Öldruckgeber, wo?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo, mein CS9000(bj.97)Aut. und ich sind hier neu. Das Forum ist toll, nur bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, worauf ich mich mit dem Auto eingelassen habe. Prinzipiell erscheint er ok. Habe alles gecheckt und bislang ist nur das mittlerweile gelernte Problem der Öldruck-Warnleuchte(brennt nie) aufgetaucht. Würde den Sensor gerne wechseln, aber wo ist das Ding und wie komm ich ran. Danke im voraus für jede Antwort und ein schönes Wochenende - Bernd aus Frankfurt am Main
 
Rückseite vom Block, unter der Ansaugbrücke. Hat nur einen Kontakt, wo ein Kabel draufstecken sollte. Kabel mal gegen Masse halten, bleibt die Öldruckleuchte aus, ist die Lampe im Tacho hin.
 
Hallo, zunächst mal herzlichsten Dank. Ist es das Kabel mit dem blauen Schnulli drum, was man von oben sieht? Wollte es schon zu Testzwecken abziehen, aber ist es das? Wenn es das ist, müsste der Sensor ja mit einem "haushalts-maulschlüssel" von oben ausbaubar sein. Oder kapier ich das nicht? Sorry für die blöde Fragerei, aber überflüssige, mordsmässige Kosten beim "freundlichen" SAAB-Händler möchte ich schon gerne vermeiden. bb
 
Vielleicht meinst du den Kühlwassersensor, der sitzt deutlich weiter oben als der Öldrucksensor. Da geht glaube ich ein etwas größerer, grüner Stecker drauf mit 2 Leitungen.
Um den Öldruckschalter zu sehen, musst du da schon etwas tiefer reingucken. Dafür brauchst du natürlich auch 'ne Lampe. Am besten du guckst dir den Block auf der Rückseite mal von oben bis unten an. Wenn ich mich richtig erinnere sitzt der Schalter ungefähr da am Block, wo der Öleinfüllstutzen langgeht.

Um das Ding rauszubekommen, brauchst du eigentlich eine lange *vergessenhab*-Nuss. Beim alten Sensor kannst du aber auch den Kontakt abbrechen, dann kommst du da mit einer kurzen drauf. Den neuen vorsichtig per Hand reinschrauben soweit es geht, Kontakt soweit zur Seite biegen wie du es dir traust (wenn er abbricht hast du dir zuviel getraut), und dann die Nuss drauf. Verlängerung dann soweit in die Nuss rein, wie's noch reinpasst und fest das Ding.

Die größen haben sich auch hin und wieder mal geändert, also wenn du dir eine lange Nuss kaufen willst, guck vorher nach, was es ist. Der Tauschschalter wird wahrscheinlich auch 'ne andere Größe haben.
 
Hallo, nochmal ich, habe den Sensor gefunden, Kabel ab, an Masse, brennt - also Sensor im Eimer und mit der Reparatur kann ich leben. Nochmals besten Dank für die Hilfe - bb
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.
Kommt man da von unten dran, oder muß ich die Ansaugbrücke abbauen?

Gruß
Falk
 
Man kommt auch von oben dran. Luftrohr und 90°Gummihutze an der Drosselklappe abbauen, dann kann man von da ran....geht auch von unten....
 
Zurück
Oben