Öldrucklampe

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Habe mal eine Frage bezüglich der Öldruckwarnlampe.
Müßte die nicht eigenlich nach dem Einschalten der Zündung zur Kontrolle aufleuchten, und erst nach dem Starten des Motors verlöschen? Meine hat sich (glücklicherweise) noch nie gemeldet. Habe aber die Befürchtung, daß sie überhaupt nicht funktioniert...

Vizilo
 
Vizilo schrieb:
Habe mal eine Frage bezüglich der Öldruckwarnlampe.
Müßte die nicht eigenlich nach dem Einschalten der Zündung zur Kontrolle aufleuchten, und erst nach dem Starten des Motors verlöschen? Meine hat sich (glücklicherweise) noch nie gemeldet. Habe aber die Befürchtung, daß sie überhaupt nicht funktioniert...

Vizilo

Glücklicherweise stimmt in dem Fall nicht!!!
Bei Zündung muß die angehen!!
Also Zieh mal den Kontakt vom Sensor ab und halte ihn gegen Masse. Zündung an. Jetzt sollte die Lampe angehen. Ist das der Fall, ist der Sensor kaputt. Sofort tauschen. Erst dann weißt Du, ob Du genug (nun ja) Öldruck bei laufendem Motor hast.
 
Ich tippe mal stark auf einen defekten Öldruckschalter - kostet bei Saab so an die 10 € - Einbau ist ein wenig aufwendiger, da man nicht gerade gut rankommt... ist an der Rückseite des Motorblocks.. war bei meinem auch defekt...
 
Aufwendig ist das nur,wenn man nicht weiß, wie es geht. Du hast Deiner Werkstatt ja damals das Lehrgeld bezahlt. Das Ding ist in 10 min getauscht (man braucht eine lange 27-Nuß).
 
27er Nuss?

Bei mir wars 24er-SW, der neue hat SW21....

Stimmt, man muß nur wissen, wie der Wechsel geht. Dauert dann max. 10min.
 
@ Marbo: Tjoo was kann ich dafür, wenn ich gerade 3 Wochen den Saab habe, keinen Deut noch hatte, wo der Schalter verbaut ist, und dann damit in eine Saab Werkstätte fahre, die seit gut 15 Jahren die Dinger vertreiben und warten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich in Zukunft eine andere Werkstätte aufsuchen werde. Die erstere wäre halt praktisch gewesen, weil dort Freitags bis 20:00 Uhr an Saabs geschraubt wird...

mittlerweilen bin ich immer mehr davon überzeugt, daß es wohl nur ganz ganz wenige gute Werkstätten gibt, bei denen man das Auto ohne dumpfes Bauchgefühl abgeben kann. ich sag nur "Nur selber schrauben macht schmutzige Finger".. Neben Rover werd ich in Zukunft eben auch Saab schrauben, und mich über den immer besser werdenden Zustand meiner Fahrzeuge freuen (da gehören auch noch 2 Motorräder dazu)
 
Transalpler schrieb:
Tjoo was kann ich dafür, wenn ich gerade 3 Wochen den Saab habe, keinen Deut noch hatte, wo der Schalter verbaut ist, und dann damit in eine Saab Werkstätte fahre, die seit gut 15 Jahren die Dinger vertreiben und warten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich in Zukunft eine andere Werkstätte aufsuchen werde. Die erstere wäre halt praktisch gewesen, weil dort Freitags bis 20:00 Uhr an Saabs geschraubt wird...

mittlerweilen bin ich immer mehr davon überzeugt, daß es wohl nur ganz ganz wenige gute Werkstätten gibt, bei denen man das Auto ohne dumpfes Bauchgefühl abgeben kann. ich sag nur "Nur selber schrauben macht schmutzige Finger".. Neben Rover werd ich in Zukunft eben auch Saab schrauben, und mich über den immer besser werdenden Zustand meiner Fahrzeuge erfreuen (da gehören auch noch 2 Motorräder dazu)

Wasn da passiert?
 
@ Turbo9000 ich bekam für den Austausch des Öldruckschalters eine Rechnung über 60€ (excl 20% Märchensteuer) Arbeitszeit präsentiert
 
Transalpler schrieb:
@ Turbo9000 ich bekam für den Austausch des Öldruckschalters eine Rechnung über 60€ (excl 20% Märchensteuer) Arbeitszeit präsentiert
Tja, da war wohl der Pauschal-Zuschlag.
wieviel Arbeitszeit haben die denn berechnet (mit Auto in die Werkstatt fahren und wieder raus, kommt da schnell eine knappe Suntde zusammen ;-) )
 
@ Turbo nun der hat rund eine dreiviertel Stunde gebraucht - hat zuerst versucht mit einem Gabelschlüssel ran zu kommen, dann von oben, dann mit Ringschlüssel von unten, dann von Oben, dann Öleinfülstutzen ausgebaut, dann doch wieder von unten mit gekröpftem Ringschlüssel endlich herausbekommen... Bin daneben gestanden - hab auch gefragt, warum er es nicht mit einer langen Nuß probiert, aber er hat gemeint, das funktioniert nicht......
Andererseits, hat er beim Ölwechsel mir mal den Wagen von unten gecheckt - alle Fahrwerksteile angesehen, und einen losen Spurstangenkopf gefunden - den hat mir dann der garantieleistende Händler ausgetauscht
In Summe hab ich für Ölwechsel (5 Liter Saab LongLife 0W30 und neuen Öldruckschalter rund 200 € bezahlt - seither bleibt mein 9000er den Saab Werkstätten fern...
 
