Öldruckanzeige einbauen

Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
60
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

Ich habe mir ein öldruckanzeige gekauft und möchte diese einbauen.
Nun heb ich ein paar fragen.
Wo wird der geber rein geschraubt. Ich habe gelesen das einen ölfilter-flansch benötigd wird, Stimmt das oder geht es auch ohne?
Wo lege ich das kabel zum geber?
An welchen kabel "klaue" ich das strom?
Ich muss dazu sagen das die anzeige kein extra kabel braucht wenn ich das licht ein schalte. Es ist ein digitale anzeige. Diese leuchtet auf wenn sie strom bekommt.
http://www.ebay.de/itm/250822492181?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Gruss aus Belgien...........
 
Hi!

Üblicherweise kann man den originalen Ödruck-Geber (für die Öldruck-Warnlampe im Tacho) ersetzen. Der neue Geber hat dann 2 Anschlüsse: einmal für die besagte Lampe, und ein weiterer für die Öldruckanzeige.

Sonst kann man sicher auch irgendwo im Bereich des Ölfilters einen Geber einschrauben oder mit einer Zwischenplatte unter dem Ölfilter arbeiten. Letzteres ist in dem Fall hier aber unnötig denke ich.

Gruß,
Erik
 
Danke schon mahl.
Ob der neuer geben 2 anschlüsse hat kann ich leider noch nicht sagen, er ist noch unterwegs.
 
Es ist auch noch wichtig zu wissen, welches Gewinde der neue Geber hat. Meistens haben die M10x1.0. Aber es gibt Adapter, um z.B. von M14x1.5 auf M10 zu adaptieren. Normalerweise kein großes Problem.
 
Eine frage noch, wo klaue ich denn strom. Ich benötige nur ein + draht. Keiner führ die beleuchtung.
 
Eine frage noch, wo klaue ich denn strom. Ich benötige nur ein + draht. Keiner führ die beleuchtung.
Vielleicht an freiem Sicherungsplatz links am Armaturenbrett, sieh doch mal, welcher Steckplatz nicht genutzt wird, aber dennoch von hinten bestückt ist (Kontakte), also + Strom bekommt.
Wo kommt denn Deine Öldruckanzeige hin?
 
Hallo,
Da ich einen RHD habe wolte ich die öldruckanzeige rechts in der ecke hin machen. Mitten auf dem armaturenbrett wurde das ding nur im weg stehen.
Ich muss dan warscheinlich auch ein kleines loch ins armaturenbrett machen um das kabel zu legen
 
Ich würde die Fußraumabdeckungen, also die Unterteile der Armaturenverkleidungen lösen und das Kabel "untenrum" verlegen, wenn es beim RHD ganz nach rechts soll, dann dort das Kabel im Spalt Tür - Armaturenbrett hochkommen lassen, vlt. brauchst Du dann kein Loch zu bohren.
 
Hi!

Üblicherweise kann man den originalen Ödruck-Geber (für die Öldruck-Warnlampe im Tacho) ersetzen. Der neue Geber hat dann 2 Anschlüsse: einmal für die besagte Lampe, und ein weiterer für die Öldruckanzeige.


Ich habe heute das teil bekommen. Leider hatt der geben nur einen anschluss.
Gibt es da noch eine andere möglichkeit als mit einer zwischenplatte zu arbeiten?

Gruss, Dirk
 
Es gibt auch T-Stücke, die man in den einen Anschluß schraubt und dann beide Sensoren (den vom Auto und den vom Instrument) dran schrauben kann.
 
Ich habe heute das teil bekommen. Leider hatt der geben nur einen anschluss.
Gibt es da noch eine andere möglichkeit als mit einer zwischenplatte zu arbeiten?

Gruss, Dirk

Diese günstigen Anzeigen/Geber haben nie 2 Anschlüsse.....

Da muß man dann mit einer Adapterplatte arbeiten...
 
Mit den Gebern sollte man aufpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man Geber nicht immer zwischen verschiedenen Herstellern mischen kann. So zeigt ein Eequus-Öldruckinstrument (gibts bei Conrad) mit einem VDO-Geber was anderes an, dito bei Öltemperatur.
 
Mit den Gebern sollte man aufpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man Geber nicht immer zwischen verschiedenen Herstellern mischen kann. So zeigt ein Eequus-Öldruckinstrument (gibts bei Conrad) mit einem VDO-Geber was anderes an, dito bei Öltemperatur.

Ich hatte die Geber von der Eequus und der Biltema Öldruckanzeige mal gemessen, bei Umgebungsdruck betrug die Widerstandsdifferenz ca. 20 Ohm.... das die dann "komische" Dinge anzeigen ist nicht verwunderlich ;-)
 
Ja haben die Dinger denn keine vernünftigen Danteblätter? Zugegeben ich bin mit dem Industrieequipment ein wenig verwöhnt, zumal wir bei den meisten Geräten dann Offset und Steigung einstellen können, also in einem meist recht großen Bereich abgleichen können.
 
Zurück
Oben