Zu meiner Verteidigung. Sobald man den Motor abschalten und gleich wieder startet ist alles OK. Ventile klappern nicht mehr und Warnleuchte ist aus. Somit wird wieder genügend Öl in den Motor gepumpt. Mit klappernden Ventilen hätte ich trotz meines Namens nie den Motor hoch gedreht :-). Der Wagen steht seit dem in der Einfahrt und ich heitze mit nem alten 7er rum.
 
Du kannst die Ölwanne auch ohne Motorbrücke abnehmen. Musst nur einen Lift und Getriebe heber haben.
Hilfsrahmen komplett entfernen und Downpipe und schon kannst du die Wanne runter nehem.
 
Vielen Dank für den input. Dann muss ich wohl drunter kriechen. Link für den Wechsel hab ich schon bekommen. Bestelle jetzt mal eine Motorbrücke und Dichtmasse / Ring. Welcher Ingenieure hat den das mit der Achsaufhängung unter der Ölwanne verbrochen? Bin selber einer und darf daher schimpfen :-).

Zu meiner Verteidigung. Sobald man den Motor abschalten und gleich wieder startet ist alles OK. Ventile klappern nicht mehr und Warnleuchte ist aus. Somit wird wieder genügend Öl in den Motor gepumpt. Mit klappernden Ventilen hätte ich trotz meines Namens nie den Motor hoch gedreht :-). Der Wagen steht seit dem in der Einfahrt und ich heitze mit nem alten 7er rum.

muss schmunzeln.....also schemel einseitig absenken abgestützten motor reicht! um die ölwanne zu entnehmen.
öllampe geht an und erlischt beim neuen starten findet man in einem sehr alten beitrag von mir.....es war ein kleines wohlgeformtes häufchen unter dem ölsieb
motor geht aus wenn öllampe leuchtet......naja......fahre schon seit einem monat ein recht totes auto ohne ölwanne zwischen hebebühne und aussenstellplatz hin und her ;-) schieben fällt schwer ;-))
leider bleiben meist die folgeschäden nicht aus wenn erst das sieb verstopft war!!
ich wünsche dir viel glück und ein passendes häufchen ohne spuren in den lagerschalen!
 
Servus alle zusammen. Ich habe heute mal den Saab gemacht. Ventildeckel ab und gesäubert (hat gesaut und wollte wissen wieviel Wasser im Öl war (Minimal => Kondesnwasser). Ölwanne runter und Ölsieb gereinigt. Träger einseitig gelöst und Motor etwas angehoben um die Ölwanne auszubauen. Ölsieb war mit Dreck dicht, was eure Vermutungen bestätigt. Bisher ist nach einer kurzen Testfahrt das Öllämpchen aus geblieben Yeah!. Und wo ich schon dabei war, habe ich auch einen defekten Querlenker getauscht. Liegt jetzt wieder wie ein Brett auf der Staße :-). Muss mich aber von meinem Saab trennen da ich einen Dienstwagen bekomme => Sehr Schade :-( :-( :-(. Aber noch gehört er mir :-).
 
Zurück
Oben