Öldruckproblem beim 2,0 Sauger

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo Leute,
ich bin eigentlich zufriedener Fahrer eines Saab9000. Aber wie das so ist kennt man auch Leute die andere Autos fahren, zB einen 902er.
Bei dem 902er dieses Bekannten handelt es sich um einen 2,0i Sauger aus Bj 1997. Dort ist nun ein für die Motorisierung sehr außergewöhnlicher Defekt aufgetreten:
Die Öldrucklampe leuchtet. Das Öl ist weder ins Wasser übergetreten, noch aus dem Motor rausgesuppt. Es wurden regelmäßig Ölwechsel durchgeführt.
Der Defekt wurde unter normalen Betriebsbedingungen nach einer kurzen Rast auf der Autobahn festgestellt, der Motor sofort ausgeschaltet und abgeschleppt.
Nun steht der Wagen in einer Berliner Werkstatt, die ein Rasseln zu hören glaubt und zur größtmöglichen Operation rät (Motortausch).
Bevor dies gemacht wird, wäre ein kundiges Ohr Gold wert.

Weil ich selbst die nächsten 2 Wochen nicht in der Lage bin, nach dem Wagen zu schauen möchte ich hier fragen, ob sich den Wagen mal jemand in Berlin anhören/anschauen möchte und damit zumindest eine zweite Meinung abgeben kann. Vielleicht ist es nur die Ölpumpe bzw deren Kolben und man kann sich den neuen Motor sparen.

Für Hilfe und Beistand wären wir äußerst dankbar! Aufwandsentschädigung selbstredend!
Viele Grüße,
Daniel
 
Stirndeckel...?

Bevor der Motor komplett rausgenommen wird, könnte man im eingebauten Zustand den Stirndeckel abnehmen (geht ja sowieso irgendwie in Richtung Kettentrieb...), um zu sehen, ob die gelängte Steuerkette den Alubogen (Ölleitung im Stirndeckel) an der Ölpumpe vlt. durchgeschliffen hat.
Kommt nicht so selten vor, habe ich im Herbst 09 zweimal am 9-5 gesehen, kann u.U. geschweißt und wieder eingebaut werden, gerade weil der SAAB sofort abgestellt und nicht mehr gefahren wurde.
Sonst vor Motordemontage in jedem Fall einmal Ölwanne ab und genau nachsehen.:redface:
 
Danke für den Tip! Die Ölwanne war auch mein erster Gedanke, die wurde allerdings schon abgenommen und gereinigt, wobei kein übermäßiger Siff vorhanden gewesen sei.
Hast Du ne kurze Anleitung/Foto/Link zur Demonatge des Stirndeckels? Brauchen wir irgendwelche Dichtungen neu um das gnze wieder funktionstüchtig zusammen zu bauen?
 
PN

Hi,
schicke Dir gerade eine PN...
 
Zurück
Oben