Ölfilteradapter

Registriert
25. Juni 2012
Beiträge
61
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hey leute

hat schon jemand so einen ölfilteradapter verbaut?!
Zb zum anbringen von einem ölremp sensor?

Mfg berni
 
Hi!
Welchen Adapter?
Ich sehe keinen Link...

Grüße!
 
Servus!
Dieses Teil zu verbauen wird schwierig. Alle im 9-3 verbauten Motoren haben keinen von aussen aufgeschraubten Ölfilter sondern dieses integrierte Papierteil mit Kunststoffdeckel...

Versuchs doch mal über die Ölablasschraube.
Gib bei G++gle einfach mal "Ölablasschraube Temperatursensor" ein...
Damit hättest Du die Temp im Sumpf & der ist schliesslich am kältesten; also am kritischten.
Grüße!:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ an der Ölablassschraube, wobei dort ganz schnell mal 30° Differenz auftauchen kann...
 
Je nachdem welche Temperatur interessant ist: Öldruckschalter gibt es auch mit analogem Drucksensor. Mit einem T-Stück kann man dort auch einen Temperaturfühler in den Block schauen lassen. So was hier z.B. http://www.directindustry.de/prod/b...iderstands-temperatursensor-19452-469905.html Pt100 ist ein Standard für solche Fühler, braucht aber ein wenig Auswerteelektronik. Für die Durchführung gibt Klemmstopfen in den typischen zölligen Rohrverschraubungen, Sensor reinstecken, anziehen.

Alternativ kann man auch am/im Rohr zum Turbo messen.
 
Hey leute

danke für die antworten.
In der ablassschraube wird es mir mit meinem gewinde zu tief!
Hatte ich auch schon überlegt.

Die anzeige hab ich schon, soll digital werden.
In der ölleitung zum turbo wäre es natürlich optimal, aber der kosten/zeitaufwand lässt mich als alternativen suchen.
Hab unlängst von so einem ölfilteradapter in einem 9-5er gelesen.
Find den beitrag leider nicht mehr....

Gruss berni
 
Ja, 902, 931 und 951 hatten zumindest für die Benziner einen Ölfilter in Metallgehäuse. Beim 902 z.B. den MAN 720/80 Da kann man dann problemlos eine Adapterplatte zwischen schrauben die zum Filteranschluss wie ein Ölfilter aussieht und zum Filter wie die Filteranschlussplatte. Siehe auch hier, Teil 10 ist der Filter.

Bei einem 2008er sieht das aber je nach Motor so aus.
 
Zurück
Oben