Ölfilter lösen

Registriert
15. März 2007
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
braucht man zum Lösen des ÖF ein speziellens Werkzeug ? ( Modell 92 Turbo ).


Der Kraftstofffilter-wieviele Dichtungen braucht man? 2 vorne- 2 hinten--also 4 ( sind die alle gleich ) ? Bekommt man die auch bei Bosch-oder sind die saabspezifisch ?

Gibt es einen Versender der keine so abartig hohen Versandkosten wie flenner hat ? 7.50 Doppelmark ist ja wohl leicht wahnsinnig - vorallem wenn es Kleinteile sind.

Beim Automatikgetriebe-wenn ich das alte Öl abgelassen habe-bis zu welcher Markierung soll ich dann auffüllen. Max für kaltes Öl ? welche Ölmenge liegt zwischen den Markierungen ?
Ist diese Spezifikation korrekt ? Valvoline Automatiköl, ATF Dexron II D

Danke im voraus !
 
Hier schreibt der Schwabe, nicht?:biggrin:

Alternativ kannst Du natürlich auch bei SAAB zum tw. doppelten Preis einkaufen ...

Die Versandkosten relativieren sich bei GEPLANTEM Teilekauf:

Ölfilter, Benzinfilter (ja 2x2 Dichtungen) Innenraumluftfilter, Luftfilter, 4x PASSENDE NGK-Zündkerzen, eine neiue Ölablassschraube nebst Dichtung, ein paar Meter Unterdruckschlauch, vielleicht ein neues Bypassventil, wie alt ist der Thermostat...?
Und lase Dir den aktuellen Teilekatalog mitschicken!


Für Ölfilter gibts spez. "Schlüssel", ca. 8-10 EUR überall auch Baumärkten.
 
Hi,
vielleicht fragst Du auch mal bei Skandix.

Wobei Skandix meines Wissens ausschließlich After Sales Zubehör anbietet und nicht original Saab.

Last not least sind Preise auch am Telefon verhandelbar.

Den Ölfilter bekommt man auch unter Nutzung eines Arbeitshandschuhs gelöst, aber leider nicht immer.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo,
braucht man zum Lösen des ÖF ein speziellens Werkzeug ? ( Modell 92 Turbo ).

Einfach nen Alten Schraubenzieher da durchknallen, gibt halt ne kleine Sauerei abe damit kannst du den O.F. problemlos lösen
Beim neuen Ö.F. musst du die Dichtung ein wenig einölen, damit er beim nächsten wechsel leichter lösen lässt!
 
Das meinst Du ja jetzt nicht wirklich ernst, das mit den Schraubenzieher, oder?
 
Der Schraubenzieher muss nur im Notfall herhalten, aber es gab auch schon Filter die ich ohne Schraubenzieher nicht abbekommen habe. Das meine ich ernst! War aber nicht am Saab. Es gibt Autos da kann man keinen Ölfilterschlüssel vernünftig ansetzen.

Die Spezifikation für's Öl steht in der Betriebsanleitung, Dexron III hört sich aber gut an. Automatikgetriebeöl bis max auffüllen. Automatikgetriebeölstand wird idR bei laufendem Motor kontrolliert.

Die Dichtringe sind nicht alle gleich groß und gibt's in jeder gut sortierten Autowerkstatt oder mitbestellen. Wenn Du Teile für zwei Inspektionen bestellst halbieren sich die Versandkosten. Standartteile wie Ölfilter bekommt man auch für den Saab in jedem Autozubehörladen (übrigens auch die Dichtringe). Dann keine Versandkosten.

Gruß
Marcel
 
Im Saab geht eigentlich jeder Filtermit Schlüssel heraus, ich habe 2 Versionen: den Bandschlüssel für 95% der Fälle und den zum hinten-auf den-Filter-setzen mit Ratsche für die restlichen 5% (Habe ich die letzten 5 Jahre nicht mehr benutzt).
Aber die Schraubenziehermethode in Anbetracht von Sauerei (wer keinen Schlüssel hat, hat ja wohl keinen Ölabscheider) und auch der Verletzungsgefahr als Ersatz für den Kauf eines wirklich billigen Werkzeugs zu empfehlen, halte ich für mehr als grenzwertig.
 
...naja, das abschrauben des filters ist ja auch mit einer gewissen kleinen sauerei verbunden... ein wenig verlässt den filter ja auch beim "normalen lösen mit schlüssel"... aber ich stimme zu, dass die schraubenziehermethode eher die "russische" variante ist obwohl ich gestehen muss, dass ich die vor jahren auch schon praktiziert habe... aber mit nem bandschlüssel beim 9oo kein problem...
 
