Ölleitung (Versorgungsleitung) Turbolader

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.477
Danke
7.618
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Gibt es eigentlich preislich günstige, aber taugliche Alternativen zu den Ölleitungen von Saab, die ein Schweinegeld kosten für ein paar cm. Stahlrohr mit 2 Flanschen eine Unverschämtheit.

Aktueller Fall: Versorgungsölleitung zum TL 95er CSE Turbo.

Preis : 200 €.....:eek:
 
map tun bietet für den td04 einen Komplettsatz in Stahlflex an. Also vielleicht einfach z.B. über Sandler die Einzelteile ordern und eine Leitung zusammenschrauben
 
map tun bietet für den td04 einen Komplettsatz in Stahlflex an. Also vielleicht einfach z.B. über Sandler die Einzelteile ordern und eine Leitung zusammenschrauben

Aha,

interessant.

Was meinst Du mit selber zusammen schrauben? Muß die dann noch angepaßt werden?
 
Es gibt die Augen und den Flexschlauch dazu dann als Meterware. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe werden die Fittings nur mit dem Schlauch verschraubt, habe ich damals für meine KTM SixDays gemachts. War auf jedenfall total einfach, musste nichts gepresst werden.
 
Aha,

also einfach mit einer (Art) Schlauchschelle.

Und das hält die Temperaturen in der Nähe des TL aus (und auch den Öldruck?)

INteressant...

Muß ich doch mal schauen, was so eine Lösung kosten würde....
 
Also, das war irgendwie mit einer Überwurfmutter und so einem "Quetschnippel". Den Druck hält es in jedem Fall, ist ja auch für Bremsen gedacht. Den Schlauch selber gibt es für verschiedene Anwendungen. Auch bezüglich der Temperatur.
Alternativ lässt Du Dir eine Leitung in einer Hydraulikbude verpressen.:rolleyes:
 
...200 Euro fü ein paar Zentimeter Stahlröhrchen mit zwei Verschraubungen???

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem stellt der Wucher damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle dar.

WANN GEHT ENDLICH JEMAND GERICHTLICH GEGEN DIESE PREISGESTALTUNG VOR???
 
...200 Euro fü ein paar Zentimeter Stahlröhrchen mit zwei Verschraubungen???

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem stellt der Wucher damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle dar.

WANN GEHT ENDLICH JEMAND GERICHTLICH GEGEN DIESE PREISGESTALTUNG VOR???

Na,

ein paar cm Stahlröhrchen mit 2 Verschraubungen isses nu auch wieder nicht.

Ist schon ein enorm komplizert gebogenes Teil mit am Ende aufgeschweißten (oder hartgelötet) Ösen....:tongue::tongue::tongue::tongue:

Trotzdem Wucher hoch zehn...:mad:
 

Anhänge

  • Ölleitung-TL.jpg
    Ölleitung-TL.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 50
Na,

ein paar cm Stahlröhrchen mit 2 Verschraubungen isses nu auch wieder nicht.

Ist schon ein enorm komplizert gebogenes Teil mit am Ende aufgeschweißten (oder hartgelötet) Ösen....:tongue::tongue::tongue::tongue:

Und bestimmt mundgeblasen und nur bei Vollmond von Kinderhänden geknotet.:biggrin:
 
Und das hält die Temperaturen in der Nähe des TL aus (und auch den Öldruck?)

Den Druck hält es in jedem Fall, ist ja auch für Bremsen gedacht. Den Schlauch selber gibt es für verschiedene Anwendungen. Auch bezüglich der Temperatur.
Alternativ lässt Du Dir eine Leitung in einer Hydraulikbude verpressen.:rolleyes:

Druck ist sicher nicht das Problem, Temperatur wird sicher problematisch,

wenn schon eine Stahlflex-Lösung, dann unbedingt in Verbindung mit einem Hitzeschutzblech !!!
 
Ahhhrg,

eben wollten wir die einbauen. Da wurde mir auch noch die falsche geschickt....:mad:
 
Zurück
Oben