Ölmengenleuchte leuchtet bei starkem Bremsen.

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich bin zufällig über Google auf dieses Forum gestossen.

Heute auf der Autobahn bei starkem Bremsen am Stauende leuchtete plötzlich die Ölmengenleuchte meines Saabs auf.

Seitdem leuchtet sie dauernd auf, wenn ich etwas stärker bremse, allerdings bisher nicht im Stadtverkehr bei langsamerem Fahren. (Bin natürlich nicht mehr so viel rumgefahren danach)

Ölstand habe ich gecheckt. Alles ok. Könnte bisschen mehr verloren haben als üblich, bin aber auch viel gefahren.

Hat jemand von Euch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich habe in zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens. Muss bis dahin aber noch bisschen fahren. Was meint ihr?

Vielen Dank und besten Gruß,

der Matthias
 
Willkommen, was für ein Motor? Würde dann mal das Ölsieb nachschauen lassen.
Wurde schon auf die neueste Ölfalle umgerüstet?
 
Hallo Nightcruiser,

danke für die schnelle Antwort.

Ist die Diesel Version. Was mich irgendwie irritiert ist der Zusammenhang mit dem Bremsen? Dachte dabei sofort an 'nen Wackelkontakt? Oder eher unwahrscheinlich?!

Von 'ner Ölfalle ist mir nichts bekannt.
 
Bitte überprüfe zuerst den Ölstand noch einmal genau.

Sollte der wirklich OK sein, müßte man das Kabel des Gebers auf einen Wackler überprüfen - evtl. ist auch der Geber selbst defekt.
 
Bitte überprüfe zuerst den Ölstand noch einmal genau.

Sollte der wirklich OK sein, müßte man das Kabel des Gebers auf einen Wackler überprüfen - evtl. ist auch der Geber selbst defekt.


Hey Schweden-Troll,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Ölstand ist ok. Den überprüfe ich regelmäßig und heute natürlich noch einmal extra.
So lange ich den Ölstand überwache, sollte mein 9-3er die nächsten 1,5 Wochen bis zu Werkstatt überleben oder hat die Anzeige u.U. noch eine andere Bedeutung?

Besten Gruß und vielen vielen Dank.
 
Wenn es um die Anzeige im SID geht, hat diese meines Wissens keine andere Funktion als einen "nicht passenden" Ölstand zu melden.
 
Wenn es um die Anzeige im SID geht, hat diese meines Wissens keine andere Funktion als einen "nicht passenden" Ölstand zu melden.

Super, ich danke Euch. Werde es also riskieren und dabei den Ölstand im Auge behalten. Sicher is sicher. Sag Euch dann in zwei Wochen, ob's die richtige Entscheidung war. :-) Gruß und gut Nacht!
 
Zurück
Oben