Ölabscheider braucht's auch gar nicht, der normale Ölsammler reicht. Außerdem gibt's ja auch Lappen. Die Krallen für die Knarre sind bei den von mir genannten Exemplaren abgerutscht oder es war auch dafür kein Platz.
Erhöhte Verletzungsgefahr besteht immer, wenn man Werkzeuge nicht gemäß Verwendungszweck einsetzt. Ein gewisses Geschick setzt das Schrauben am Auto ohnehin voraus. Aber manchmal geht's halt nur grob. Und leider sind nicht alle Autos so schrauberfreundlich wie unsere Saabs.
Gruß
Marcel
 
Aber die Schraubenziehermethode in Anbetracht von Sauerei (wer keinen Schlüssel hat, hat ja wohl keinen Ölabscheider) und auch der Verletzungsgefahr als Ersatz für den Kauf eines wirklich billigen Werkzeugs zu empfehlen, halte ich für mehr als grenzwertig.
Sehe ich ebenso.
...naja, das abschrauben des filters ist ja auch mit einer gewissen kleinen sauerei verbunden... ein wenig verlässt den filter ja auch beim "normalen lösen mit schlüssel"...
Jein: Mit dem Schlüssel wird nur kurz gelöst (max. 1/2 Umdrehung). Dann kommt eine passende Tüte 'drüber und mit Hand wird abgeschraubt. Da läuft die dann Soße schön in die Tüte.
 
welches Verhalten hat denn der/das Thermostat beim 92iger Saab. Hab schon Anzeigen gesehen, da hat man an der Kühlmitteltemp.-Anzeige richtig das Öffnen gesehen und die Nadel ist durchgesackt.
Bei mir wandert er nur mühsam in Richtung 9Uhr-heizt aber relativ schnell nach ein paar km. Bei schneller Fahrt sinkt die Nadel auf 8 Uhr-sollte sie nicht - oder ? Spricht wohl für einen Thermostaten der immer offen ist.
 
@ Filterwechsel: beim 9000 geht eh ohne Sauerei ab.

@Thermostat: Bei defektem, immer offenen Thermostaten dürfte es vgl. WENIG Heizwirkung geben
 
Wenn es nur kleine Teile sind, verschickt die Flenner auch im Umschlag (z.B. Dichtungen). Habe aber extra drum gebeten.
7.50 als Pauschale: Das Problem ist halt, dass der Händler für Verlust haftet und die DP (und wohl auch andere) nur bei einem Paket haften. Aktueller Paketpreis 6.80 (oder?), ein bißchen Verpackung etc.
 
...wenn dann auch die richtigen teile kommen... ;(
 
@ Filterwechsel: beim 9000 geht eh ohne Sauerei ab.
Beim meinen B234 (MY '95 & '96) stimme ich Dir da zu. Da sitzt die Geschichte schön handlich vorn.
Aber wenn mich meine Erinnerung nicht völlog trügt, saß das Ganze beim '89er B202 richtig besch... hinten und einem lief das Öl vom Filter immer nett den hochgehaltenen Arm herunter.
Keine Ahnung, ob's an B2x4 / B2x2 hängt, oder sonst an anderen modelljahresabhängigen Änderungen.
 
Sachen wie Ölfilter bekommt man in jeden Autozubehör was macht Ihr immer für eine Wissenschaft drauss?
 
Hej, da hab ich jetzt auf meine alten Tage was dazu gelernt. Danke
Das mit der Tüt war mir neu.
Gruß UWE
 
Kann ich alles nocht so ganz nachvollziehen, bei mir kommt das Öl aus der Öffnung für die Ablasschraube in eine Wanne, anschließend die Wanne unter den Filter und das herauslaufende Öl sowei das aus dem umgekippten Filter kommt auch in die Wanne.
Der INhalt der Wanne anschließend in den 5leeren 5 Liter Kanister vom letzten Wechsel und zusammen mit dem leeren Ölfilter, den verschmutzten Lappen und Handschuhen bei Öl verkaufenden Baumarkt abgegeben.
Und wenn der Filter so fest sitzt das man ihn nicht abbekommt funktioniert die Variante mit demSchraubendreher und untergestellter Wanne ohne Sauerei und daher umweltverträglich.

7,50 für versicherten Versand ist Standard, Warensendung kann zu Diskussionen führen und hat nur Vorteile für den Käufer ("hab' ich niee bekommen...zahle ich auch nicht") - also wie geschrieben Sammelbestellung machen oder lokalen Teileverkäufer glücklich machen für Standardkram.
 
Hallo
Hat jemand die passende Größe für den Ölfilterschlüssel parat? (Saab 900 MJ'90/91 B212)
Also den zum hinten draufstecken zum Lösen mit hilfe der Knarre!?
Ähm... ein Link wäre natürlich auch toll. (Gerne auch PN)

Danke & Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben