Ölkontrolle brennt plötzlich... Kein Ölverlust etc.

Registriert
01. März 2003
Beiträge
99
Danke
2
Hallo liebe Mitforenten.

Heute Mittag bin ich nach Wiesbaden gefahren bei der Einfahrt in die Innenstadt, nach ca 40 km., geht plötzlich die Ölkontollampe an und das "Ding-Dong" des Bordcomputers ertönt.

Mir ist schlagartig schlecht geworden und bib 100 Meter weiter in eine Tankstelle gefahte um zu überprüfen was los ist. Ich hatte vor wenigen Wochen noch Öl und Filter wechseln lassen und alles war ok! Diagnose: Kein Ölverlust, Öl noch 100 %, Motor trocken, äußerlich nichts feststellbar.

Ich habe das auto angemacht und bin noch ungefähr 500 m. zu einem Parkplatz gefahren, keine Kontrollampe kein "Ding-Dong"!

Ich habe den Wagen dann 45 minuten stehen lassen und mich dann entschlossen das Auto gemächlich (falls keine Kontrollampe erscheint) nach Mainz zum freundlichen Saab Händler zu bringen.
Das habe ich dann gemacht musste quer durch Mainz und Wiesbaden ca 3o Minuten Fahrt....., keine Kontollampe allles schien in Ordnung! :-(
Da ich in 2 Wochen nach Frankreich Normandie in Urlaub fahren will und alles schon geplant und gebucht ist, will ich sooo, natürlich nicht fahren!
Motor hat 172 TKM die Zylinderkopfdichtung wurde vor 1 1/2 Jahr gemacht und dabei auch der wohl obligatorische Ölschlamm beseitigt!

Kennt das Problem jemand, kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?
Bin mal gespannt ob was der Freundliche Saab Händler morgen sagt, ich habe es jetzt schon im Magen! :-(

VIELE GRÜßE

Julius
 
Ohne zu wissen, welchen Saab du genau hast, tippe ich auf einen defekten bzw. mangelhaften Öldruckschalter.

Edit: Dir muss bei solchen peanuts nun wirklich nicht schlagartig schlecht werden ... :rolleyes:
 
Aber ehe nicht sichergestellt ist, dass es nur ein defekter Öldruckschalter ist, sollte man definitiv nicht mehr fahren.

Denn falls wirklich keine Öldruck (oder zu wenig) da sein sollte, schlachtest Du den Motor, wenn Du weiterfährst...
 
Ich weiss es war Leichtsinn! :-(

Danke erst mal für die Anworten!

Etwas beruhigt mich das ja schon! Es war vielleicht Leichtsinn das Auto bis zum Händler zu bringen. Das gute Stück wartet jetzt uaf dem Hof bis es morgen früh wird und die Speziallisten sich kümmern.

Ok,....ok ich hätte vielleicht den ADAC .....

Also es ist ein Saab 9.3 2,0 Modell 2000.

Hat jemand einen Tip auf was für eine Rechnung ich mich da einstellen muss ?

Viele Grüße

Julius
 
Und lass ggf. auch prüfen, ob das sich Ölsieb in der Ölwanne dichtgesetzt hat.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Das Problem hatte ich auch schon einmal. Der Öldruckschalter kostet 19,50 oder so. Hatte ich auch schon einmal. Kein Großes Problem. Wenn Du über den Ölpeilstab sehen kannst, dass genügend Öl drin ist, sollte alles in Ordnung sein. Fast ganz sicher kannst Du sein, wenn Du den Motor kurz laufen lässt und dann sofort den Ölstand kontrollierst und es nach einem zu geringen Ölstand aussieht. Dann müsste Öl im Kreislauf sein und nach einigen Minuten in die Ölwanne zurückfließen. Wenn nach einigen Minuten wieder der richtige Ölstand erreicht ist ---> Zu 99% der Schalter und Nichts dramatisches.
 
Die Öldruckschalter gehen gern hops.
Wenn Du tatsächlich zu geringen Öldruck hättest, würdest Du wohl die Hydrostößel klappern hören können oder anderes ungesundes Geräusch...
 
Danke

Liebe Mitforenten,

ich bin euch sehr dankbar für eure Tip's! Ich werde morgen mal berichten wie es ausgegangen ist!

Viele Grüße und nochmal viele Dank!!!!

Julius
 
Von den immer wieder mal kaputt gehenden Öldruckschaltern abgesehen bekommt man nur eine Sicherheit nahe 100% wenn man den Öldruck misst. Was natürlich ein wenig aufwändiger ist als eben mal den Ölstand zu kontrollieren.

Der Vollständigkeit halber: Ölpumpe defekt, O-Ring vom Saugrohr nicht richtig eingesetzt/defekt und Saugrohr von einer losen Kette durchgeschliffen gab es auch schon zwei-drei mal. Wenngleich es meistens die Öldruckschalter sind. Meiner hat auch schon mindestens den zweiten.
 
Danke!!

Liebe Mitforenten, ws war wohl der Sxhalter. Der freundliche Saab Händler in Mainz hat ihn getauscht und alle möglichen Tests's gemacht und fand keine andere Erklärung.

Ich bin dann auf dem Web nach Hause über die Autobahn auch mal ein Stück Vollgas gefahren weil ich dacht "wenn, dann, jetzt" ! :-)

Danke nochmal für die freundlichen und sehr hifreichen Tip's!

Viele Grüße

Julius
 
Ich bin dann auf dem Web nach Hause über die Autobahn auch mal ein Stück Vollgas gefahren
Nachdem der Test auf dem virtuellen Weg jetzt ohne Probleme ablief, könntest du dich jetzt auch auf die reale Autobahn begeben, oder...?! :biggrin:
Die Buchstaben liegen aber auch verdammt dicht nebeneinander. :rolleyes:
 
Zurück
Oben