Oldtimer-Versicherung

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.468
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

da durch den Crash der Thread auch verloren ging, möchte ich das Thema noch einmal ansprechen. Vor ein paar Monaten hat unser Club mit der Versicherung einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Das bedeutet, dass bestimmte Autos ein auf Old- und Youngtimer abgestimmtes Paket abschließen können. Das ist eine All-Risk-Versicherung, die alle Eventualitäten einschließt und für Clubmitglieder sehr günstig ist. Schließlich arbeiten wir schon seit 1992 mit dieser Versicherung zusammen und es gab noch keinen Schadensfall. Dadurch wird das Risiko als extrem niedrig eingeschätzt. Alles läuft über unsere Partneragentur. Es macht keinen Sinn, zu einer anderen Agentur der Versicherung zu gehen, da dort keine Sonderkonditionen hinterlegt sind.

Unser Club bekommt übrigens keine Provision. Der Inhaber der Agentur ist lediglich Clubmitglied und zahlt seinen Beitrag wie jedes andere Mitglied. Das Partnersystem des LCV soll die Qualität des Angebots für die Mitglieder verbessern, dient aber nicht dem (unserem) Profit. Jede nur mögliche Vergünstigung kommt dem Mitglied zu 100% zugute.

Momentan werden Autos bis Bj. 1989 akzeptiert, guter Zustand vorausgesetzt. Läuft aber eine Baureihe von z.B. 1988 bis 1991, so kann das 91er Modell u.U. auch anerkannt werden.

Ich habe gestern gerade mal den Vergleich ausrechnen lassen. Offenbar hat die SAAB-Pleite schon Auswirkungen auf die Teilkasko. So kostet die Haftpflicht für mein Auto mit TK ohne Selbstbehalt im Vierteljahr EUR 240,--. Mit SB 150,-- immerhin noch EUR 160,--. Wird aber das Auto für die All-Risk anerkannt, kostet es im Jahr ca. EUR 180,-- bei wesentlich besserem Leistungsangebot (z.B. Vollkasko, Vandalismus usw.).

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat der LCV jetzt auch eine Abteilung "SAAB-Freunde Südbaden". Das hat den Vorteil, dass die Versicherung nun neben Lancia auch SAAB in den Rahmenvertrag aufnimmt. Der Wohnort der Mitglieder muss aber nicht in Südbaden liegen.

Wer nähere Infos benötigt, kann sich ja per PN melden.

Gruß Frank
 
... Das ist eine All-Risk-Versicherung, die alle Eventualitäten einschließt und für Clubmitglieder sehr günstig ist. Schließlich arbeiten wir schon seit 1992 mit dieser Versicherung zusammen und es gab noch keinen Schadensfall. ...

Es wurde (in 22 Jahren) noch nicht einmal ein typischer TK-Fall abgerechnet???

Ich allein musste in dieser Zeit 6-7 Frontscheiben, 1 Wildunfall und einen massiven Unwetterschaden abrechnen, die grob geschätze Schadenssumme lag damit bei 12-14.000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Glück und Zufall. Bis jetzt wurden ja nur Oldtimer versichert, die so gut wie nie im Alltag bewegt werden. Wer nur zu Treffen fuhr, hatte natürlich das Risiko eingeschränkt. Durch den Rahmenvertrag werden nun auch Youngtimer versichert.

Die Konditionen bitte im Einzelfall direkt mit der für uns zuständigen Agentur absprechen. Kontaktdaten gebe ich gern über PN weiter.

Gruß Frank
 
Schade, aber Erfahrungen zu (möglichst reibungslosen) Schadensabwicklungen wäre neben günstigen Beiträgen schon interessant.
 
@LCV : Bitte nicht als Werbung deklarieren. Wenn schon, dann bitte mit allen Tarifen etc. Haken und Ösen hier einstellen. Kontakt per PN ist zwar ok, hilft aber nur subobtimal… da man für Erfahrungen Forums-PN-Rallye in Kauf nehmen muss… Also entweder Hose runter, oder einfach nur Info über xyz...
 
