Öldruckregelkolben B204L

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
50
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Wir haben vor einiger Zeit einen B204L Motor operiert (Ketten,Ritzel,Führungen,Ölwanne,Ölpumpe usw.).
Nach einiger Zeit begann ein Hydrostössel zu klappern, woraufhin der Öldruck gemessen wurde;
der Sollwert wird nicht ganz erreicht!
Daraufhin haben wir den Öldruckregelkolben nochmals kontrolliert, dieser sitzt nun bombenfest in seiner Gleitbuchse!
Wie bekommen wir den Kolben heraus OHNE das Steuergehäuse erneut zu demontieren?
 
Bist Du Dir wirklich sicher, daß er FEST ist?
Schraube raus und GANZ KURZ mal starten. Dann sollte er rausgeflogen kommen ... :eek:
 
Haben wir schon probiert, das Ding sitzt wirklich FEST!
 
Mit einem ganz starken Magneten versuchen!
 
gelantinoes.jpg
 
So stark ist der Öldruck auch nicht, wenn bis zu 20 Minuten bei tickenden Ventilen gewartet werden muß! Mit einem Hartholzstab und einem Hammer vorsichtig auf den Kolben klopfen, die Ventilfeder drückt dann den Kolben wieder zurück in die Ausgangslage. Es gibt auch starke Dauer-Feldmagneten, die stark genug sind.
 
Dann reden wir aneinander vorbei! Ich ging vom Hydrostösselkolben aus, der ist aus Eisen.
 
Dann reden wir aneinander vorbei! Ich ging vom Hydrostösselkolben aus, der ist aus Eisen.

---->
.....Daraufhin haben wir den Öldruckregelkolben nochmals kontrolliert, dieser sitzt nun bombenfest in seiner Gleitbuchse!
Wie bekommen wir den Kolben heraus OHNE das Steuergehäuse erneut zu demontieren?



Och, wenn du für das passende Wirbelstromfeld drumherum sorgst...
Naja, das ist eben nicht einfach mal einen Magneten dranhalten. Und wenn 5 bar Öldruck den nicht rausdrücken, wirds der Magnet (der es eh nicht tut) auch nicht schaffen....
 
Hab seit heute bei meinem 900II T5 auch ein Geräusch welches einem klackernden Hydrostössel gleicht. Kam allerdings plötzlich, und bei 100°C Oeltemp. Allerdings wieder mal hoch gedreht.
Mögen die Dinger das nicht so leiden? Hatte sonst noch nie Probleme mit Hydrostösseln.
 
nanana, nich Lager?
 
...an der hohen drehzahl sollte das nicht liegen. die hydros im 9o1 haben eine "floatgrenze" irgendwo bei 7k 1/min....
kann mir nicht vorstellen, dass die beim 902 bedeutend anders ist... oder wie hoch hast du gedreht...;-))
 
man bekommt viel "hin" nichtwahr Marco???:biggrin:
 
Man bekommt "hin" was Nordic zulässt:biggrin:Der Stössel vom 1. Zylinder, Auslassseitig war defekt. Ev. Feder gebrochen, da 3-4mm kürzer als normal. Mittlerweile könnte ich bei meinem Ladedruckschwankproblem auch in die Richtung Oeldruck gehen... Denn, schon 2. Lader drinn, ein Stössel hops gegangen, und, hab da schon gehört dass bei zu geringem, oder kurzzeitig abfallendem Oeldruck ein Klopfen erkennt, und dadurch der Ladedruck/Zündung zurückgenommen wird. Allerdings war dieses praktische Beispiel von einem Opel 2.0 16V Motor mit vermutlich einem Klopfsensor. Der Regelkolben hatte sich auch in der Buchse verklemmt.... Es war aber manchmal die Kontrolllampe zu sehen.
 
Zurück
Oben