Den Ölfilter mal mit 10 Euro angesetzt und die 60 Euros abgezogen, kostet also 1Liter Öl dort 26 Euros. Schluck, das ist ja noch toller als die Zeit für den Öldruckschalter.
 
das kommt ungefähr hin.. Im Einzelhandelt kostet bei uns das Mobil 1 0W40 so 27 €..
Eine andere Saab Werkstätte hat mir mal einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Buchse obere Motorstütze (Drehmomentstütze) gemacht. Veranschlagt wurden 2,5 Stunden a 67€ plus 20%... ich hab ohne Spezialausziehwerkzeug und nur bewaffnet mit einer Gewindestange und einem Satz gabel und Ringschlüssel sowie einer Säge und hammer und Meissel das ganze in 1 Stunde getauscht gehabt... Und ich bin kein gelernter Automechaniker allerdings hab ich meine "Kindheit" teilweise in einer Werkstatt verbracht, und zugesehen beim Schrauben an DAF, Isetta und Puch 500 und allerlei VW Luftboxer..
 
Transalpler..... In Summe hab ich für Ölwechsel (5 Liter Saab LongLife 0W30 und neuen Öldruckschalter rund 200 € bezahlt - seither bleibt mein 9000er den Saab Werkstätten fern...[/QUOTE schrieb:
Autsch....das ist happig!
 
Danke für Eure Tips! Werd´s mal prüfen.

Vizilo
 
*Thread-Wiederbelbungsmodus EIN*
Blöde Frage zum Öldruckschalter: Ist der "digital", d.h. merkt der nur, wenn der Druck unter einen bestimmten Wert fällt, oder steckt da ein Steuergerät dahinter, welches dem Lämpchen irgendwann sagt "geh an"?
Hintergrund: Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, eine Batterie Zusatzinstrumente einzubauen. Und da ich im Moment Zeit hab und etwas Ablenkung bräuchte, dachte ich mir, ich mach das dieses Wochenende und fang damit an. Nun hat der von Motometer mitgelieferte Sensor ein M8er-Gewinde, der Originale von Saab aber M12*1,5, meine ich mich zu erinnern. Wenn der originale nun passende Werte aufweist und eben nicht "digital" läuft, könnte ich ja den Zusatz-Öldruckanzeiger mit da dran hängen, oder?
Nächste Frage: Ölthermometer. Wo greif ich am besten die Temperatur ab? Es gibt ja diese Sensoren, die man anstelle der Ölablaßschraube einbaut, aber irgendwie hab ich Angst, mir dann irgendwann die Ölwanne aufzureißen (bin öfter mal auf Feld- und Waldwegen unterwegs - legal und mit gutem Grund).
Dritte Frage: Was könnte ich denn sonst noch einbauen? Es gibt ja nur diese 3fach-Einbaurahmen, klar könnte man so einen auf 2 optimieren, dann würde ich auch nicht das Ablagefach ganz verlieren, aber irgendwas witziges wär doch auch ganz nett. Ich dachte an Abgastemperatur (wegen "Born From Jets" und so...), die Dinger sind aber schweineteuer. Also eigenbau mit 80er-Jahre-Digitalanzeige - aber wo find ich Pläne dafür? Oder weiß noch jemand was sinnvolleres?
 
Öldruckschalter ist wie der Name schon sagt ein Schalter, und somit logisch digital - ein/aus - steckt auch absolut keine Technik dahinter - Die Öldruckwarnlampe ist über den Schalter mit Masse verbunden; + der Lampe hängt an der Zündung.

Für die Öldruckmesser gibts Adapter, damit die auch passen. ausserdem haben die auch noch einen Öldruckschalter verbaut, der dann an die Warnlampe gehängt wird.
 
Für die Öldruckmesser gibts Adapter, damit die auch passen. ausserdem haben die auch noch einen Öldruckschalter verbaut, der dann an die Warnlampe gehängt wird.
Dat jibbet als EIN Teil. Zumindest passend für die VDO- & SAAB-Intrumente. Und incl. Gewindeadapter paßt es dann auch ohne weiteres an den angestammten Platz.
 
Was ist denn mit dem Öltemperaturfühler - kann mir da einer nen Tip geben, wo der besser als unter der Ölwanne aufgehoben wäre?
 
Zurück
Oben