@ KGB:

Ich verstehe es nicht als Werbung. Habe für unseren Club Superkonditionen ausgehandelt und einen Weg gefunden, diese auch SAAB-Freunden zugute kommen zu lassen. Ich bekomme keine Provision. Um aber nicht anzuecken, nenne ich den Partner nicht öffentlich. Ich kann keine allgemeingültigen Tarife nennen, da die jeweilige Prämie von vielen einzelnen Kriterien abhängig ist. Deshalb habe ich oben ein Beispiel angeführt. Bei einer regulären Versicherung kommen ja Typklasse, Regionalklasse und Schadenfreiheitsrabatt zur Anrechnung. In meinem Fall bin ich auf der besten Rabattstufe und die Regionalklasse ist in Südbaden mit die niedrigste. Trotzdem kostet Haftpflicht mit TK o. SB bzw. mit 150 SB so viel w.o. angegeben und das viel umfangreicher "Paket" nur ein wenig über 1/4. Wer in einer schlechter eingestuften Region lebt, für den ist es im Verhältnis noch günstiger.

Bin den ganzen Mittwoch außer Haus. Weitere Antworten erst spätabends oder am Donnerstag.

Gruß Frank
 
auf jeden fall geben die menschen bereitwillig informationen...ich lass grad die agb`s checken :cool:
vom groben drüber fliegen liest sichs nicht schlecht
bericht über einen schadenfall würd mich aber auch brennend interessieren :rolleyes:
auf jeden fall klasse initiative, gefällt mir :)

Wird aber das Auto für die All-Risk anerkannt, kostet es im Jahr ca. EUR 180,--

hmmm...das für mich erstellte angebot lag deutlich darüber :(
 
wird hier von einer H zulassung oder einem 07 kennzeichen gesprochen?
 
hmmm...das für mich erstellte angebot lag deutlich darüber :(
Ich zahle bei der OCC für eine 1400er Trude, einen 9k und 3 900er (davon einmal 04-09, was aber exakt gar keine Rolle dabei spielt) incl. TK etwas über 700,-.
Allerdings dürfen nur zwei der Hütten gleichzeitig genutzt werden. Sind so aber im Schnitt auch nur knapp 145,- je Fahrzeung und Jahr.
 
OCC ist für mich aber nun wirklich keine lösung :vroam:
kommt eh alles auf den einzelfall an - bei meiner flotte haben sie sich sehr abartig auf die hammelbeine gestellt :slug:
für den nächsten mag das die beste aller lösungen sein, der hat aber garantiert nicht genau das was bei mir fährt & steht...
 
Mein SAAB ist jetzt offiziell anerkannt worden. Meine Angabe oben war insofern nicht ganz korrekt, dass noch die Versicherungssteuer oben drauf kommt. Allgemein gültige Tarife gibt es ohnehin nicht, da für jedes Auto und die ganzen Begleitumstände ein individuelles Angebot ausgearbeitet wird. Das kann man annehmen oder eben auch nicht.
 
Schade, aber Erfahrungen zu (möglichst reibungslosen) Schadensabwicklungen wäre neben günstigen Beiträgen schon interessant.
Tja, ich werde wohl demnächst über Erfahrungen mit der schadensabwicklung berichten könnenasdf

Gestern ist es bei meiner Fulvia auf dem Heimweg von einem treffen zu einem Brand im Motorraum gekommen. Auf den ersten Blick hauptsächlich die Kabel im Bereich der Zündung, aber halt doch einige Kollateralschäden. Hier Zwei Bilder, die ich noch vor Ort aufgenommen habe
P1120647.JPG P1120650(2).jpg
Die Reaktion bei der telefonischen Schadensmeldung war schon mal recht vielversprechend.
 
Mir selber ist ja nix pasiert, außer der Aufregung.
Am Auto scheinen mir die schäden noch einigermaßen überschaubar. Noch bin ich optimistisch alle benötigten Teile zu bekommen.
Ärgerlich ist, dass ich auf dem Treffen beaschlossen hatte, auf eine eltktronische Zündung umzurüsten. und nach dem ersten Eindruck könnten die alten Zünkabel eine Ursache für den Brand sein.

Aber eigentlich soll es hier dann ja um die Abwicklung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen 9000 CC hätten sie wohl genommen, aber leider fehlt mir noch ein zwingend überdachter
Stellplatz für den Winter.....somit geht nichts.
Eine dicke 5-lagige Abdeckplane mit 3 Spanngurten und Schloß gesichert neben dem Haus reicht denen leider nicht.
Wobei ich der Meinung bin, dass das Auto da wesentlich geschützter ist als in einem offenen Carport .......

weezle
 
Zurück
Oben