Öliger Schlauch oben (hinten) am Motor beim 1.9 TiD?!?

Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
193
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Habe mir meinen Motorraum, weil gestern "reduzierte Leistung" im Display auftauchte (was aber andere Gründe hat, wie ich mittlerweile weiß) angeschaut und gesehen, dass hinter dem Motor (siehe Bilder) ein Schlauch sehr ölig ist und auch der Rest darunter.
Was meint ihr ist die Ursache? Macht das was? Hatte kurz beim Saab im Nebensatz gefragt und den Ort beschrieben; Aussage => macht nix.
Aber da ich Werkstätten immer skeptisch gegenüberstehe, hier die Fragen.
Danke im voraus
SNC00988 bearbeitet.jpgK1024_SNC00993.JPG
 
Das ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Durch den werden die durch den Druck im Kurbelgehäuse entstehenden sogenannten "blow-by-Gase" des Motors in den Ansaugtrakt zurückgeführt. Diese Gase führen immer etwas Ölnebel mit, die beim Z19DTH gelegentlich speziell an der von Dir fotogafierten Stelle austreten. Das hat mein Z19DTH an genau dieser Stelle auch in leichtem Maße. Verstärkt tritt das bei Z19DTH-Motoren auf, die den Ölstand auf Max. oder sogar leicht darüber haben und/oder oft scharf gefahren werden. Es empfiehlt sich beim Z19DTH, den Ölstand immer etwas unter Max. zu halten. Die in Kaiserslautern bis 31.8.2006 produzierten Motoren haben kein sogenanntes Schwallblech in der Ölwanne. Dieser Umstand begünstigt bei hohem oder zu hohem Ölstand und scharfer Fahrt das Aufsteigen von Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung oder sogar in den Brennraum, was zu einem Motorschaden durch Kolbenschmelzer führen kann. Deshalb hat mein FOH auf mein Drängen hin dieses Schwallblech auf Kulanz nachgerüstet und ich halte den Ölstand immer unter Max.
 
Danke, das war genau die kompetente Antwort, die ich mir erhofft habe :-) . Werde dann in Zukunft dran denken, Öl nicht voll nachzukippen - und gelegentlich weniger oft "scharf fahren" und mich vielleicht auch noch um das ominöse "Schwallblech" kümmern ;-) . Machte mir nämlich auch Gedanken darum, ob das Öl nicht dann doch irgendwie in den Brennraum kommen kann...
 
(Tut mir Leid Browserfehler, darum hier 2 "Beiträge")
 
Danke, das war genau die kompetente Antwort, die ich mir erhofft habe :-) . Werde dann in Zukunft dran denken, Öl nicht voll nachzukippen - und gelegentlich weniger oft "scharf fahren" und mich vielleicht auch noch um das ominöse "Schwallblech" kümmern ;-) . Machte mir nämlich auch Gedanken darum, ob das Öl nicht dann doch irgendwie in den Brennraum kommen kann...

Die Ölansaugung durch das fehlende Schwallblech hat im Vectra C-Forum 2 oder 3 Z19DTH-Motoren ins Jenseits befördert und 3 oder 4 Astra H sind mir auch bekannt. Durch den schlagartigen Öleintritt in den Brennraum und das sofortige Verbrennen dort dreht der Motor extrem hoch, läßt sich nicht stoppen und ist danach platt. :frown: Durch den blöd ablesbaren Ölmeßstab und falsches Messen haben schon einige ihren Motor über Max. mit Öl befüllt. Ich denke die Gefahr ist gebannt, wenn man seinen Ölstand immer etwas unter Max. hält.

Ich bin vor 2 Jahren mit einem Ausdruck meiner Erkenntnisse und der Feldabhilfenummer 2171 (googel mal "Feldabhilfe 2171") zu meinem Opel-Händler gegangen und habe um präventive Montage des Schwallblechs auf Kulanz gebeten. Der Kundendienstleiter war sehr erstaunt, daß diese Internas öffentlich im I-Net kursieren. :tongue: Die Aktion wurde tatsächlich vom Reiseingenieur genehmigt. Die Montage des Blechs in die Ölwanne ist scheinbar kein großer Akt, aber die Demontage der Ölwanne dürfte wohl etwas aufwendiger sein.

Ach ja, noch ein Tip: Wenn Du mal Zeit und Lust übrig hast, kannst Du ja mal den Ladedrucksensor ausbauen und vorsichtig reinigen. Das ist das Ding, was auf Deinem 2. Foto unten in der Bildmitte zu sehen ist. Habe meinen jetzt bei 94.000 km gewechselt und war erstaunt, wie das Ding mit Öl/Ruß-Schmadder verrotzt war. Parallel dazu habe ich das AGR getauscht. Nun läuft der Motor untenraus deutlich geschmeidiger und packt besser zu. Das sind allerdings Aktionen für Hardcore-Z19DTH-Fahrer, denen es auf das letzte Quäntchen Wohlergehen ihres Motors ankommt. :biggrin:
 
Zurück
Oben